Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

Die Frau eines Arbeitskollegen ist schwanger. Allerdings nicht von ihm. Es war ein ONS , sie kennt den Mann nicht. Sie sind verheiratet und er will der Ehe eventuell noch eine Chance geben. Gibt es eine Möglichkeit wie er nicht zum rechtlichen Vater wird ohne Scheidung ? Geht es mit Scheidung überhaupt wenn der richtige Vater nicht bekannt ist ?

von Sternenschnuppe am 18.07.2013, 10:20



Antwort auf: Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

Hallo, in der Ehe ist er auch Vater. Ansonsten kann er anfechten, es gibt heute ja DNA-Tests Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013



Antwort auf: Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

Wikipedia sagt dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanfechtung#Anfechtungsgr.C3.BCnde "Anfechtungsgründe Für die Anfechtungsklage reicht es regelmäßig nicht aus, wenn der rechtliche Vater behauptet, er sei nicht der biologische Vater. Es müssen vielmehr nachprüfbare Umstände vorgetragen werden, die an der biologischen Abstammung erhebliche Zweifel wecken. Dies können sein: - Zweifel an der ehelichen Abstammung eines Kindes (Empfängnis oder Geburt außerhalb der Ehe) - konkrete Möglichkeit der Abstammung von einem anderen Mann - Unmöglichkeit der Vaterschaft wegen fehlendem sexuellen Verkehr mit der Mutter oder Unfruchtbarkeit des Mannes im Empfängniszeitraum - ein im Einverständnis mit Kind und Mutter durchgeführtes Abstammungsgutachten (DNA-Analyse), wobei auf ein solches Einverständnis in der Regel ein Anspruch besteht, § 1598a BGB" Punkt 3 oder 4 würden vielleicht passen?

von Pamo am 18.07.2013, 10:49



Antwort auf: Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

Punkt 3 auf jeden Fall, da lief wohl seit einem Jahr nix mehr, sie ist nun im 4. Monat. Aktuell ist sie wohl auch sehr reumütig und hofft auf Versöhnung. Ob es dabei bleibt wenn er doch nicht will ? Immerhin ist er sehr gut verdienend, ... hängt ja auch eine Menge dran an so einer Vaterschaft.

von Sternenschnuppe am 18.07.2013, 11:01



Antwort auf: Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

So oder so ist er erstmal der rechtliche Vater. Da verheiratet!

von CKEL0410 am 18.07.2013, 14:08



Antwort auf: Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

Scheidung zwingend notwendig ? Vater ist nicht bekannt und auch nicht auffindbar, also kann auch keiner anerkennen.

von Sternenschnuppe am 19.07.2013, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird das Sorgerecht bei vaterschaftsanfechtung geteilt?

Sehr geehrte Frau Bäder, Nein es geht wirklich um die Vaterschaftsanfechtung. Er ist bereits als Vater eingetragen und hat sie anerkannt. Er möchte sie aber anfechten ob er es wirklich ist. Und in dem Fall wenn er es nicht ist will er rausgenommen werden. Deswegen die gerichtliche Verhandlung. Und daher meine Frage wird bei solch einer Verhandlung...


Vaterschaftsanfechtung wer trägt die Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage hätte ich noch zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? .ich habe ein sehr niedriges Einkommen und meine Sorge wäre, dass ich die Gerichts-bzw. Verfahrenskosten tragen müsste.. Wer trägt diese bei einer Vaterschaftsanfechtung? , wie gesagt ich habe ein sehr niedriges Einkommen...


Wie sind bei einer Vaterschaftsanfechtung die Kosten aufgeteilt?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage hätte ich noch zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? .ich habe ein sehr niedriges Einkommen und meine Sorge wäre, dass ich die Gerichts-bzw. Verfahrenskosten tragen müsste.. Wer trägt diese bei einer Vaterschaftsanfechtung? , wie gesagt ich habe ein sehr niedriges Einkommen...


Vaterschaftsanfechtung wer trägt die Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? Ich habe derzeit ein sehr niedriges Einkommen und meine Sorge wäre, dass ich die Gerichts-bzw. Verfahrenskosten tragen müsste.. Wer trägt diese bei einer Vaterschaftsanfechtung? wie gesagt ich habe ein sehr niedriges Einkommen... ...


Vaterschaftsanfechtung

Hallo und kurze Frage, wir, verh., nach 4 Jahren haben wir einen Test gemacht und das Kind ist nicht sein leibliches. Er möchte die Vaterschaft anfechten, ich bin einverstanden damit. Bin auf der Suche nach dem leiblichen Vater, dieser soll die Chance bekommen die Vaterschaft anzuerkennen, falls ich ihn finde. Frage: Reicht der Vaterschaftste...


Elterngeld ohne Vater

Hallo... Habe ich einen Anspruch auf Elterngeld wenn kein Vater eingetragen ist ?


Urlaub ohne Vater

Hallo, wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, wielang darf ein Elternteil allein, ohne Zustimmung des anderen, mit dem Kind in den Urlaub fliegen? 4 Wochen, 5 Wochen...? Danke


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


ohne vater kind grossziehen

hallo,ich bin schwanger und von dem erzeuger meines babys getrennt ,ich möchte nicht das er rechte an dem kind hat,was muss ich tun


Entscheidung BVG Vaterschaftsanfechtung

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu der aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bezüglich der Vaterschaftsanfechtung. Und zwar steht auf der Homepage des BVG zu dem Thema folgender Abschnitt: -Die überprüften Vorschriften gelten trotz der Unvereinbarkeit mit dem Elterngrundrecht bis zum Inkrafttreten einer Neuregelung durch de...