vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

Hallo ich schildere hier mal was mein Fall ist .. mein Sohn ist 2 Jahre sein Vater wollte nichts mit ihm am Hut haben wo er noch garnicht auf der Welt war , wo er dann da war wollte er ein Vaterschaftstest und hat den Unterhalt eingeklagt wollte die Vaterschaft nicht anerkennen .. es ging alles übers Jugendamt , er hat immer abgestritten das er nicht der Vater sei . Jetzt nach zwei Jahren möchte den Kontakt aufeinmal ( hab ich nichts gegen ) aber nach meiner Meinung überstürzt er das alles mein Sohn kennt ihn nicht , und ist stüzig er will ihn schon allein haben obwohl ich das alleinige Sorgerecht habe ! Natürlich will er das gemeinsame haben aber das möchte ich nicht . Können nicht miteinander weil es immer Ärger gab , er möchte es einfach nicht ruhig angehen Am lieben würde er es wollen das er schon Papa sagt zu ihm .. er sagte auch schonmal zu meinem Sohn das er sein Vater sei nicht mein Freund .. was ich unter aller Sau finde .. meine frage ist was soll ich jetzt tun ?! Hätte er Chancen das Sorgerecht zu bekommen nach zwei Jahren kein Kontakt und nicht melden etc. Er wusste nichtmal wann er Geburtstag hat .

von Sophiethielemann am 26.07.2017, 10:19



Antwort auf: vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

Hallo, Er Ist der Vater. Er hat Anspruch auf Umgang u kann auch die gemeinsame Sorge beantragen. Die Gerichte sehen es nicht gerne, wenn den Kindern bzgl des Vaters die Unwahrheit gesagt wird. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2017



Antwort auf: vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

Ich würde einen Termin beim Jugendamt machen und mir da Unterstützung holen. Die können in gemeinsamen Gesprächen mit allen Beteiligten auch den Umgang klären. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.07.2017, 13:34



Antwort auf: vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

Hallo, Na klar, kann er das Sorgerecht bekommen. Er muss es nur beantragen. Nur Kindeswohlgefährdung spricht dagegen. Und das du schreibst, ist keine. Wende dich trotzdem ans Jugendamt, um einen begleiteten Umgang zum Kennenlernen zu vereinbaren. LG luvi

von luvi am 26.07.2017, 15:14



Antwort auf: vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

Umgangsrecht hat er in jedem Fall. Er ist der Vater und zahlt Unterhalt. Dass er das gemeinsame Sorgerecht bekommt, würde ich pauschal nicht sagen. Hier spielt das WIE der letzten Jahr eine große Rolle. Erst die Vaterschaft ablehnen, dann nicht zahlen wollen, 2 Jahre kein Kontakt,... das sieht kein JA gerne. Die sind meist der Ansicht "Bitte ganz oder gar nicht". Er wird sich wsl erst mal "beweisen" müssen und auch dann, heißt es nicht zwingend, dass er sofort das geteilte Sorgerecht zugesprochen bekommt. (Hierbei wird auch geprüft, was er sonst so treibt, hat er Vorstrafen, Schulden o.Ä....) IHRE Beziehung zum Vater und was Sie von ihm halten hingegen spielt keinerlei Rolle.

von Kristiiin am 28.07.2017, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo Frau Bader , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt,wir haben 3 gemeinsame Kinder und von allen Kindern habe ich das alleinigen Sorgerecht.Momentan ist es so ,dass er immer noch bei uns gemeldet ist ,weil ich Angst habe, durch seine ständigen Drohungen.Er kontrolliert ständig,droht mit wegen den Kindern ,will über Geld bestim...


Ausland leben in deutschland gebären

Liebe Frau Bader, die Schwester meines Mannes lebt in Afrika und ist mit Zwillingen schwanger. Da die Versorgung dort nicht so gut ist würde sie gerne hier in Deutschland gebären wenn es möglich ist. Sie müsste natürlich vorher ein Visum beantragen. Wäre es überhaupt von der Gesetzeslage möglich? Tragen Reisekrankenversicherungen sowas oder diese K...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erzi...


Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...