Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verhalten in Vorstellungsgesprächen in der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Morgen,

ich habe eine Frage. Ich befinde mich momentan auf Stellensuche und habe mehrere Vorstellungsgespräche. Ich bin nun fast in der 11. Schwangerschaftswoche und wollte fragen wie ich mich rechtlich verhalten darf in diesem Fall, ab wann muss ich eine Schwangerschaft benennen und wie ist es wenn es zur Vertragsunterzeichnung kommt und ich dann sofort in den ersten Arbeitstagen sage, dass ich schwanger bin, kann ich dann sofort wieder gekündigt werden?

Mit freundlichen Grüßen

von Janali am 21.12.2012, 12:58 Uhr

Antwort auf:

Verhalten in Vorstellungsgesprächen in der Schwangerschaft

Hallo,
wenn Sie nicht sofort nicht arbeiten können (zB Model) dürfen Sie es verschweigen, ohne Folgen. Sie sind ab Unterschrift unkündbar (ausser aus wichtigem Grund).
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.12.2012