Versicherungsschutz wenn man einen Tag in der Elternzeit arbeitet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versicherungsschutz wenn man einen Tag in der Elternzeit arbeitet?

Liebe Frau Bader, wie ist es mit dem Verischerungsschutz wenn man freiwillig einen Tag arbeitet, während man Elterngeld bezieht? Ich würde gerne nur einen Tag arbeiten, da mir das Projekt wichtig ist, ich würde dafür auch nicht bezahlt werden sondern würde dafür einen Ausgleichstag bekommen, wenn ich dann wieder richtig arbeite. Nur frage ich mich, wie es dann mit dem Verischerungsschutz ist, falls etwas passiert? Liebe Grüße

von Joelle4 am 22.06.2017, 11:35



Antwort auf: Versicherungsschutz wenn man einen Tag in der Elternzeit arbeitet?

Hallo, meinen Sie den Versicherungsschutz in der Firma? Wenn Sie dort arbeiten, sind Sie auch versichert. Ein Ausgleichstag bedeutet ja, dass Sie bezahlt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versicherungsschutz nach Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit bzw. mein Eltergeld endet am 17.01.08 , wie verhält sich das mit dem Versicherungsschutz. Werde ab 01.02.08 auf 400,- Euro bei meinem alten Arbeitgeber wieder arbeiten. Habe jetzt Post von meiner BKK bekommen, wegen weiterem Versicherungsverhältnis. Wie verhält sich das. Mit Dank und Ihenn einen guten Start für 2008 Nes...


Arbeitgeberwechsel während Elternzeit: Versicherungsschutz

Hallo Frau Bader, ich bin seit August 2011 in Elternzeit, diese habe ich bei meinem Hauptarbeitgeber für 2 Jahre beantragt. Aufgrund interner Veränderungen kann ich mir eine Weiterbeschäftigung in dem Unternehmen allerdings nicht mehr vorstellen, werde also früher oder später die Arbeitsstelle sowieso kündigen. Aus finanziellen Gründen möc...


Elternzeit ohne direkten AG verlängern? Versicherungsschutz kostenfrei?

Hallo Frau Bader und Team, meine Tochter ist am Sonntag 1 Jahr geworden und somit die Zahlung von 300€ Elterngeld entfallen. Im Mutterschutz absolvierte ich noch meine Umschulung von der dt. Rentenversicherung. Mit Ende des Mutterschutzes bekam ich von meinem Umschulungsbetrieb eine Arbeitsstelle für 1 Tag/Woche unter 450 €, welcher dann auch Mi...


Ende Elternzeit Versicherungsschutz?

Liebe Frau Bader, ich wüsste gern, ob ich mit Ende der Elternzeit ohne Elterngeldbezug(da länger als 1 Jahr) speziellen Versicherungsschutz benötige, wenn ich nicht an den Arbeitsplatz zurückgehe (Status dann quasi zunächst Hausfrau). Krankenversicherung läuft dann über Fam.versicherung des Ehemannes, wird noch anderes benötigt(was ist mit Sozia...


Versicherungsschutz Elternzeit

Halo bin nicht Verheiratet bin ab Mitte kommenden Monat in Eltern Zeit 3Jahre.... im ersten Jahr bin ich ja noch krankenversichert wie behält sich das in den letzten 2 Jahren. Würde gerne nach den 1ten Jahr arbeiten was wenn ich kein Betreuungsplatz für meine Tochter finde . Wie bin ich da versichert?


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...