Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Verfallen meine Urlaubstage wegen BV und Mutterschutz?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,
ich habe seit Januar ein BV und mein Mutterschutz geht bis Ende Nov.
Fuer diese Zeit stehen mir doch meine Urlaubstage zu oder?
Da ich nicht einen Tag dieses Jahr von meinem Urlaub nehmen konnte waeren das bei mir 28 Tage. Den Dezember schon abgerechnet da waere ich ja schon in Elternzeit.
Jetzt moechte ich gerne bis Januar 2016 zu Hause bleiben und habe meiner Chefin vorgeschlagen ab Dez 2015 schon Gehalt zu zahlen und diese Tage wuerde ich dann als Urlaub nehmen und die restlichen Tage mit ins Jahr 2016. Geht das? Meine Chefin stellt sich aber total quer und meint mir steht kein Urlaub mehr zu wegen dem BV. Stimmt das?

MfG Daniela

von Daniela2125 am 20.06.2013, 10:27 Uhr

 

Antwort auf:

Verfallen meine Urlaubstage wegen BV und Mutterschutz?

Hallo,
Sie haben Anspruch auf Urlaub bis zum Ende des Monats, in dem der Mutterschutz endet. Auch im BV.
Der Urlaub verfällt erst im 2. Jahr nach Beendigung der EZ.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2013

Antwort auf:

Verfallen meine Urlaubstage wegen BV und Mutterschutz?

Nö, stimmt nicht, Deine Rechnung ist richtig.
Würde mir die Tage aber aufheben, wenn das Kind am Anfang der Betreuung mal krank ist, dann kann man die ggf. gut gebrauchen.

von Sternenschnuppe am 20.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Sabbatical Überstunden verfallen bei Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, Bevor ich unerwartet im Januar 2012 schwanger wurde, hatte ich mit meinem Arbeitgeber ein Sabbatical vereinbart. Ich habe 13 Monate 100% gearbeitet und 90 % Gehalt bekommen. Die vertragliche Vereinbarung lautet, dass ich im "Sommer 2013" die ...

von Feuerphoebe 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verfallen

Verfallen alte Urlaubsansprüche im Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, hier meine Frage nochmal allgemeiner. Ich hatte im Jahr 2011 noch Resturlaub aus 2010. In 2011 war ich durchgängig krank und anschließend im Beschäftigungsverbot, 2012 habe ich entbunden, daher konnte ich meinen Resturlaub aus 2010 nicht nehmen. ...

von kribra 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verfallen

Urlaubstage Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn kam bereits 2011 zur Welt. Errechneter Geburtstermin war der 20.12. tatsächlich aber kam er am 12.12. zur Welt. Mein Mutterschutz begann laut errechnetem Geburtstermin am 8.11. Die beiden Wochen vorher hatte ich Urlaub genommen. Mit ...

von CMP 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 19.06.2013. Am 20.06. ist somit mein erster Arbeitstag. Da ich erneut schwanger bin, ET 22.09.2013, wäre der letzte Arbeitstag vor MU Beginn der 09.08.2013. Ich werde Vollzeit in diesem Zeitraum arbeiten. Ich lese im Forum immer ...

von Lieselotte1972 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wieviele Urlaubstage stehen mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe nach der Elternzeit am 01.04 wieder eine Teilzeitbeschäftigung aufgenommen. Laut Vertrag habe ich 12 Tage Jahresurlaub. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht mir der Urlaub aus 2012 (Monate Jan, Feb, März, Vollzeit), bevor unsere Tochter zu ...

von Sooki12 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wie lange darf ich die Urlaubstage zusammen zählen?

Durch BV durfte ich schon ab 5. SSW nicht mehr arbeiten. Ich habe bereits von Ihnen erfahren das mein Resturlaub 2012 und der Urlaub aus 2013 nach der EZ genommen werden kann. Aus 2012 sind das 10 Tage. Wie rechne ich das für 2013 wenn mir pro Monat 2 Tage zustehen? Bis Beginn ...

von InaZ. 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Kann 3.Jahr der Elternzeit verfallen?

Hallo Frau Brader, meine Tochter ist im März2007 geboren und ich habe direkt nach der Geburt 1,5 Jahre Elternzeit genommen/beantragt. Ich habe nicht schriftlich darauf hingewiesen, dass ich gerne das 3. Elternzeitjahr bis zum 8. Lenbensjahr nehmen möchte, nun habe ich Anfang ...

von himmelblau 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verfallen

Wieviele Urlaubstage insgesamt/Jahr?

Hallo! Im Arbeitsvertrag ist folgendes festgehalten: Arbeitszeit: Mo-Do, insgesamt 20 h/w. Jahresurlaub: 30 Arbeitstage Muss hier irgendwas umgerechnet werden, wenn ja, wie? Wären ja ansonsten mehr wie 6 Wochen Jahresurlaub, da die Freitage ja nie mitgerechnet ...

von ohno 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Können Überstunden/ Resturaub wegen verlängerung der Elternzeit verfallen?

Ich bin seit April 2012 in Elternzeit für 2 Jahre, habe noch von 2011 und 2012 Resturlaub und Überstunden welche ich während der Schwangerschaft nicht abbauen konnte. Mein Arbeitgeber wollte keine Auszahlung sondern den Urlaub und die Überstunden aufheben bis ich wieder nach ...

von glückskind12 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verfallen

Darf Urlaubsanspruch während der Beurlaubung einfach verfallen?

Guten Abend, Frau Bader, habe noch 24 Tage Urlaubsanspruch (§ 17 II BEEG). Meine 3-jährige Elternzeit endet im Sommer. Bin im öffentlichen Dienst und würde mich danach gerne noch ein halbes Jahr beurlauben lassen. Stimmt es, dass in diesem Fall meine Urlaubsanspruch einfach ...

von Kararu 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verfallen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.