Vereinbarte Betreuungszeiten mit Vater u.Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vereinbarte Betreuungszeiten mit Vater u.Kind

Hallo Fr.Bader! Mein Mann u.ich sind seid einer Woche geschieden. Da ich auf Elternteilzeitbasis arbeite,hatten wir immer schon vereinbart;d.ich meine Arbeitszeiten nach seinem Schichtplan einteilen u.er wenn ich arbeiten bin auf unseren 2jährigen Sohn schaud. Im Scheidungsvergleich ist dies auch festgehalten. Unter uns haben wir vereinbart,d.wenn ich Frühdienst habe,arbeit in der mobilen Hauskrankenpflege,er um 5:00 morgens zu unseren Sohn kommt. Jetzt ist es so,d.er mir nach nur 2 Tagen mitgeteilt hat,d.ich meine Arbeitszeiten mit Beginn auf 8 Uhr ändern soll, da er nicht so früh aufstehen will.da ich meine Arbeitszeiten nur einmal ändern kann während der Elternteilzeit u.ich das vor habe wenn unser sohn in den kindergarten geht,weiß ich jetzt nicht was ich tun soll.habe hier leider keine Eltern die f.ihn einspringen können.Von dem abgesehen finde ich seine aussage nicht in ordnung. Habe bereits meine Arbeitstage auf wunsch v.ihm reduziert,was zum glück intern möglich war. Weiteres teilte er mir mit,d.er im feb.eine Woche skiurlaub fahrt u.ich mir Urlaub nehmen muss. Natürlich werde ich schauen Urlaub zu bekommen. Nur können wir in der Arbeit den Urlaub erst im Dezember eintragen lassen u.müssen schon das ganze nächste jahr dann vorplanen. Es kann durchaus sein,d.ich im Februar keinen Urlaub kriege.dazu meinte er eben dann muss ich hald sagen d.ich eine ganze woche nicht arbeiten gehen kann wegen seinen Schichtplan.das geht natürlich nicht,da meine Arbeit ja vom schichtplan von ihm weiß. Ich bekomme meinen Monatsplan f.nächste Monat ein Monat vorher d.h.plan f.okt.bekomme ich mitte sept.u.auch ich habe eine Frisg bis wann ich meine Tage an denen ich arbeiten kann abgeben muss. Mein Ex-Mann kommt jetzt daher da u.da im sept.kann ich den kleinen nicht nehmem d.er z.b.auf eine hochzeit gehen will u.gerade da wo icj arbeiten muss u.er das aber schon ewig weiß. Ich frage mich jetzt in wie fern ich mich auf ihn in zukunft verlassen kann u.würde gerne ihre Meinung dazu hören

von Bianca122 am 27.08.2015, 13:10



Antwort auf: Vereinbarte Betreuungszeiten mit Vater u.Kind

Hallo, es geht um etwas, was in einem gerichtlichen Vergleich geregelt ist. Am besten kann Ihnen deshalb der Anwaltsrat geben, der mit Ihnen den Vergleich geschlossen hat.Denn der kennt genau den Inhalt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: Vereinbarte Betreuungszeiten mit Vater u.Kind

Gar nicht. Und Du solltest Dir schnellstens eine Alternative überlegen. Auch wenn es vereinbart wurde, es sanktioniert keiner, wenn er sich nicht daran hält. Dein Sohn hat einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Teilweise gibt es sehr flexible Tagesmütter, in einigen Städten auch 24 Stunden Krippen. Eure Lösung bedeutet in erster Linie eins : Komplette Abhängkeit. Und wie Du jetzt schon siehst, das geht nach hnten los. Notfalls musst Du wieder in Elternzeit gehen bis Du was anders hast, was mit der Betreuung passt. In dieser Zeit muss Dein Ex Dir Betreuungsunterhalt zahlen.

von Sternenschnuppe am 27.08.2015, 13:37



Antwort auf: Vereinbarte Betreuungszeiten mit Vater u.Kind

Na, das würde ich dem Herrn doch auch so gleich mitteilen. Wenn Frau wieder daheim bleibt und er dann ihren Unterhalt entsprechend auch noch zahlen wird, überlegt er sich evtl dreimal wie schnell er jetzt auf den morgendlichen Schlaf verzichten mag..... Für die anderen Dinge würde ich Lösungen suchen, und vorallen langfristig auch ein "Auffang-Netz".

Mitglied inaktiv - 27.08.2015, 16:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung Kind

Hallo Frau Bader, da ich wahrscheinlich keinen Betreuungsplatz in der Krippe für meinen 1 jährigen Sohn bekommen werde muss ich eine Tagesmutter nehmen. Ich habe mich aber für einen Betreuungsplatz im Kindergarten in der Nähe angemeldet (sie nehmen Kinder ab 2 Jahren). Nun habe ich gehört, dass wenn ich jetzt eine Tagesmutter nehme, werde ich au...


Vater Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste heute mit dem Baby stationär ins Krankenhaus. Ich befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mann muss jetzt zu Hause unser anders 2 Jahre altes Kind betreuen. Kann mein Mann in diesem Fall die Krankheitstage für die Kinder nehmen? Wenn ja, was benötigt er als Nachweis? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. ...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Ist der Kindergarten an seinen Betreuungsvertrag rechtlich gebunden?

Unser Kiga hat praktisch immer verkürzte Zeiten wegen Personalmangel. Per Vertrag wurde jedoch Betreuungszeit zugesichert die jetzt nicht eingehalten wird. Muss ich jetzt privat nach für Kinderbetreuung sorgen oder sollte nicht der Kindergarten für Ersatz sorgen? Es geht nicht um Geld sondern um Betreuung.


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Kindergartenbetreuung im anderen Bezirk

Hallo Frau Bader Mein Sohn fast 4 geht seit dem er 1 Jahr ist in einem Städtischen Kindergarten ich arbeite 2 ganze Tage und bin auf die Zeiten schon ab 7 angewiesen die Oma wohnt nur 3 min von dort entfernt und holt ihn auch ab. Jetzt haben wir nach langer Suche endlich eine neue Wohnung gefunden die allerdings im Nachbarbezirk liegt. Ich hab s...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...