Vaterschaft wird vor Geburt nicht anerkannt / Beistandsschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaft wird vor Geburt nicht anerkannt / Beistandsschaft?

Hallo Frau Bader, wie ist die Vorgehensweise, wenn der Erzeuger (unverheiratet) die Vaterschaft vor der Geburt nicht anerkennt. Welche Formalitäten muss die Kindsmutter vorher schon erledigen? Ist es richtig, dass man die Beistandsschaft beim Jugendamt erst nach der Geburt einrichten kann? Danke und viele Grüße.

von twilight am 31.10.2014, 14:16



Antwort auf: Vaterschaft wird vor Geburt nicht anerkannt / Beistandsschaft?

Hallo, die Beistandschaft unterstützt ja die gesetzl. Vertretung, geht also nur nach der Geburt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2014



Antwort auf: Vaterschaft wird vor Geburt nicht anerkannt / Beistandsschaft?

Mein Partner (also auch unverheiratet) hat die vaterschaft erst nach geburt anerkannt, machen musste er da vorher nichts. Warum auch, ich ebenso wenig. Allerdings sind wir auch in einer Partnerschaft. Ich habe zwar nach der Geburt ihn als vater genannt, die im KK konnten aber den namen eh nicht eintragen, also stand da erst einmal keiner drin. Wenige tage bzw ich denke es war so etwa 3 Wochen nach der geburt kam dann Post vom JA wegen vaterschaft, das sie mir Hilfa anbieten würden, ect. Uns war das aber zu dem zeitpunkt nicht so wichtig, weil für uns die Sache klar war. Und da eh stressig wegen versch. Dingen, waren wir erst so 3 oder 4 Monate nach der geburt beim JA um dort Vaterschaft anzuerkennen und eben auch gemeinsame Sorge festzulegen. War alles kein Thema. Nervig war eher,d as ich, obwohl kein vater in der geburtsurkunde stand, trotzdem Unterschrift vom Kindsvater benötigte für Elterngeld und Kindergeld, und alle relevanten daten vom ihm. Aussage der Ämter, die Urkunde könnte ja bereits veraltet sein.... Also hätte ichd a entweder Negativbescheinigung vom JA benötigt, oder eben Unterschrift vom Kindsvater. Kann aber auch eine Eigenheit der Ämter hier sein... Wenn du also Ärger siehst, würde ich mich da schon vor der geburt ans JA wenden, die geben dir dann sicherlich gerne ausgibig Auskunft und helfen weiter bei offenen Fragen. Sio die ersten tage nach der Geburt hättte ich da eher nicht den Kopf für, da kann man das grobe schon vorher machen.

Mitglied inaktiv - 31.10.2014, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewerbeanmeldung während Elterngeld Bezug und vor Geburt zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar diesen Jahres ist meine Tochter zur Welt gekommen. Ich beabsichtige mich nun nebenberuflich selbstständig zu machen. Da die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist möchte ich gerne wissen bis wann ich das Gewerbe anmelden muss, so dass für die Berechnung des Elterngeldes beim zweiten Kind noch das Gehalt aus...


Vaterschaft aberkennen ?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist neun Monate alt und ihr Vater (mittlerweile mein ex Freund..) hat mich seit einem halben Jahr überall blockiert, lässt alles über seine Mutter klären und reagiert sonst auch nicht auf meine versuche ihn irgendwie zu erreichen. Jetzt hat mir Seine Mutter erzählt das er seit knapp 3 Wochen in Haft wegen Drogen Kons...


Vaterschaft anerkennen

Hallo meine Frage wäre . Der Vater wohnt in köln und ich in Nürnberg mit unserem Sohn wir haben uns vor der Geburt schon getrennt . Er schiebt ständig die Termine hin und her seinen Sohn kennenzulernen und die Vaterschaft anzuerkennen. Er Möchte jetzt die Vaterschaft in köln anerkennen lassen . Er will die Geburtsurkunde dafür aber ich habe drei ...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit i...


vaterschaft Anfechtung und umgangsrecht

Hallo. Eine Freundin von mir ist derzeit schwanger und verheiratet. Der biologische Vater ist leider nicht der Ehemann, aber der Ehemann nimmt dieses Kind als sein eigenes an. Die beiden sind wieder glücklich und haben schon 2 gemeinsame Kinder. Der biologische Vater droht nun das familienglück zu zerstören. Er kam damit nicht klar dass mein...


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Vaterschaft

Hallo, Ich weis momentan nicht weiter Der kindsvater meldet sich einfach nicht da wir einen offenen vaterschafsanerkennung haben und die Behörden warten auf seine Dokumente. Was kann ich tun


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG