Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verfallen meine Urlaubstage wegen BV und Mutterschutz?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,
ich habe seit Januar ein BV und mein Mutterschutz geht bis Ende Nov.
Fuer diese Zeit stehen mir doch meine Urlaubstage zu oder?
Da ich nicht einen Tag dieses Jahr von meinem Urlaub nehmen konnte waeren das bei mir 28 Tage. Den Dezember schon abgerechnet da waere ich ja schon in Elternzeit.
Jetzt moechte ich gerne bis Januar 2016 zu Hause bleiben und habe meiner Chefin vorgeschlagen ab Dez 2015 schon Gehalt zu zahlen und diese Tage wuerde ich dann als Urlaub nehmen und die restlichen Tage mit ins Jahr 2016. Geht das? Meine Chefin stellt sich aber total quer und meint mir steht kein Urlaub mehr zu wegen dem BV. Stimmt das?

MfG Daniela

von Daniela2125 am 20.06.2013, 10:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben Anspruch auf Urlaub bis zum Ende des Monats, in dem der Mutterschutz endet. Auch im BV.
Der Urlaub verfällt erst im 2. Jahr nach Beendigung der EZ.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2013

Antwort auf:

Nö, stimmt nicht, Deine Rechnung ist richtig.
Würde mir die Tage aber aufheben, wenn das Kind am Anfang der Betreuung mal krank ist, dann kann man die ggf. gut gebrauchen.

von Sternenschnuppe am 20.06.2013