Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Urlaubanspruch/ Elternzeit/ Beschäftigungsverbot, die ich trotz intensiver Recherche auch in Ihrem Forum (=> vielen Dank für die Mühe, die Sie sich hier immer geben) nicht beantwortet bekommen habe. Konkret: Im Frühjahr lief meine 1. Elternzeit aus. Meinen Resturlaub von vor der Elternzeit wollte ich eigentlich dieses Jahr nehmen (ist aber bislang weder beantragt noch genehmigt gewesen). Nun bin ich wieder schwanger und sofort nach Ablauf der Elternzeit ins Beschäftigungsverbot gegangen. Meinen Urlaub von vor der 1. Elternzeit konnte ich also wegen des Beschäftigungsverbots nicht nehmen und werde ihn vor Begin der 2. Elternzeit auch nicht nehmen können. Zusätzlich erwerbe ich ja in der Zeit des Beschäftigungsverbots und des 2. Mutterschutzes weiteren Urlaubsanspruch. Wenn sich 2. Mutterschutz und 2. Elternzeit direkt an die 1. Elternzeit angeschlossen hätten, könnte der komplette Urlaub (Resturlaub und neuer Urlaub) ja meines Wissens problemlos auf die Zeit nach der 2. Elternzeit übertragen und in dem Jahr genommen werden, wenn die 2. Elternzeit endet bzw. sogar auch erst im Folgejahr darauf (so wie ich den Gesetzestext verstanden habe). Aber wie verhält es sich nun durch die Unterbrechung der Elternzeiten durch die Zeit mit Beschäftigungsverbot? Verfallen die Urlaubstage, die aus dem Zeitraum vor der 1. Elternzeit stammen? Und wenn ja, wann? Oder kann ich den alten Urlaub problemlos zusammen mit dem neuen auf die Zeit nach der 2. Elternzeit übertragen? Vielen Dank für die Beantwortung!

von Osterglöckchen am 30.03.2015, 11:20



Antwort auf: Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Hallo, wemm der Urlaub noch nicht genehmigt worden ist, verfàllt er nicht. Man kann ihn nach der 2. EZ nehmen Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2015



Antwort auf: Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Der Urlaub würde nur verfallen wenn er bereits beantragt und genehmigt wäre! So bleibt der alte Anspruch + der neue Anspruch bis zum Ende des Folgejahres in dem die EZ endet bestehen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 30.03.2015, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot/nicht genommene Urlaubstage

Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein. Ich habe wärend meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten weil Schwangere in meinem Job nicht arbeiten dürfen. So konnte ich natürlich einige meiner Urlaubstage nicht nehmen. Verfallen diese jetzt oder müssen sie ausbezahlt werden? Nochmal Danke :-)


Urlaubstage verloren nach Beschäftigungsverbot

Hallo und guten Tag, im Dez. 2009 wurde ich durch Mithilfe der Reproduktionsmedizin mit Zwillingen schwanger. Mitte Januar 2010 bekam ich ein Beschäftigungsverbot. Im August 2010 wurden unsere 2 Kerlchen geboren. Die Elternzeit habe ich bis zum 31.1. 2012 beantragt, mein Elterngeld wird quasi auf diesen Zeitraum gestreckt. Mein 1. Arbeitstag wäre ...


Urlaubstage trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hätte da mal eine Frage: Ich hab ein Jahresvertrag der jatzt zum 14.11.2013 ausgelaufen ist..Bin aber schwanger und seid 24.05.2013 im Beschäftigungsverbot. Meine Frage jetzt, steht mir den trotzdem jeden Monat auch im Beschäftigungsverbot 2 Urlaubstage zu? Leider steht nichts auf meiner Abrechnung, und da ich am 06.12.2013 m...


Müssen Urlaubstage im Beschäftigungsverbot genommen werden?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im Beschäftigungsverbot. Stimmt es, dass die Urlaubstage, die ich bis zur Entbindung in der Urlaubsjahresplanung angegeben habe, trotz Beschäftigungsverbot nehmen muss/ bzw. als genommen gelten? Ursprünglich, dachte ich, dass der Urlaub nicht verfällt, da ich ja arbeitsunfähig bin, doch mein Arbeitgeber vertrit...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 20. SSW schwanger und habe aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot 10 wöchiges durch meinen Gynäkologen erhalten. Vorher war ich 3 Wochen krankgeschrieben. Es handelte sich dabei um ein medizinisch notwendiges, individuelles Beschäftigungsverbot. Kein generelles, da mein Arbeitgeber sicher stellen ka...


Urlaubstage während Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader Ich, Mutter von 2 Kindern, war während meiner 1. Schwangerschaft ab dem 01.03.16 erstmals krankgeschrieben anschließend im Beschäftigungsverbot ab dem 29.03.16 bis 15.09.16 (Anfang des Mutterschutzes) meine Tochter kam am 08.11.16 zur Welt. Anschließend nahm ich 3 Jahre Elternzeit sprich bis zum 07.11.19. In der zwischenzeit w...


Urlaubstage im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe im August 2019 einen Beschäftigungsverbot bekommen hatte aber zu dem Zeitpunkt noch 3-4 Wochen Urlaub den ich noch nicht genommen habe. Verfällt das jetzt oder darf ich das an meine Elternzeit (3 Jahre genommen) dran hängen? Mit freundlichen Grüßen LelaNela


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...