Frage: Vaterschaftsanerkennung

Guten morgen hier geht es um meinen Bruder der Vater einer 3 jährigen Tochter ist. Er hat noch keine vaterschaftsanerkennung und ist somit nicht der rechtliche Vater des Kindes und damit verbunden natürlich auch keine rechte an ihr Er würde die vaterschaftsanerkennung gerne machen nur stellt sich die Mutter des Kindes quer entweder aus Dummheit Faulheit aus welchem Grund auch immer sie geht mit ihm jedenfalls nicht zum Amt und bestätigt es, mehrere Anläufe hat er schon versucht wer nicht erschien war sie. Stand der Dinge ist das sie sich zur Zeit in einer Entzugsklinik auf Grund von Tabletten Mißbrauch befindet ihre Kinder befinden sich derzeit in der Obhut ihrer Eltern da sie nicht mehr in der Lage war sich um sie zu kümmern und die Behörden einschreiten mußten mein Bruder ist der Vater der jüngsten Tochter das andere Kind hat einen anderen Vater. Kurz gesagt gab es im Vorfeld zwischen Mutter und Vater auf Grund ihres Tablette Missbrauchs Streitigkeiten wo mein Bruder auch versuchte ihre Eltern darauf aufmerksam zu machen das da was im argen ist, was stets auf taube Ohren stieß ihre Tochter doch nicht. Naja es kam wie es kommen mußte Auffälligkeiten in schule der großen Tochter Behörden wurden eingeschaltet Kinder der Mutter entzogen. Ihre Eltern können mein Bruder nicht leiden und machen ihm das Leben zur Hölle er soll Schuld daran Seim das ihre Tochter abgestürzt ist, dabei hat er doch mehrfach versucht ihre Eltern darauf aufmerksam zu machen. Naja die Mutter seines Kindes darf ihre Kinder jederzeit sehen trotz alle dem, mein Bruder der kein Rechtsanspruch hat nicht. Nun zu meiner Frage wie kann er die Vaterschaft anerkennen ohne ihr dazu tun, da sie sich total quer stellt so das er auch ein recht und sorgerecht für seine Tochter bekommt denn er ist derjenige der sich um sie gekümmert hat, er war derjenige der 14 tage mit seiner Tochter als sie eine schwere Atemweges Erkrankung hatte im Krankenhaus verbracht hat.sprich seine Tochter hat eine feste Bindung zu ihm und nun soll er sie nicht mehr sehen? Er geht daran kaputt er leidet wie Hund bitte sagen Sie mir wie man ihm helfen kann. Noch kurz zu ihm er ist derzeit Arbeitssuchende und hat zur Zeit keine melde Adresse welches wir natürlich am ändern sind, vielen Dank im vorraus

von Cheyenne2016 am 06.07.2017, 07:19



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Hallo, das wird dann aber soch mal Zeit. JA oder direkt Klage Gericht. Dann hat er auch bessere Chancen, das Kind zu bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2017



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Das soll nun nicht böse klingen, aber wieso bekommt er seinen Hintern seit drei Jahren nicht hoch ? Selbstverständlich kann er alleine zum Jugendamt gehen, die Vaterschaft anerkennen, dann wird sie angeschrieben um es zu bestätigen. Tut sie es nicht, dann ab zum Gericht und auf Vaterschaftsfeststellung und Sorgerecht, Umgang klagen. Zahlt er denn Unterhalt ? Wenn nicht dann war das vielleicht im beidseitigen Interesse die Vaterschaft nicht anzuerkennen ? Kenne Deinen Bruder nicht, keine Frage, aber so hilflos und machtlos wie er sich Dir schildert war er drei Jahre nicht. Trete ihn mal in den Hintern !

von Sternenschnuppe am 06.07.2017, 07:40



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Er hat ja bis vor kurzem mit ihr zusammen gewohnt und sich um die Kinder gekümmert direkt Unterhalt hat er nicht gezahlt ist aber jegliche kosten angekommen sprich Lebensmittel hygieneartikel Miete usw da er ja den Umgang mit seiner Tochter hatte sah er es nicht Es nicht für notwendig behördlichen Kram weiter zu verfolgen da die Situation sich ja auf Grund der beschriebenen Umstände geändert hat muß er sich jetzt kümmern das Problem scheint allerdings das wenn Behörden für jemanden etwas tun ist es die Mutter er wird ständig woanders hingeschickt und hat den Eindruck gegen Wände zu rennen wir gehen heute nachmittag gemeinsam zum Jugendamt werde ihn unterstützen in den Angelegenheiten soweit ich weiß muß dann doch solch ein vaterschaftstest gemacht werden und den muß er, denke ich dann wohl selbst bezahlen die Finanzen hat er derzeit nicht ja sie haben recht er hätte früher aus dem Kleister kommen müssen soweit gehe ich da mit allerdings bin ich auch der Ansicht das es ja wohl echt nicht sein kann das eine Drogenabhanhige jederzeit Zugriff auf die Kinder haben kann sprich sie sehen kann zwar in Anwesenheit 3 soweit ich weiß und er nicht nur weil er rechtlich nicht anerkannter Vater ist. Ich finde da sollte Mann doch auch im Kindes Sinne handeln nd es ist nun mal so das er der jenige ist der die Bindung zur Tochter hat die kleine auch wenn sie erst 3 ist sagt das sie zum Papa will und nicht zur Mutter ausserdem will sie auch nicht bei Oma und Opa sein sie muß mit Opa in einem Bett schlafen finde ich schon recht befremdlich aber gut klar ist mir auch bewußt das eine 3 jährige sagen kann was sie will sie ist noch zu jung um zu entscheiden wo sie leben will aber sich einfach darüber hinweg zu setzen was ein Kind wünscht und ja augenscheinlich auch braucht nur weil Papiere nicht unterschrieben wurden finde ich schon übel

von Cheyenne2016 am 06.07.2017, 09:34



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Er hat ja bis vor kurzem mit ihr zusammen gewohnt und sich um die Kinder gekümmert direkt Unterhalt hat er nicht gezahlt ist aber jegliche kosten angekommen sprich Lebensmittel hygieneartikel Miete usw da er ja den Umgang mit seiner Tochter hatte sah er es nicht Es nicht für notwendig behördlichen Kram weiter zu verfolgen da die Situation sich ja auf Grund der beschriebenen Umstände geändert hat muß er sich jetzt kümmern das Problem scheint allerdings das wenn Behörden für jemanden etwas tun ist es die Mutter er wird ständig woanders hingeschickt und hat den Eindruck gegen Wände zu rennen wir gehen heute nachmittag gemeinsam zum Jugendamt werde ihn unterstützen in den Angelegenheiten soweit ich weiß muß dann doch solch ein vaterschaftstest gemacht werden und den muß er, denke ich dann wohl selbst bezahlen die Finanzen hat er derzeit nicht ja sie haben recht er hätte früher aus dem Kleister kommen müssen soweit gehe ich da mit allerdings bin ich auch der Ansicht das es ja wohl echt nicht sein kann das eine Drogenabhanhige jederzeit Zugriff auf die Kinder haben kann sprich sie sehen kann zwar in Anwesenheit 3 soweit ich weiß und er nicht nur weil er rechtlich nicht anerkannter Vater ist. Ich finde da sollte Mann doch auch im Kindes Sinne handeln nd es ist nun mal so das er der jenige ist der die Bindung zur Tochter hat die kleine auch wenn sie erst 3 ist sagt das sie zum Papa will und nicht zur Mutter ausserdem will sie auch nicht bei Oma und Opa sein sie muß mit Opa in einem Bett schlafen finde ich schon recht befremdlich aber gut klar ist mir auch bewußt das eine 3 jährige sagen kann was sie will sie ist noch zu jung um zu entscheiden wo sie leben will aber sich einfach darüber hinweg zu setzen was ein Kind wünscht und ja augenscheinlich auch braucht nur weil Papiere nicht unterschrieben wurden finde ich schon übel

von Cheyenne2016 am 06.07.2017, 09:35



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Du hattest oben nicht geschrieben dass sie zusammenlebten. :-) Wenn er sicher ist, dass er der Vater ist, dann braucht es keinen Test. Wenn sie einen will, dann muss sie den bezahlen. Also, schnapp ihn Dir, ab zum Jugendamt, anerkennen und dem Jugendamt gleich sagen, dass er sein Kind zu sich nehmen will solange die Mutter ausfällt. Und BITTE ! NICHTS negatives über die Mutter,da reagieren die ganz allergisch. Euch geht es ausschließlich ums Kind, nichts anderes. Habt gehört was da los war, alles sehr bedauerlich, solange das Kind nicht zur Mutter kann möchte er für sein Kind sorgen. Was dann später passiert entscheidet sich später und sollte jetzt noch kein Thema sein. Auch wenn es in Eurem Kopf schon ist. Verständlich, aber das geht beim Amt nach hinten los.

von Sternenschnuppe am 06.07.2017, 10:53



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und ich werde auch darauf acht geben das er die Kindesmutter noch deren Eltern schlecht redet. Heute Nachmittag werden wir hoffe ich ein Schritt weiter sein. Ein Schreiben für die Einseitige Vaterschaftserklarung habe ich bereits geschrieben zwar nicht auf Beamten Deutsch aber es wird es fürs erste tun hoffe ich zumindest. Seine unglaubliche Wut und Verzweiflung kann ich allerdings nachvollziehen bin selbst zweifache Mutter und Wüste nicht wie ich an seiner Stelle reagieren würde Danke

von Cheyenne2016 am 06.07.2017, 11:23



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Ich will Dich in Deinem Elan ja ungern stoppen. Aber ER muss den Weg gehen. ER muss was schreiben, ER muss zum Anwalt etc. Du sollst ihn in den Hintern treten und ihn nicht tragend zu den Ämtern bringen. Wie oben schon gesagt, zudem ist er ein Mann, er soll aufhören zu jammern und handeln. ER ! Sonst wird das eh nix, dann sehen sie die Tante die da gerne ans Kind will.

von Sternenschnuppe am 06.07.2017, 11:35



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Zum heutigen Tag wieder mal gegen Wand gerannt angeblich ist die gute Dame nicht zuständig er soll zu einem Info point des jugendamtes am anderen Ende der Stadt gut also auch das Fazit Behörden jungel und nerven Krieg zu allem überflüss wird ihm eine kindeswohl Gefährdung vorgeworfen in wie fern keine weitere Info dazu nur wir sind nicht zuständig wenigstens die Info wo hin er nun hin soll aber ist ja alles so esay :-(

von Cheyenne2016 am 06.07.2017, 17:49



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Ja, ist es, zumindest zu wissen welche Wege zu gehen sind. Es muss schon das Jugendamt sein dass für die Anschrift der Mutter zuständig ist. Bei solch Vorwürfen sollte er dann zusehen nächste Woche zu einem Fachanwalt für Familienrecht zu gehen. Morgen Termin machen !

von Sternenschnuppe am 06.07.2017, 21:31



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Wir waren bein dem zuständigen Amt der Wohnort bezogen derr Mutter ist und unter den Umständen wird auf jedenfalls ein Anwalt eingeschaltet dazu aber erstmal zum Amtsgericht beratungshilfe und Prozesskosten Hilfe beantragen grundsätzlich war es nie sein Anliegen sie fertig zu machen im Gegenteil wollte lediglich geteiltes sorgerecht seine Tochter sollte ja schließlich beide Elternteile und deren erziehungsstiele bekommen aber sie wollen ihn anscheinend in Grund und Boden stampfen er ist nicht Mister perfekt aber so geht's nicht vorallem ist ja mal echt interessant was sie meinen ihm vorzuwerfen denke die Info bekommt man nur über einen Anwalt von wegen Akten Einsicht oder so etwas wir werden sehen wie es weiter geht

von Cheyenne2016 am 06.07.2017, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Hallo, Mein Sohn ist momentan 2 Monate alt und trägt meinen Nachname. Vor 4 Wochen hat mein Ex Partner die Vaterschaftsanerkennung gemacht und nun wollte ich die Geburtsurkunde ändern lassen. Also, dass er auch eingetragen ist. Und jetzt im Nachhinein wollte ich meinem Sohn auch sein Nachname geben, da ich mit meinem Nachname nicht zu frieden bin ...


Unterhaltsvorschuss ohne Vaterschaftsanerkennung

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Fall ist etwas komplizierter. Wie verhält sich das wenn der Kindesvater die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat( wahrscheinlich auch nicht wird) und ich aber Unterhaltsvorschuss beantrage? Er hat keine Meldeadresse. Ich weiss zwar wo er sich aufhält aber er möchte nicht das ich es dem Jugendamt sage.( kündigt an...


Vaterschaftsanerkennung durch leiblichen Vater möglich?

Hallo, ich hätte eine Frage bezügl. der Vaterschaftsanerkennung durch den leiblichen Vater. Und zwar geht es um folgendes.. Frau im 8.Monat schwanger,verheiratet (allerdings nicht mit dem leiblichen Vater des ungeborenen). Nun mit Ehemann wieder zusammen lebend,zusammen mit Kind (11J.) aus der Ehe. Nun ist bei Geburt des 2.Kindes rechtlich...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Vaterschaftsanerkennung

Hallo :) am Dienstag haben mein Partner und ich einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung unseren gemeinsamen Sohnes. Ich bin hier geboren und lebe auch seit dem durchgängig in Deutschland er kommt aus Albanien und war bis jetzt immer nur zu Besuch da. Damit wir für ihn ein Visum beantragen können müssen wir vorab die Vaterschaftsanerkennung ect. m...


Vaterschaftsanerkennung

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Es ist so ich habe mich vom Kindsvater meines noch ungeborenen Kindes getrennt,dieser jedoch zeigt auch null Interesse daran Infos zu bekommen wie es seinem Kind geht oder sonst irgendwas. Nun ist es so das ich eine Vaterschaftsanerkennung machen wollte da es ja auch für das Kind zum Vorteil wä...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und mein Mann ist aus Nigeria (hier als ausländischer Student mit einem gültigen Aufenthaltstitel), wir werden im Sommer im europäischen Ausland heiraten. Zum endgültigen "Beweis" seiner Identität, müssen wir weitere Dokumente beim deutschen Standesamt einreichen (die wir haben), allerdings sind d...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...