Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Verlängerung der Elternzeit bis zum Mutterschutz und Mutterschaftsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Meine Kind wurde Anfang Januar 2014 geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt, seit Januar 2015 habe ich TZ gearbeitet.
Eigentlich wollte ich ab Januar 2016 wieder Vollzeit arbeiten.
Jetzt bin ich wieder schwanger . Mein Mutterschutz beginnt Mitte Februar 2016. Für 1,5 Monate und hochschwanger möchte ich nicht in die Vollzeitarbeit zurückkehren, müsste also die Elternzeit verlängern.
Dabei hoffe ich dass es möglich ist, das Mutterschaftsgeld nach meinem Vollzeitvertrag zu erhalten, was ja bei Vorzeitiger Beendigung der Elternzeit normalerweise möglich ist.

Ich möchte keinesfalls einen Formfehler machen

Wie gestalte ich das jetzt am besten in meinem Fall?

1.Elternzeit bis zum Mutterschutz beantragen, also für 1,5 Monate
2. Elternzeit für einen längeren Zeitraum beantragen und vorzeitig beenden

Mit freundlichen Grüßen

grisabella

von Grisabella am 23.10.2015, 21:08 Uhr

 

Antwort auf:

Verlängerung der Elternzeit bis zum Mutterschutz und Mutterschaftsgeld

Hallo,
ist egal, wenn der ET bleibt.
Ansonsten neu beantragen u beenden
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Verlängerung der Elternzeit um volles Mutterschaftsgeld zu erhalten

Hallo Fr. Bader, ich habe bereits einige Antworten von Ihnen hier im Forum gelesen, bin mir jedoch in meinem Fall nicht ganz sicher, daher schreibe ich Sie doch persönlich an. Ich habe für meine erste Tochter Elternzeit bis zum 23.08.14 und bin jetzt wieder schwanger. Der ...

von Perlhuhn-c 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, Mutterschaftsgeld Elternzeit

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, sie hatten diese Fragen schon einmal beantwortet. Vielen Dank hierfür! Ich habe aber eine zusätzlich eine weitere Frage: da mir mein Haupt-Arbeitgeber zu Beginn der Elternzeit keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten ...

von sebiotec 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Mutterschaftsgeld während der Elternzeit - Verfall des Elterngeldes?

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes Sachverhalt: 1. Kind 31.03.2014 geboren Elternzeit und Elterngeld 2 Jahre 2. Kind Entbindungstermin 7.11.2015 Die Krankenkasse "würde" meine Frau Mutterschaftsgeld (6 Wochen vor ET, 8 Wochen danach) bezahlen. Ein Ausgleich vom AG ...

von MMaron 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Verlängerung Elternzeit und finazielle Mittel

Guten Tag, ich möchte gerne meine Elternzeit verlängern. Kind ist 16 Monate alt. Bis zum 18.12. geht Elternzeit danach bis 31.1.2016 Resturlaub und ab 1.2.2016 würde ich gerne Elternzeit verlängern bis 31.10.2016 und ab 1.11.2016 Teilzeit 20h beginnen. Welche finanzielle ...

von silver25 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Nochmalige Verlängerung elternzeit ins 3. Jahr

Hallo, 1. elternzeitverlängerumg Ich habe meine Tochter jetzt aus der Krippe genommen für 4 Wochen , da der Zustand nicht mehr akzeptabel war. Ich möchte dann nochmal in Ruhe und langsam von vorne beginnen Jetzt hätte ich eigtl nach 2 Jahren beantragter elternzeit ...

von JEW 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit nach 1. Jahr auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 12.10.14 geboren und ich habe damals in Absprache mit meinem Arbeitgeber Elternzeit für 12 Monate - also bis 11.10.15 beantragt, da ich dann wieder in Teilzeit arbeiten wollte und es für ihn bzgl. Personalplanung so auch besser war. Nun ...

von MamavonTim1 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Re: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung Das ist ein ganz normaler Tarifvertrag von der Landeszahnärztekammer Hessen. Im Vertrag steht, dass die Ausbildung am 01.08.2012 beginnt und drei Jahre dauert. Drei Jahre sind vorbei und der Vertrag ist ausgelaufen. ...

von Lotusflower 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können! Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich habe im August 2012 eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen. Am 20.03.2014 habe ich einen ...

von Lotusflower 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, da mir mein Haupt-Arbeitgeber keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten konnte, habe ich eine Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen. Hierfür habe ich eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers erhalten. Hierzu ...

von sebiotec 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Arbeiten nach Elternzeit oder Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2006 habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle bei meinem Arbeitgeber. Mitte 2010 hatte unsere Firma Insolvenz angemeldet, wurde aber durch einen anderen Arbeitgeber übernommen und es kam zu einer Namensänderung/Umfirmierung. Alle Mitarbeiter ...

von karana312 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.