Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

1. Muss für den Elterngeldantrag eine Vaterschftsanerkennung gemacht werden?

2. Wie verhält es sich wenn ich 12 Monate Elternzeit nehme aber während der Elternzeit kündige also nicht zum Ende der Elternzeit. Ist die Elternzeit damit automatisch beendet? Hintergrund ist das wir planen während der Elternzeit umzuziehen und ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen muss.

3. Reicht es beim Elterngeldantrag die Lohnzettel als Kopie mit einzureichen oder brauche ich noch einen anderen Nachweis vom Arbeitgeber? Ich arbeite erst seit Mitte Juli letztens Jahres bei meinem jetzigen Arbeitgeber und war vorher woanders beschäftigt. Bin aber mit dem vorherigen Arbeitgeber im Streit auseinander gegangen also da noch Nachweise her zubekommen oder was ausfüllen zu lassen (Formular) ist nicht möglich.

von mirko am 05.02.2017, 15:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Wenn der Vater Elterngeld bekommen möchte ja
2. Ja, aber Sie können trotzdem weiter Elterngeld beziehen
3. Das Formular werden Sie brauchen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017

Antwort auf:

Eine Vaterschaftsanerkennung ist nur notwendig wenn die Eltern nicht verheiratet sind.

Gruss

D

von desireekk am 05.02.2017

Antwort auf:

1) Wenn er Elterngeld will, ist es besser die schon zu haben und er muss im gleichen Haushalt leben.

2) Das ist falsch gedacht... Nimm zwei Jahre, such dir in der Zeit einen neuen Job und kündige, wenn du was neues hast. Mit der Kündigung und dem neuen Jobantritt bist du ja nicht mehr in EZ. Ich würde auf keinen Fall kündigen, ohne was neues zu haben. Der Umzug kann deinem jetzigen AG egal sein.

3) Ja. Du brauchst nur von deinem jetzigen AG die Bestätigung über gemeldete Elternzeit.

LG Lilly

von lilke am 05.02.2017

Antwort auf:

zu Frage 2. Was für Kündigungsfristen gelten in der Elternzeit?

von mirko am 05.02.2017

Antwort auf:

Die vertraglichen. Es gibt ein spezielles Kündigungsrecht zum Ende der EZ, aber während der laufenden EZ gilt für den AN die Kündigungsfrist lt. Vertrag.

LG Lilly

von lilke am 05.02.2017