Frage: Vater will Baby weg nehmen

Hallo, mein Ex Partner und ich sind seid einer Woche getrennt und haben einen gemeinsamen Sohn (fast 5 Monate)..Nun habe ich ihn bereits 3 Termine angeboten um den kleinen zu sehen,sogar eine Übernachtung!Es kommt immer das er ihn ganz haben will (haben demnächt Termin beim JA).Wir haben das gemeinsame Sorgerecht für den kleinen!Er hat in der Zeit nicht einmal nach den kleinen gefragt et....Desweiteren willer behaupten ich sei Psychisch Krank usw.. was nicht stimmt,Kann er mir den kleinen weg nehmen? Liebe Grüße

von JayJay212 am 17.08.2012, 13:43



Antwort auf: Vater will Baby weg nehmen

Hallo, Das Kind kann er nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Dass muss der Mann beweisen - und das wird ihm nicht gelingen. Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater will mit Kind umziehen

Hallo Mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt und leben jetzt im Trennungsjahr. Da er noch keine eigene Wohnung hat ist er aktuell bei Arbeitskollegen untergekommen. Ich lebe weiterhin mit den Kindern in der Wohnung meiner Eltern. Unsere Kinder sind 3 und 1,5 Jahre alt. Ich bin aktuell arbeitslos und beziehe ALG1. Die große ist seit...


Vater will nur Sohn zu sich nehmen, Tochter nicht

Hallo, der Vater meiner Tochter hat einen 8-jährigen Sohn aus früherer Beziehung, unsere Tochter ist 2. Wir leben seit kurzem getrennt, er weigert sich, das Kind zu sich zu nehmen, weil er mit zwei Kindern überfordert sei und ja schon seinen Sohn die halbe Woche hat. Die Mutter seines Sohnes bekommt übrigens fast gleich viel Unterhalt wie ich, ...


Vater will Kind (3) nicht sehen

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem: Der Vater meines Kindes (3-Jahre) wollte das Kind nie, kümmert sich aus Pflichtgefühl aber. Ich bin extra in die Nähe gezogen, weil ich keine Verwandtschaft habe. Er sieht ihn alle 2 Wochen und eigentlich auch Donnerstags abends und zahlt auch brav Unterhalt (400€). Wir waren nicht verheiratet un...


Vater will Umzug verhindern

Hallo, ich und mein Exfreund haben das gemeinsame sorgerecht unserer 2 Kinder (3,5 Jahre) Wir sind jetzt leider getrennt und ich würde gerne in die nähe von meinen Eltern ziehen ist ca. 150 km entfernt von dem jetzigen Wohnort. Mein Exfreund war einverstanden mit dem Umzug er hatte selber was schriftlich aufgesetzt und unterschrieben. Jetzt 3 Woch...


Vater will Umzug verhindern

Hallo Frau Bader, zählt eine selbst geschriebene Einwilligung das ich mit den Kindern weg ziehen darf? Mein Exfreund hätte sich erkundigt das würde ja gar nicht zählen, ist das richtig? Weil der Umzug ist jetzt schon in 2 Wochen. Liebe Grüße


Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erzi...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...