Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Sehr geehrte Frau Bader, unser erstes Kind ist am 06.02.2016 geboren worden. Die Schutzfrist endete im Mai 2016. Aufgrund Krankschreibung und Beschäftigungsverbot bis zur Entbindung habe ich noch 23 Tage Urlaub aus 2015 und 2016. Meine Elternzeit endet am 06.02.2017. Mit meinem Arbeitgeber habe ich vereinbart, diesen Resturlaub sofort nach meiner Rückkehr zu nehmen. Nun bin ich erneut schwanger. Am 08.02. muss ich wegen einer schwangerschaftsbedingten OP ins Krankenhaus. Anschließend werde ich voraussichtlich ein Beschäftigungsverbot erhalten. Meine Frage: Was passiert mit dem Urlaubsanspruch aus 2015 und 2016, den ich wegen dem erneuten Beschäftigungsverbot nicht nehmen konnte? Werden diese Urlaubstage zusammen mit dem neuen Urlaubsanspruch aus 2017 auf die Zeit nach der zweiten Elternzeit übertragen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von cheerionbg am 04.02.2017, 17:00



Antwort auf: Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Hallo, den Urlaub können Sie grundsätzlich noch nach der nächsten Elternzeit nehmen. Urlaub, der bereits genehmigt wurde und dann in das Beschäftigungsverbot fällt, gilt als verfallen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Wenn du tatsächlich während deiner neuen Schwangerschaft nicht arbeiten kannst, dann bleibt der Urlaub wiederum erhalten bis nach der Elternzeit. Bitte beachte, dass die Voraussetzung für ein Beschäftigungsverbot ist, dass du erst wieder arbeitsfähig sein musst. Sonst gibt es nur eine Krankschreibung.

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 18:24



Antwort auf: Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Hallo, normalerweise würde der Urlaubsanspruch erhalten bleiben, aber bereits vorher vereinbarter Urlaub im BV gilt als genommen und damit würde er wegfallen. Wenn du in der Zeit allerdings krankgeschrieben bist, müsste er dir wieder gutgeschrieben werden. Ob es danach ein BV gibt??? Im Moment klingt es für mich eher nach Krankschreibung. LG, bobcat

von bobcat am 04.02.2017, 19:11



Antwort auf: Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Danke für eure schnellen Antworten. Arbeitsfähig bin ich ja zunächst. D.h. Montag und Dienstag habe ich ganz normal Urlaub. Für die Zeit im Klinikum werde ich dann eh nur eine Krankschreiben erhalten. Wäre es also besser, dass mich meine Frauenärztin nach dem KH-Aufenthalt zunächst nur krankschreibt und danach ggf. ein Beschäftigungsverbot erteilt? Wieso wird bei einem BV der Urlaub nicht gutgeschrieben, jedoch bei Krankschreibung? Irgendwie macht das keinen Sinn.

von cheerionbg am 05.02.2017, 09:56



Antwort auf: Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Deine Frauenärztin hat mit der Knie-op doch eigentlich fachlich gar nichts zu tun. Die Orthopäden oder Chirurgen müssen dich normalerweise so lange krank schreiben, wie du aufgrund der Knieverletzung nicht arbeitsfähig bist. Wenn es möglich wäre, dass dich dein AG im Büro oder Home Office auch sitzend arbeiten lassen kann, dann wäre das evlt eine Möglichkeit die Krankenzeit und damit auch das Krankengeld zu verkürzen. Wenn du jedoch wieder arbeitsfähig bist, dann gehst du auch arbeiten - wozu dann ein BV? Es hat ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun, und diese ist durch das Knie nicht gefährdet. Wenn durch Gefahrstoffe im Labor nicht arbeiten darfst, dann ist das Sache des AG, der dich anders einsetzen kann, falls möglich.

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 10:16



Antwort auf: Verfällt mein Urlaubsanspruch aus der Zeit vor der 1. Ssw bei erneutem BV in 2.

Du bringst gerade zwei sachen durcheinander!

von sterntaler82 am 05.02.2017, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt Urlaubsanspruch bei komplettem BV nach 2Jahren Elternzeit?

