Frage: Vaterschaft und Unterhalt

Guten Tag Frau Bader, bei einem nichtehelichen Kind ist der Vater lt. BGB für die Kosten während der Schwangerschaft und anschließend für den Kindesunterhalt und den Unterhalt der Mutter (Differnez zwischen ehemaligem Nettogehalt und Elterngeld) verantwortlich, solange er einen gewissen Eigenanteil behält. Die Erstausstattung teilen sich beide Elternteile. Wenn der Vater zunächst einen Vaterschaftstest abwarten will und zunächst weder Schwangerschaftskosten noch Erstausstattung übernimt, kann man dann im Nachhinein, nach Fesstellung der Vaterschaft, diese entstandenen Kosten einfordern? Wie kann man Privatkäufe rechtsgültig belegen, wenn man nicht alles neu kaufen will? Und wer berechnet den Unterhalt, der der Mutter in der Elternzeit vom Vater zusteht? Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

von Sunset1980 am 28.10.2015, 14:16



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Hallo, fordern Sie in schriftl. m Einschreiben auf, Unterhalt etc. zu leisten. Dann haben Sie einen Anspruch wenn die Vaterschaft geklärt ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2015



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Das muss man alles mit einem Anwalt fordern was nichts mit dem Kindesunterhalt zu tun hat. Auch für Privatkäufe kann man sich Quittungen ausstellen lassen. Wichtig ist die Ansprüche vorher geltend zu machen um sie später fordern zu können.

von Sternenschnuppe am 28.10.2015, 15:18



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Naja, für die Forderung selbst braucht man keinen Anwalt. Nur wenn der Vater sich querstellt und man vor Gericht muss, dann wird der Anwalt benötigt. Aber ja: man braucht für alles eine Quittung, denn sonst kannst Du ja nicht belegen was Du alles angeschafft hast. Die kann man auch für einen Privatkauf ausstellen-. Einfach kurz : "Quittung über XYC. Betrag, Datum, Empfänger" That's it. Fordern würde ich durchaus schon vor der Geburt schriftlich, auch wenn er nicht zahlen will, dann hast Du es zumindest "richtig" gemacht. Gruss Désirée

von desireekk am 28.10.2015, 15:30



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Dann wird er sicherlich keinen Cent vor dem Ergebnis zahlen. Um ja keinen Formfehler zu machen, würde ich die Forderung auch schon über den Anwalt machen. Dann ist alles rechtssicher.

von Sternenschnuppe am 28.10.2015, 16:17



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Hallo Sternschnuppe, Meinst Du nicht, dass es zunächst auch reicht, wenn ich selber ein Schriftstück aufsetze? Weißt Du, was darin enthalten sein muss? Woher kennst Du Dich mit dem Thema aus? Danke. VG

von Sunset1980 am 28.10.2015, 21:13



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Weil kein Ex auch einen Test wollte. Klar, kannst Du es alleine machen. Aber wie willst Du das dann nachweisen. Sagt er einfach er hat nie was bekommen, weiß von keiner Forderung. Briefe vom Anwalt haben anderes Gewicht, sind belegbar.

von Sternenschnuppe am 28.10.2015, 21:53



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Der eingeschriebene Brief eines Anwaltes hat das selbe "nachweisbare" Gewicht wie der, den man selbst schreibt. dass man einem Anwaltsbrief ggf-. mehr Aufmerksamkeit schenkt als KV kann natürlich sein. In den Brief gehört für mich: Hinweis auf das gemeinsame Kind, geboren am bzw. ET am Aufführen der notwendigen Belege (KEINE Originalbelege dazu, NUR Kopien), Hinweis, dass er die Originalbelege einsehen kann. Fristsetzung zur Zahlung bis xx.xx.xxxx (ca. 4 Wochen) auf Konto Y Ich glaub das war es ungefähr :-) Als Einschrieben/Rückschein schadet nicht. Gruss Désirée

von desireekk am 28.10.2015, 22:09



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Ich könnte ihn die Forderung unterschreiben lassen

von Sunset1980 am 28.10.2015, 22:10



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Hallo, Du kannst nicht ALLE Kosten einfordern, sondern nur einen Anteil. Die Kosten für das Kind zur Hälfte, die Kosten für die Mutter ebenfalls anteilig (wobei Kosten für Umstandskleidung z.T. mit einem höheren Prozentsatz bei der Mutter verbleiben). Daneben müssen die Kosten angemessen sein. Es geht also nicht die Luxusausstattung (z.B. Kinderwagen für 1500 € o.ä.). Sondern es müssen die Gesamtkosten im Rahmen gehalten werden - z.T. wird die Ausstattung für das Kind mit nur 1500,00 € komplett angesetzt. Dazu kommen Kosten für die Mutter von z.T. komplett 500,00 €. Da hat jedes Gericht seine eigenen "Sätze". Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.

