Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

1. Muss für den Elterngeldantrag eine Vaterschftsanerkennung gemacht werden?

2. Wie verhält es sich wenn ich 12 Monate Elternzeit nehme aber während der Elternzeit kündige also nicht zum Ende der Elternzeit. Ist die Elternzeit damit automatisch beendet? Hintergrund ist das wir planen während der Elternzeit umzuziehen und ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen muss.

3. Reicht es beim Elterngeldantrag die Lohnzettel als Kopie mit einzureichen oder brauche ich noch einen anderen Nachweis vom Arbeitgeber? Ich arbeite erst seit Mitte Juli letztens Jahres bei meinem jetzigen Arbeitgeber und war vorher woanders beschäftigt. Bin aber mit dem vorherigen Arbeitgeber im Streit auseinander gegangen also da noch Nachweise her zubekommen oder was ausfüllen zu lassen (Formular) ist nicht möglich.

von mirko am 05.02.2017, 15:43 Uhr

 

Antwort auf:

Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Hallo,
1. Wenn der Vater Elterngeld bekommen möchte ja
2. Ja, aber Sie können trotzdem weiter Elterngeld beziehen
3. Das Formular werden Sie brauchen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017

Antwort auf:

Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Eine Vaterschaftsanerkennung ist nur notwendig wenn die Eltern nicht verheiratet sind.

Gruss

D

von desireekk am 05.02.2017

Antwort auf:

Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

1) Wenn er Elterngeld will, ist es besser die schon zu haben und er muss im gleichen Haushalt leben.

2) Das ist falsch gedacht... Nimm zwei Jahre, such dir in der Zeit einen neuen Job und kündige, wenn du was neues hast. Mit der Kündigung und dem neuen Jobantritt bist du ja nicht mehr in EZ. Ich würde auf keinen Fall kündigen, ohne was neues zu haben. Der Umzug kann deinem jetzigen AG egal sein.

3) Ja. Du brauchst nur von deinem jetzigen AG die Bestätigung über gemeldete Elternzeit.

LG Lilly

von lilke am 05.02.2017

Antwort auf:

Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

zu Frage 2. Was für Kündigungsfristen gelten in der Elternzeit?

von mirko am 05.02.2017

Antwort auf:

Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Die vertraglichen. Es gibt ein spezielles Kündigungsrecht zum Ende der EZ, aber während der laufenden EZ gilt für den AN die Kündigungsfrist lt. Vertrag.

LG Lilly

von lilke am 05.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Was sind die notwendigen Schritte?

Hallo ich möchte mich gerne scheiden lassen von meinem Mann. Bin 25 habe einen 2 jährigen Sohn es ist kaum auszuhalten. Ich will auch nicht mehr in diese Wohnung zurück wohne zurzeit bei meinen Eltern. Gehe auch nicht im Moment arbeiten wegen dem kleinen. Ich habe ein paar ...

von Elanurrr 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Geburtsurkunde auch ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, ob es notwendig wäre, vor der Geburt beim Jugendamt vorstellig zu weden, was komplett verneint wurde. Nun habe ich auf einer Checkliste gesehen, dass man die Vaterschaftsanerkennung in der Klinik dabei haben sollte, welche man ...

von Jules McGee 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Grund für Entzug Aufenthaltsbestimmungsrecht notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, wir möchten einvernehmlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausschließlich auf mich als Mutter übertragen. Der Rest der Sorge soll gemeinschaftlich bleiben. Kann das Amtsgericht unseren Antrag ablehnen? Braucht es hinreichende Gründe für den Entzug ...

von Hannah79 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, sie hatten diese Fragen schon einmal beantwortet. Vielen Dank hierfür! Ich habe aber eine zusätzlich eine weitere Frage: da mir mein Haupt-Arbeitgeber zu Beginn der Elternzeit keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten ...

von sebiotec 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, da mir mein Haupt-Arbeitgeber keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten konnte, habe ich eine Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen. Hierfür habe ich eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers erhalten. Hierzu ...

von sebiotec 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Muss ich Vaterschaftsanerkennung unterschreiben?

Hallo, Also ich stecke in folgender Situation: Habe einen 5 Wochen alten Jungen, dessen Vater sich seiner Vaterschaft nicht sicher ist. Also habe ich in Absprache einen Vaterschaftstest bestellt. Nun haben wir bisher keinen Arzt gefunden,der diesen auch bezeugen würde und ...

von Nikita14 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Freistellung für notwendige Arztbesuche des Kindes während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, da unser Sohn aufgrund des Marfansyndroms (Erkrankung des Bindegewebes) regelmäßige kardiologische und augenärztliche Untersuchungen hat, würde ich gerne wissen. ob mich mein Arbeitgeber für diese Arztbesuche freistellen, oder ich dafür Urlaub einreichen ...

von Mika68 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Vaterschaftsanerkennung vom neuen Partner bei noch nicht eingereichter Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mittlerweile so viele verschiedene Aussagen zu dem Thema gehört, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich lebe getrennt von meinem Ehemann und die Scheidung ist geplant, aber noch nicht eingereicht (da ...

von Nachtstern78 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Führt die Vaterschaftsanerkennung gleich zum gemeinsamen Sorgerecht

Vielen Dank für die Antworten. Kann ich alles nachvollziehen. Aber die Mutter von meinem Freund stichelt immer gegen mich und lästert nur. Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Die hat mir ins Gesicht gesagt dass ich nicht mehr ganz dicht bin, ich bin nicht mädchenhaft, ich spinnt, ...

von n15 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Führt die Vaterschaftsanerkennung gleich zum gemeinsamen Sorgerecht

Hallo Fr. Bäder mein Freund und ich sind nicht verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter 11 Wochen alt. Ich habe ihm die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Bekommt er damit automatisch das Sorgerecht? Wie kann ich das verhindern? Er wird von seinen Eltern manipuliert ...

von n15 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.