Versetzung trotz Klausel zur "wohnortnahen Tätigkeit" möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versetzung trotz Klausel zur "wohnortnahen Tätigkeit" möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 9. Woche schwanger und im Pharma-Außendienst bei einem Dienstleister tätig. Ende diesen Monats endet mein aktuelles Projekt bei einem Kunden und danach möchte mich der Dienstleister nicht mehr im Außendienst einsetzen, sondern schlägt mir eine Tätigkeit in der 150 km entfernten Zentrale vor. Aufgrund des langen Anfahrtswegs von 2 Stunden soll ich während der Woche dort ein Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen und kann dann nur am Wochenende nach Hause fahren. Jetzt habe ich aber in meinem Arbeitsvertrag auf einer Klausel zur Zusicherung einer "wohnortnahen Tätigkeit" bestanden. Kann mich der Arbeitgeber trotzdem versetzen? Vielen Dank und Grüße, Frania

von Frania am 15.09.2017, 10:07



Antwort auf: Versetzung trotz Klausel zur "wohnortnahen Tätigkeit" möglich?

Hallo, wenn das so drin steht, nein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versetzung innerbetrieblich

Guten Tag, ich arbeite seit Mai 2021 in Elternzeit 15Std. in der selben Position wie zuvor. Die Elternzeit läuft im Januar 2023 ab. Heute war ich bei meinem Chef um über die Aufteilung meiner Arbeitszeit zu sprechen... Was anderes hat mich dann erwartet.. Meine Stelle rechnet sich wirtschaftlich nicht auf Dauer. Er wollte mir das re...


Rentenversicherungsbeiträge während Elterneit bei selbstständiger Tätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich war bis Februar in Elternzeit (Angestelltenverhältnis) und habe währenddessen Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit erzielt. Ab Februar bin ich hauptberuflich künstlerisch selbstständig und habe mich hierfür bereits im Dezember zur Antragsprüfung bei der Künstlersozialkasse gemeldet. Diese verlangt nun von mir eine...


Tätigkeit TZ innerhalb EU für anderen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Wir sind gerade mit folgender Situation konfrontiert: Mein Mann muss sein Geschäft inklusive Wohnsitz nach Irland verlagern für die kommenden 2 Jahre. Ich bin noch die nächsten 2 Jahre in Elternzeit. Eigentlich wollte ich demnächst wieder arbeiten. Daher überlege ich in Irland eine Teilzeit Tätigkeit (Max 20 h die Woc...


Beschäftigungsverbot und selbstständige Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich habe von meiner Frauenärztin ein absolutes Beschäftigungsverbot erhalten. Nebenbei gehe ich einer selbstständigen Tätigkeit in einem geringerem Umfang nach. Ich habe letztes Jahr zu Beginn meiner Einstellung und im Bewerbungsgespräch meinem Arbeitgeber die selbstständige Tätigkeit mitgeteilt. Muss ich ihm erneut mitteilen, ...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Nach Elternzeit keine Tätigkeit verfügbar

Guten Tag, ich bin bereits seit 2005 in meiner Firma beschäftigt. 2016 kam mein 1. Kind auf die Welt. Nach 1 Jahr Elternzeit habe ich im 2. eine Teilzeitbeschäftigung von 15 Stunden begonnen und bis zur Geburt meines 2. Kindes fortgeführt. Ich habe bei meinem 2. Kind 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Tätigkeit und um 3 Monate verlängert bzgl. der...


Versetzung da AG keine Liege stellen kann

Sehr geehrte Frau Bader, am 1.4.2023 wäre mein erster Arbeitstag als Verkäuferin. Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und habe es auch gleich meinem neuen Arbeitgeber mitgeteilt. Er sagte mir, dass er mich deswegen nicht kündigt (kann er ja auch nicht) aber er in der Filiale, in der ich anfangen hätte sollen, keine Liege stellen ka...


Beschäftigungsverbot VOR Wiederaufnahme der Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in Elternzeit und derzeit in der 11. SSW. Mein Frauenarzt wird aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ein Beschäftigungsverbot erteilen. Mein Arbeitgeber ist aber aufgrund des frühen Stadiums noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Kann bereits knapp drei Monate vor Wiederaufnahme der Tä...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...