Frage: Verlängerung der EZ und Teilzeit

Hallo, Ich habe für mein erstes Kind EZ für 1 Jahr beantragt und bin unbefristet angestellt auf VZ. Mein Antrag auf TZ wurde abgelehnt, meine EZ geht bis Ende Febr. 2013. Nun ist es so, dass ich erstens keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn habe und zweitens eine Stelle mit TZ suche, da ich mir VZ nicht mehr vorstellen kann, schon gar nicht wenn Wohnort und Arbeitsort nicht diegleichen sind und ich für die Hin- und Rückfahrt zur Arbeitsstelle ca. zwei Stunden benötige. Ich habe mich belesen, dass ich die EZ verlängern kann unter Einhaltung von 7 Wochen Frist. Zustimmung des AG ist notwendig. Was ist wenn er nicht zustimmt? Ich kann ja nicht arbeiten gehen? Muss ich dann kündigen? Und falls er doch zustimmen sollte, ist es möglich, die EZ wenn ich sie bis Sept 2013 verlängere eher zu beenden wenn ich doch schon eher einen Platz für meinen Sohn habe? Und kann ich evtl. doch die EZ verlängern und bei vorhandener Kindesbetreuung einen TZ Stelle (20-30 Stunden pro woche) in einem anderen Betrieb annehmen mit oder ohne Absprache mit meinem jetzigen AG? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüße Marlene

von Lumpatsch am 19.12.2012, 15:06



Antwort auf: Verlängerung der EZ und Teilzeit

Hallo, da sie weniger als zwei Jahre beantragt haben, haben einen Anspruch verlängern. Der Arbeitgeber ablehnt, können Sie den Vertrag nicht erfüllen und müssen kündigen. Wenn er zustimmt, können Sie die Elternzeit verlängern und in dieser Zeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten.Hier muss der Arbeitgeber auch zustimmen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei Geburt meiner Tochter vor 1,5 Jahren für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich arbeite seit 9 Monaten bereits wieder Teilzeit in Elternzeit für 30 Std. Für das dritte Jahr hab ich mich bei Antragstellung noch nicht festgelegt. Nun würde ich gerne die Elternzeit nach Ablauf der 2 Jahre nochmals um 12 Monate verlängern un...


Verlängerung Teilzeit in Elternzeit nach Ende 2. Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, am 28.10.15 ist wurde meine Tochter geboren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elterzeit beantragt sowie das 3. Jahr zwischen dem 3. und 8. Lebenjahr. Bis zum 27.4.16 war ich zu Hause in Elternzeit. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis zum 27.10.17 (2 Jahre). Ab dem 28.10.17 müsste ich wieder Vollzeit a...


Verlängerung aktueller Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich habe im Juli 2013 mein erstes Kind bekommen, für dieses zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Diese Elternzeit habe ich bereits nach einem gutem Jahr wieder gekündigt, da ich im Dezember 2014 erneut ein Kind bekommen habe. Für meine Tochter habe ich ebenfalls zwei Jahre Elternzeit eingereicht, ein Jahr war ich zuhause nun arbe...


Antrag Verlängerung Elternzeit plus Teilzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 31. Januar. Eine Betreuung für meine Tochter habe ich erst ab 01.08., ab März habe ich jedoch eine Betreuungsmöglichkeit in Teilzeit. Nun meine Frage: kann ich jetzt noch einen Antrag stellen dass ich die Elternzeit bis 31.7. verlängern und in dieser Zeit Teilzeit arbeiten möchte? Welche Frist muss ich...


Teilzeit/ Elternzeit Verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in Elternzeit von Zwillingen bis 31.5.2021. (2. Geburtstag). Ich habe dieses Jahr einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt ab Juli bis Ende der Elternzeit 2021, der auch genehmigt wurde. Jetzt ist die geplante Betreuung durch eine Tagesmutter weggefallen. Eventuell hätten wir Kita-Plätze ab Sep...


Verlängerung der Elternzeit mit Teilzeit

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 19.1.20 geboren und ich bin noch bis 28.02.21 in Elternzeit. Ich habe eine Vollzeitstelle im Öffentlichen Dienst und möchte gern das Jahr 2021 auf 30 Stunden verkürzen, um erstmal zu sehen wie es mit der Kita läuft. Ich möchte gern die Elternzeit bis 31.12.21 verlängern und in Teilzeit ab 1.03.21 arbeiten gehen...


Verlängerung Elternzeit, Teilzeit

Hallo Frau und alle Mitlesenden, ich habe eine Frage bezüglich Elternzeit-Verlängerung und Teilzeitarbeit. Ich habe für mein 12/2018 geborenes Kind bis einschließlich 12/2020 Elternzeit beantragt, also 2 Jahre. Ab 01.01.2021 werde ich wieder arbeiten gehen (Vollzeitarbeitsverhältnis), das gerne in Teilzeit, dafür würde ich gerne die Eltern...


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...


Verlängerung der Elternzeit und der Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich stehe derzeit vor folgendem Problem. Meine bisher beantragte 2 Jahre Elternzeit enden am 03.07.2022. Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes Teilzeit in Elternzeit (zunächst 15h/Woche und seit 09/21 25h/Woche). Nun steht die Verlängerung der Elternzeit an und ich würde gerne wissen, ob ich dann die Teilzeit in Elternzei...


Teilzeit Verlängerung wann?

Hallo, ab 25.1. gehe ich in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten (28h/Woche bis 05/2024). Ich habe allerdings bereits bis 01/2025 schon eine Brücken Teilzeit (32/hWoche). Nun ist es so, das wir im Sommer in eine andere Stadt ziehen. Nun meine Frage: Könnte ich die bestehende Teilzeit vor 01/2025 weiter reduzieren? Welche Fristen gel...