Frage: Verfall Resturaub?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren wie die Rechtslage ist, in Bezug auf den Verfall von Urlaubsanspruch, in Hinblick auf verschiedene urspr. "Anspruchsjahre". Folgendes Bsp.: Resturlaub 2015 = 1 Tag Jahresurlaub 2016 = 30 Tage Kürzung (da 2. Monate Elternzeit) = 25 Tage Urlaub konnte in 2016 nicht genommen werden. Resturlaub für nach der Elternzeit 2017 = 26 Tage + ggf. Anspruch Sep. - Dez. 2017 = 10 Tage Was geschieht mit dem Resturlaub + ggf. Urlaubsanspruch für 2017 bei erneuter Schwangerschaft mit z.B. AU, BV oder erneutem Mutterschutz? Verfällt Urlaub? Wenn ja welcher oder darf dieser nach erneuter Elternzeit z.B. 2019 genommen werden? Vielen Dank vorab... (auch an alle fleißigen Hobbyrechtsauskünfter :-) )

Mitglied inaktiv - 31.07.2016, 18:59



Antwort auf: Verfall Resturaub?

Hallo, bitte Frage neu stellen mit der Info, wann ET und von wann bis wann EZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.08.2016



Antwort auf: Verfall Resturaub?

Juhu Nix verfällt. Das wird alles mitgeschleppt bis nach der Elternzeit. Mein AG war damals so nett und hat es mir über ein paar Monate ausgezahlt, IN Elternzeit. Habe ein paar Urlaubsanträge ausgefüllt jeweils so, dass ich pro Monat auf 400€ kam. Nach dem Elterngeld natürlich. Mein AG war froh dass es so erledigt wurde und ich auf Null kam, und ich freute mich über die Finanzspritzen. Der AG muss das nicht machen, aber er kann wenn er möchte.

von Sternenschnuppe am 31.07.2016, 19:17



Antwort auf: Verfall Resturaub?

Verfällt nicht... Ich hab zum Beispiel meine Elternzeit mittlerweile seit 2 Wochen beendet und nun gerade meine 50 tage resturlaub beim alten ag bevor ich nach dem Urlaub ne neue Stelle hab :-)

von Sternschnuppe 84 am 31.07.2016, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe 2015 mein erstes Kind bekommen und im Anschluss an die Geburt 14 Monate Elternzeit genommen. 2017 bekam ich unser 2. Kind und nahm wieder Elternzeit. Während dieser Elternzeit wurde ich mit dem 3. Kind schwanger. Vom 1. Kind habe ich noch 2 Jahre und 10 Monate übrig. V...


Verfall Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader dieser Absatz steht auf ihrer Homepage: Hat die Schwangere ihren Urlaub vor dem BV nicht in Anspruch nehmen können, so verfällt dieser nicht, sondern kann kann bis in das Jahr, in dem die erste Elternzeit endet und dem Folgejahr genommen werden. Der Urlaub verfällt, wenn man wegen weiterer Kinder in Elternzeit bleibt. Endet d...


Verfall Urlaub vor BV

Hallo Frau Bader Sie schreiben : "Der Urlaub verfällt, wenn man wegen weiterer Kinder in Elternzeit bleibt" und hatten mir geantwortet, es würde im § 17 BEEG stehen, wo ich aber keinerlei Hinweis darauf gefunden hatte, könnten sie es uns bitte nochmals erläutern? Dies ist der Text von § 17 (1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem ...


Verfall von Urlaubstagen nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich seit 26.9.18 in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit, meine Tochter wurde am 18.11.18 geboren. Aus dem Jahr 2018 habe ich noch 23 Tage Resturlaub. Seit 18.4.19 bin ich wieder auf Arbeit. Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass die 23 Tage am 30.9. verfallen, also genauso, als wenn ich nicht in Elte...


Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Hallo Frau Bader, wir haben überraschend einen KiTa Platz für August 2021 bekommen. Mein Sohn (2 Jahre) hat allerdings Probleme und wir sehen ihn dieses Jahr noch nicht im Kindergarten und würden lieber noch ein Jahr warten. Führt die Ablehnung des Platzangebotes unsererseits (für 2021) dann automatisch zum Verfall des Rechtsanspruches auf einen...


BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit im partiellen BV. Gestern meinte meine FA, dass sie mich gerne ins komplette BV schicken würde. Wir haben ausgemacht, dass ich noch zwei Wochen arbeite und die dringlichsten Dinge fertig stelle und dann ins BV gehe. Heute hat mich die Personalverwaltung daran erinnert, dass ich noch 7 Tage Resturla...


Verfall Resturlaub und Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Sep. 21 sind meine beiden Söhne auf die Welt gekommen. Meine Elternzeit begann Ende Dezember (ca 29.12), also im Anschluss an den Mutterschutz. Geplant ist eine Rückkehr auf Teilzeit (war vorher Vollzeit) ab Sep. diesen Jahres. Im Jahr 2021 bin ich mit meinem Jahresurlaub als Resturlaub in den Mutterschutz gegangen. S...


Verfall Urlaub aus Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie es mit einem Verfall von Urlaub aus dem Mutterschutz aussieht. Ich war von Juni 2020-September 2020 in Mutterschutz, wurde in der Elternzeit erneut schwanger (Geburt März 2022), hier wurde auch Mutterschutz von Februar 2022-Mai 2022 in Anspruch genommen. Seit dem 1.4.2023 arbeite ich wieder. Wan...


Elternzeit / Verfall

Ich bin gerade in EZ mit Kind 2. Habe zwei Jahre beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen.


Elternzeit Verfall 2

Habe für Kind 2 2 Jahre Elternzeit beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen. Kind 1 ist Oktober 16 geboren. Ich...