Mitglied inaktiv - 29.10.2015, 18:41



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Das wusste ich nicht. Lt. BGB ist der Vater eines nichtehelichen Kindes für fiel kompletten Schwangerschaftskosten verantwortlich, es gilt das verursacherprinzip und die Frau leistet ihren Teil durch das austragen des kindes. Bei der erstausttattung habe ich gelesen, dass sich beide diese teilen nach dem Verhältnis ihres Einkommens. Was ich noch nicht verstehe ist, wie ich im Vorfeld etwas einfordern schriftlich kann, wenn ich die Dinge noch nicht gekauft habe. Kann ich erstmal ein Schriftstück sufsetzen, was die Forderungen generell ausdrückt und hineinschreiben, dass ich din Anschaffungen nach Feststellung der Vaterschaft per Belegen gesammelt nachweise? Danke Euch allen für Eure Antworten.

von Sunset1980 am 30.10.2015, 08:10



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Nein, da hast Du das BGB falsch verstanden :-) Materielle Kosten sind anteilig zu teilen. Wenn man schon (vom eigentlich hier nicht anwendbaren) Verursacherprinzip ausgehen möchte, dann haben auch beide zu gleichen Teilen die Schwangerschaft verursacht. Die Mutter hat ja auch "mitgemacht" :-) Das Austragen des Kindes durch die Mutter spielt da keine Rolle, da biologisch nicht anders möglich. Wenn also z.B. 1500,00 € als Ausstattung für das Kind angenommen werden, dann zahlt der Vater hiervon 750,00 €. Maßgeblich sind die Kosten für die Erstausstattung sowie Kosten der Schwangerschaft, die NICHT durch Versicherungen etc. gedeckt sind (z.B. daher Arztkosten in der Regel nicht - auch keine "Extrauntersuchungen"auf eigenen Wunsch wie z.B. Erstsemesterscreening - maßgeblich sind nur die Basiskosten). Die Mutter muß sich "wirtschaftlich" angemessen bei den Anschaffungen verhalten. Mehrausgaben, die über das Notwendige hinausgehen sind grundsätzlich nicht zu erstatten. Ferner muß die Vaterschaft anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sein, die Mutter bedürftig und der Vater leistungsfähig. Wende Dich am besten an das Jugendamt. Die kennen sich mit dem Thema bestens aus und können weiterhelfen. Hier gibt es auch Möglichkeiten zum Unterhaltsvorschuss bis zur Feststellung der Vaterschaft und Beratung über ggf. notwendige Sozialleistungen wie Hartz 4 usw.

Mitglied inaktiv - 30.10.2015, 09:32



Antwort auf: Vaterschaft und Unterhalt

Genau so, wie ich es geschrieben habe, wurde es mir vom Jugendamt bestätigt und ist auch bei vielen Anwälten auf derren Seite zu finden. Schau z.B. mal hier www.ra-dhk.de, als Beispiel. Macht ja auch Sinn, klar ist die Frau auch beteiligt, aber sie trägt ka auch einen großen Teil dadurch, dass sie das Baby austrägt, Einschränkungen hinnimmt und möglicherweise Schmerzen und umstände erleben muss. Das ist sicher genug. So ist es später ja auch, der Mann zahlt Unterhalt und die Frau leistet Ihren Anteil durch Betreuung.

von Sunset1980 am 30.10.2015, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiraten, Vaterschaft, Unterhalt

Hallo, mir ist der Vater meines Kindes nicht bekannt. Nun habe ich einen neuen Freund und wir möchten auch heiraten. Soweit ich weiß, kann er ja mit meiner Einverständniss die Vaterschaft anerkennen. Er möchte es, damit wir so richtig eine Familie sind... Und nun die Frage: Muss er den vom Jugendamt vorschussweiße geleisteten Unterhalt zurückza...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...