Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

Hallo Frau Bader, mein Mann ist angestellt (Einnahmen über die Einkommensgrenze, freiwillig pflichtversichert) und möchte nach der Geburt unseres Babys (für 21.12.2015 geplant) die volle Elternzeit nehmen. Ich habe seit Juli 2014 nicht gearbeitet (auch keine staatlichen Zuschüsse beantragt). Mein Mann wird nun die Elternzeit beantragen und ich bin mir nicht total sicher ob wir die legale Seite richtig begriffen haben: 1. Soll/kann mein Eheman 12 Monate oder sogar 14 Monate beantragen? 2.Mutterschaftszeit und- geld ist für uns wohl irrelevant? (da ich in den 18 Monaten vor der Geburt des Babys nicht gearbeitet habe, würde ich wohl auch nichts vom Staat erhalten) 3. Krankenversicherung: mein Mann wird ab Geburt des Babys €160 Beitrage an die Krankenkasse zahlen müssen (Familienversicherung, d.h. alle 3 wären wir mitversichert)? 4. Falls ich evtl. ab März 2016 oder so arbeiten gehe, dann würde ich wieder die Krankenkassenbeiträge abführenn, mein Mann würde auf meine Familienversicherung umsteigen und somit auch das ganze EG behalten (also die €160 nicht mehr zahlen)? 5. Urlaubstage muss mein Mann (falls es sie nicht vor der EZ ausschöpft) wohl erst nach der Rückkehr in die Arbeit nehmen (damit wir die Situation nicht mit dem Überschreiten von Lebensmonaten und Kalendermonaten komplizieren)? Habe ich alles richtig verstanden? Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüsse Renata

von RenataZ am 29.09.2015, 11:31



Antwort auf: Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

Hallo, 1. 12 2. www.mutterschaftsgeld.de 3. Ja, Höhe kenne ich nicht 4. Eher nein 5. Ja Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2015



Antwort auf: Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

Ja, hast Du. Wenn Euch die dann wohl 1800€ Elterngeld von ihm reichen geht das. Er kann 12x bekommen, Du 2x den Mindestsatz von 300€.

von Sternenschnuppe am 29.09.2015, 12:04



Antwort auf: Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

Ruf mal bei der Krankenkasse an, die ist in der Elternzeit eigentlich beitragsfrei. Ich meine auch für die freiwillig Versicherten.

von Sternenschnuppe am 29.09.2015, 12:07



Antwort auf: Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

Wenn dein Mann über der Einkommensgrenze liegt, reichen euch dann 1800€ im Monat? Wenn ja, kann er die Elternzeit nehmen und du dann nochmal 2 Monate mit dem Mindestsatz. Lg

von Colien07022004 am 29.09.2015, 12:40



Antwort auf: Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

DerMutterschutz zählt als Elternzeit. Die ersten zwei Monate Elternzeit gehen also automatisch auf Dich. Dein Mann müsste dann noch 12 nehmen können. Wenn man Höchstsatz kriegt, muss man KK zahlen. Bist Du momentan Familienversichert? Falls nicht, würde ich bei der KK nachfragen, wie Deine Versicherung in der EZ weiter läuft. Normalerweise sollte Deine dann Beitragsfrei sein. Dann könnte Dein Mann sich gleich bei Die Falimienversichern, da EG nicht als Einkommen zählt. Bei uns war mein Mann Beitragsfrei und damit wir nicht ständig Familienversicherung rein und raus haben, hat unsere Kasse mich für die Elternzeit Beitragsfrei gestellt, obwohl ich am Höchstsatz war. Das hat die umständlichen Anträge umgangen. Ging aber nur, weil er eh Beitragsfrei war und wir bei der gleichen Kasse sind.

Mitglied inaktiv - 29.09.2015, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Vater auch Elternzeit nehmen selbst wenn ich Hausfrau bin?

Ich habe gerade mein 2. kind bekommen und da meine kleine erst 2 jahre alt ist haben wir uns überlegt ob mein Mann Elternzeit nehmen kann um mir ein bisschen unter die Arme zu greifen obwohl ich Hausfrau bin. liebe Grüße Fidan


Kann mein Mann Elternzeit nehmen auch wenn ich Hausfrau bin?

