Frage: Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort einer zuvor gestellten Frage. Jetzt habe ich aber nochmal eine wg Verlängerung der EZ. Mein Sohn kam am 11.10.14 zur Welt. Beantragt und bestätigt vom AG waren 24 Monate EZ. Mein Mutterschutz ging bis zum 06.12.14. da ich noch Resturlaub hatte, habe ich diesen dann vom 07.12.14 bis 31.12.14 genommen. Somit musste ich meinen Antrag beim AG erneut stellen und habe dann erst vom 01.01.15 bis 10.10.16 EZ. Das sind ja aber jetzt keine 24 Monate. Kann ich die fehlenden 2 Monate hintendranhängen oder muss ich dann meine beabsichtige Verlängerung von 3 Monaten von meinem 3. Jahr nehmen? Dann hätte ich nur noch 9 Monate übrig. Aber eigentlich ja noch 11 Monate oder? Klar. Der AG kriegt die Mitteilung fristgerecht, dass ich die EZ verlängere. Bisschen kompliziert, aber ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Danke

von Jas1103 am 19.05.2016, 13:11



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Hallo, 24 Monate Elternzeit enden am zweiten Geburtstag. Dass sie den Resturlaub genommen haben, war im Hinblick auf die Zahlung von Elterngeld nicht so sinnvoll. Grundsätzlich können Sie aber, wenn sie mindestens 24 Monate Elternzeit genommen haben, den Rest ohne Zustimmung des Arbeitgebers dran hängen. da sie die Elternzeit für den Urlaub unterbrochen haben ist das ein Monat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2016



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Du kannst die Elternzeit verlängern, musst das dem Arbeitgeber aber rechtzeitig schriftlich mitteilen. Max. 12 Monate (wenn noch so viel übrig) kannst du mit Zustimmung des Arbeitgebers auf einen Zeitraum nach dem 3. Geburtstag bis zum vollendeten 8. Lebensjahr übertragen. Wenn du bisher 22 Monate Elternzeit in Anspruch genommen hast und um 3 Monate verlängert, bleiben noch 11 Monate, die du mit Zustimmung übertragen kannst.

von chrissicat am 19.05.2016, 21:47



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Mutterschutz ist egal, der läuft quasie gleichzeitig mit der Elternzeit. Du kannst also nicht rechnen Mutterschutz plus 3 Jahre sondern max bis zum 3ten Geburtstag deines Kindes.Der 11.10.17 ist also spätestens der erste Arbeitstag nach der Elternzeit. Außer Du hast Dir bis zu 12 Monate vorher übertragen lassen. Das betrifft aber nur die 12 Monate NACH dem 2ten Geburtstag, nicht die vorher meines Wissens nach. was davor nicht genommen wurde ist IMO deshalb "weg". Am leichtesten ist es wenn Du die Elternzeit ab Geburt rechnest und wie gesagt den Mutterschutz außen vor lässt. Du hast allerdings zwischendurch schon Urlaub genommen - was IMO absoluter Blödsinn war - deshalb kann der AG dir eh die Verlängerung verweigern. Das Du den Urlaub vorher genommen hast hat dir absolut keinen Mehrwert gegeben, Den hättest Du besser erst nach der Elternzeit genommen. Zudem der Dir beim Elterngeld ja auch noch angerechnet worden ist wodurch du da ja auch Zeiten verloren haben solltest.

Mitglied inaktiv - 20.05.2016, 07:44



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Hallo. Meine EZ hat aber erst im Januar 15 begonnen. Somit habe ich dann 22 Monate bis zum 10.10.16 EZ genommen. Wegen Elterngeld haben das mein Mann und ich eh anders (wie normal) aufgeteilt. Mein Mann hatte 8 Monate EZ genommen (in der er seinen Meister gemacht hat) und da auch Elterngeld bekam. Ich hatte dann nur 6 Monate Elterngeld. D.h. doch jetzt aber, dass ich nur 22 Monate EZ nehme. Somit könnte mir der AG die Verlängerung verweigern! Sehe ich das richtig? Ursprünglich hatte ich aber 24 Monate beantragt. Da ich aber seit Sep15 bereits TZ arbeite (8 Std/Woche), könnte ich einen Antrag auf TZ nach der EZ stellen. Bis Jahresende die 8 Std beibehalten und ab Jan17 mehr Stunden. Kann man das in einem Antrag schreiben? Oder soll ich erst mal die Verlängerung versuchen? Was wäre sinnvoller, zwecks Monate verfallen?!? bei uns war/ist es alles bisschen komplizierter gewesen.... :/

von Jas1103 am 20.05.2016, 10:05



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Das Thema ist, Du bist noch unter das alte Recht gefallen. Wäre das Kind Sommer 2015 geboren, sähe das teils anders aus. Vorher musste man sich für die ersten beiden Jahre festlegen. Da hast Du dann halt gesagt, ich gehe nach dem Mutterschutz erst arbeiten (auch wenn du das Urlaub genommen hast) und nehme dann erst den Rest der zwei Jahre Elternzeit. Außerdem konnten Eltern dort eben nur bis zu 12 Monate der Elternzeit sich übertragen lassen. Das betrifft aber eben das 3te !!! Jahr der Elternzeit. Und zudem nur eine begrenzte Anzahl daran ändern. Alles was darüber hinaus geht bedarf eben der Zustimmung des AG. Kann er machen, muss er aber eben nicht.

Mitglied inaktiv - 20.05.2016, 11:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Elternzeit für die ersten 24 Monate beantragt wurde und diese nun werden soll, kann der Arbeitgeber dies aufgrund Unterbesetzung ablehnen? Oder muss der AG die Verlängerung akzeptieren? Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*24.03.21). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meiner Tochter (24.03.2023) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgelegt. Mein Man...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin tätig im öffentlichen Dienst, nicht verbeamtet. Meine Elternzeit hab ich von August 2020 bis August 2022 genommen, also in den ersten beiden Lebensjahren meiner Tochter. Sie geht zwar ab August in den Kindergarten, aber ich möchte die Elternzeit noch etwas verlängern. Über die Dauer jedoch grübel ich noch. Darf...


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in meiner Elternzeit welche ich für 25 Monate angemeldet habe! Die Elternzeit endet im September. Ich möchte die Elternzeit auf 3 Jahre verlängern! Wenn ich den Antrag meinem Chef zusende, muss er diesem zustimmen oder den Erhalt bestätigen? Muss ich mit irgendwelchen Problemen/Auseinandersetzungen seitens meine...


Verlängerung Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich finde so unterschiedliche Informationen. Ich würde mich riesig freuen. Unser 1. Kind ist 09/2015 auf die Welt gekommen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich bin in der Elternzeit in Teilzeit zurück gekommen und habe dann meine Elternzeit von Kind 1 unterbrochen, als Kind Nummer 2...


Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...