Versicherung gegen Arbeitslosigkeit während Bezug MuSchu-Geld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versicherung gegen Arbeitslosigkeit während Bezug MuSchu-Geld

Guten Tag, mein AG hat mein befristetes Arbeitsverhältnis während der MuSchu-Frist auslaufen lassen. Ich habe mich beim AAmt arbeitssuchend gemeldet aber die meinten, sie tun da erstmal nix. Ich beziehe nun von der KK Krankengeld/MuSchu-Geld bis zu der Geburt und dann (vermutlich) weiter bis 8 Wochen nach Entbindung. Danach folgt Elternzeit. Jetzt hat mir die KK ein Formular zur “kostenlosen Arbeitslosenversicherung während des MuSchu“ mitgeschickt. Ich bin verwirrt - ich meine, warum dagegen versichern, bin doch schon leider arbeitslos genug..... Muss ich da was bearbeiten?

von naluc am 03.03.2017, 19:47



Antwort auf: Versicherung gegen Arbeitslosigkeit während Bezug MuSchu-Geld

Hallo, für die Zeit des Mutterschutzes erhalten Sie Leistungen von der Krankenkasse. Und hierfür ist das Formular. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versicherung, Erziehungsgeld & Arbeitslosigkeit. Bitte dringend!

Hallo, wir haben folgende Sittuation: Unser sohn ist im Oktober geboren. Die Mutter war vorher arbeitslos gemeldet -> dann im mutterschutz -> hat dann kein arbeitslosengeld mehr neu beantragt (wäre auch nur noch ein monat geld zu beziehen gewesen) da das beim erziehungsgeld als einkommen angerechnet wird. Krankenversichert ist die Mutter also beim...


Versicherung 450€ Job - erneut Elternzeit nehmen

Hallo Frau Bader, wir haben zwei Kinder. Meine Frau hat im Januar wieder angefangen zu arbeiten. Zuvor war sie 1 Jahr in Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Sie ist in ihren 35-Stundenjob zurückgekehrt, den sie vor der Elternzeit hatte. Da unser erstes Kind im Herbst in die Schule kommt, möchte meine Frau ab September für ein Jahr die Arbeitsz...


3 Jahre Elternzeit nach Arbeitslosigkeit zu Beginn?

Hallo, ich war nach dem Mutterschutz arbeitslos bis meine Tochter 1,5jahre alt war, inkl. 1Jahr Elterngeld, aber ohne Elternzeit da ich ja keinen Arbeitgeber hatte. Jetzt bin ich wieder eingestiegen mit Teilzeit in Elternzeit. Jetzt stellt sich die Frage wie lange ich Anspruch auf Elternzeit habe - lediglich 1,5 Jahre bis meine Tochter 3 Jahre i...


Mutterschaftsgeld nach Arbeitslosigkeit oder Auahilfsjob besser

Hallo zusammen, Ich habe eine etwas verzwickten Fall: Ich war Arbeitslos direkt vor dem Elterngeldbezug. Der endet am 6.3.22. am 15.04. fängt der neue Mutterschutz an. Ich würde eigentlich gerne diese 1 1/2 Monate oder etwas mehr arbeiten. Da ja auch Arbeitslosengeld als 0 ind in Elterngeldberwxjnung einfließt wäre ja jeder Job sinnvoll a...


Steuerklassenwechsel (Verzicht auf Ausklammerung) trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo :) Werden Monate ohne Arbeitslohn von der Elterngeldstelle in die Berücksichtigung der überwiegenden Steuerklasse im Bemessungszeitraum mit einberechnet? Mein Fall: Ich bin ab 16.09.2022 im Mutterschutz und habe seit August 2021 nur 2 Monate gearbeitet (Steuerklasse 1), die restlichen Monate habe ich Alg1 erhalten. Nun werde ich ab Apr...


Ausklammerungsverzicht aufgrund einiger Monate Arbeitslosigkeit?

Hallo zusammen :) Ich hätte speziell in meinem Fall eine Frage zum Ausklammerungsverzicht des Mutterschutzmonats. Mein Mutterschutz beginnt am 16.09.2022 und mein Entbindungstermin ist der 28.10.2022. Während meines elterngeldlichen Berechnungszeitraums vom 01.10.2021-30.09.2022 war ich erst ab April 2022 arbeitstätig, davor die Monate arbei...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Von Arbeitslosigkeit in Krankengeld in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem ich im April von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, wurde mir kurz darauf mitgeteilt, dass die Praxis, in der ich derzeit angestellt war, schließen wird. Ich meldete mich fristgerecht arbeitslos, wurde dann allerdings noch während meiner Beschäftigung in der Praxis in der letzten Woche meiner Anstellung...


Versicherung & Verdienst EZ 2. Jahr

Liebe Frau Bader , Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin angestellte Lehrerin (nicht verbeamtet in Berlin) und aktuell in Elternzeit durch die Geburt meines Kindes Ende April. Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld erhalte ich bis Mai 2023. Anschließend möchte ich erstmal nicht an die Schule zurückkehren, sondern mind ...


Mutterschaftsgeld nach Krankengeld und Arbeitslosigkeit

Hallo, da ich bald im Mutterschutz bin und bis dahin Krankengeld in Höhe des ALG 1 erhalte, möchte ich gerne wissen, wie hoch mein Mutterschaftsgeld nach Ende meiner Krankmeldung wäre bzw. ob ich mich im Mutterschutz wieder arbeitslos melden müsste, um das Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes zu bekommen. Liebe Grüße Christina