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich erwarten unsere zweites Kind. Da meine Familie sehr weit von uns wegwohnt und unsere erste Tochter erst 1 1/2 Jahre ist möchte er gerne für 1 Jahr zuhause bleiben um mich zu unterstützen und in dem ersten Jahr dabei zu sein. Finanziell gibt es da keine Probleme da er gut verdient. Meine erste Frage: Ist...


Hausfrau und Mutter

Hallo Frau Bader, gilt die Zeit als Hausfrau und Mutter als Lücke im Lebenslauf (nach Beendigung der 3 Jahre Elternzeit)??? Habe nach Beendigung der Elternzeit einen Minijob für ein paar Monate gemacht, musste ihn aber aus organisatorischen Gründen wieder aufgeben und bin nun wieder Hausfrau und Mutter. Wenn ich mich zukünftig bewerbe und im...


Aktualisierung Lebenslauf Mutterschafsurlab/ Hausfrau

hallo, möchte gerne meine lebenslauf aktualisieren und weiss nicht so genau wie ich die zeiten ab der Schwangerschaft eintragen soll. Meine letze Eintragung war: 01.01.2009 - 31.12.2009 Beschäftigung in der Fa.... als .... Ich hatte damals ein jahres vertrag gehabt, der nicht mehr verlängert wurde. Ich wurde dann praktisch arbeitslos.in de...


EG Vater nach befristeter Tätigkeit arbeitslos, Mutter Hausfrau

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau erwartet im August unser 3. Baby und wird sich als Hausfrau und Mutter betätigen. Mein befristeter Arbeitsvertrag (10 Monate, kein Anspruch auf ALG1) endet im Juli. Könnte sein, dass ich nicht sofort wieder Arbeit finde. Kann ich als Vater in dieser Situation Erziehungsgeld beantragen und für wie lange? (M...


Wie sieht das bei mir aus, bin Hausfrau

hallo, habe nochmal eine frage an Sie ich bin Hausfrau, bin zwar nicht arbeitslos gemeldet, aber eben nicht erwerbstätig. Bekomme auch keine sozialleistungen (ausser betreuungsgeld für sohn, kindergeld). Werdene Mütter die arbeiten bekommen ja von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld/Mutterschutzgeld bis zur Geburt (also 4 wochen vorher und ...


Elterngeld/Elternzeit bei Arbeitnehmer und Hausfrau

Hallo, wie ist die gesetzliche Regelung hinsichtlich Elterngeld bzw. Elternzeit bei einem verheirateten Ehepaar (Sie: Hausfrau ohne Einkünfte, ER: Arbeitnehmer)? Könnte man in einem Extrembeispiel wie folgt vorgehen: Geburtstermin 1.4.2016 Er: Elternzeit mit Elterngeldbezug für 12 Monate Sie: Kein Antrag Würde es in diesm Fall funktioniere...


Hausfrau Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein 1 Jähirges Kind und bin nun mit dem 2. Kind schwanger. Ich habe seit der Geburt meines 1. Kindes nicht mehr gearbeitet und möchte auch weiterhin zuhause bleiben. Erhalte ich nun dennoch Elterngeld für Kind Nr. 2? Vielen Dank. Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit - von TZ in Elternzeit auf Hausfrau?

Liebe Frau Bader, in der aktuellen Corona-Situation bin ich gerade sehr verunsichert, deshalb überlege ich, ob ich meine Elternzeit nochmals verlängern kann: Ich habe bei der Geburt Elternzeit bis zum 2. Geburtstag eingereicht (März 2020), nach 1,5 Jahren bin ich Teilzeit in Elternzeit wieder zurück in den Job. Da habe ich schnell festges...


Darf ich Hausfrau sein?

Darf man Hausfrau sein? Wenn man zwei Kinder hat. Eins in den Kindergarten geht und eins unter drei Jahren ist und in die Kita geht. Und man alleinerziehend ist. Und Unterhalt bekommt. Man aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen ist. Darf man dann bis das Kind drei Jahre alt ist, zuhause Hausfrau sein? Oder muss man theoretisch ...