Hallo, Ich bin im BV und habe in diesem Jahr noch 32 Tage Urlaubsanspruch. Mitte September werde ich in den Mutterschutz gehen. Ich habe vor 2 Jahre in Elternzeit zu gehen. Wie lange kann man den Urlaub aufheben? Oder verfällt er nach einer gewissen Zeit? Wie wäre es evtl. sogar nach dem 3.Jahr Elternzeit? Meine Personalabteilung lässt nicht a...


Verfällt mein Urlaubsanspruch aus dem letzten Jahr wg. Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich habe am 01.08.2013 erfahren, dass ich schwanger bin (Stichtag 01.04.2014) und wurde daraufhin bis zum 18.09.2013 arbeitsunfähig geschrieben. Seit dem 19.09.2013 befinde ich mich bis Ende meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Aufgrund dieser Umstände war es mir im vergangenen Jahr 2013 nicht mehr möglich, meinen gesamten Jahre...


verfällt Urlaubsanspruch nach 2x Beschäftigungsverbot

Hallo! komplizierte Geschichte... ich erzähl mal... Im Dezember 2009 wurde ich mit meiner 1. Tochter schwanger. Ich erhielt aufgrund einer Risikoschwangerschaft ein BV. Meine Tochter kam am 31.7.2010 ca. 4 Wochen zu früh zur Welt. Nach der Geburt und MuSchu hatte ich 2 Jahre Elternzeit. Im August 2012 wollte ich in Teilzeit wieder bei meinem Arb...


Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ausüben. Zuerst musste ich noch vorhandene Überstunden abfeiern. Dann stellte er mich von der Arbeit fr...


Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Noch eine Frage zu unten. Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ausüben. Zuerst musste ich noch vorhandene Überstunden abfeiern. Dann stellt...


Wann verfällt der Urlaubsanspruch aus dem Vorjahr?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im September 2013 ein Baby bekommen und habe anschließend 2 Jahre Elternzeit genommen. Zuvor hatte ich seit März 2013 ein absolutes Beschäftigungsverbot. Aus dem Jahr 2012 hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch einen Resturlaubsanspruch von 28 Tagen, der bei uns noch bis zum 30. September des Folgejahres gewährt wir...


Verfällt Urlaubsanspruch währen der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, der Urlaubsanspruch eines Kalenderjahres verfällt bei uns grundsätzlich immer erst zum 01.10. des nächsten Jahres. (also Urlaubsanspruch aus 2016 verfällt am 01.10.2017). Wie ist das in diesem Fall: Jahr 2016 Mutterschutz und anschließende Elternzeit ab August 2016 bis Dezember 2017. Urlaub aus 2016 wird nicht genomme...


Verfällt der Urlaubsanspruch im BV wenn er beantragt und genehmigt wurde?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Ende Oktober im BV, hatte zum Jahresende 2015 meinen Urlaub für 2016 beantragt und genehmigt bekommen. Nun hätte ich im November noch einmal 14 tage Urlaub gehabt. Meine Frage ist nun ob dieser Urlaub verfällt oder kann ich ihn nach meiner Elterzeit in Anspruch nehmen kann? Mit freundlichen Grüßen


Verfällt der Urlaubsanspruch?

Hallo, Ich habe aus dem Jahr 2018 noch 8 Tage Resturlaub. Den Resturlaub kann ich ohne Zustimmung meines Dienstherrn bis 30.04 des Folgejahres einbringen. Seit 01.02 bin ich Schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Meinen geplanten Urlaub im März 2019 konnte ich daher nicht mehr antreten. Ist der Resturlaub aus 2018 zum 30.04.19 verfallen? H...


Verfällt mein Urlaubsanspruch wenn ich in der Elternzeit auf 450€ arbeite?

Schönen guten Tag ich würde gerne wissen ob mein Urlaubsanspruch nach der Elternzeit verfällt wenn ich in der Elternzeit auf 450 Euro Basis bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite statt vorher vollzeit. Wie wäre es wenn ich bei einem anderen Arbeitgeber für 450 € arbeite. Ändert sich da was? Ich habe noch einige Urlaubstage von der Vollzeitstelle o...