Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verlängerung der Elternzeit bis zum Mutterschutz und Mutterschaftsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Meine Kind wurde Anfang Januar 2014 geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt, seit Januar 2015 habe ich TZ gearbeitet.
Eigentlich wollte ich ab Januar 2016 wieder Vollzeit arbeiten.
Jetzt bin ich wieder schwanger . Mein Mutterschutz beginnt Mitte Februar 2016. Für 1,5 Monate und hochschwanger möchte ich nicht in die Vollzeitarbeit zurückkehren, müsste also die Elternzeit verlängern.
Dabei hoffe ich dass es möglich ist, das Mutterschaftsgeld nach meinem Vollzeitvertrag zu erhalten, was ja bei Vorzeitiger Beendigung der Elternzeit normalerweise möglich ist.

Ich möchte keinesfalls einen Formfehler machen

Wie gestalte ich das jetzt am besten in meinem Fall?

1.Elternzeit bis zum Mutterschutz beantragen, also für 1,5 Monate
2. Elternzeit für einen längeren Zeitraum beantragen und vorzeitig beenden

Mit freundlichen Grüßen

grisabella

von Grisabella am 23.10.2015, 21:08 Uhr

Antwort auf:

Verlängerung der Elternzeit bis zum Mutterschutz und Mutterschaftsgeld

Hallo,
ist egal, wenn der ET bleibt.
Ansonsten neu beantragen u beenden
Liebe Grüße
NB