Frage: Vater mit 17

Hallo Frau Bader, Unser Sohn, 17, wird im April 2018 Vater.Seine Freundin ist bereits 20 Jahre alt und Mutter eines 3 jährigen Kindes. Beide wissen nicht genau wie es weitergehen soll.Sie möchte einen Wohnung in unserer Nähe beziehen, damit sie mit den Kindern in unserer Nähe ist und unser Sohn sein Berufsschuljahr beenden kann. Können beide auch zusammen ziehen, wenn mein Sohn noch keine 18 ist?Bleiben wir dann für ihn unterhaltspflichtig bis zu Volljährigkeit? Seine Freundin möchte das Sorgerecht von beginn an teilen.Für den Kindesvater müsste das einer seiner Eltern übernehmen.Kann ich, als Stiefmutter, das vorübergehende Sorgerecht übernehmen?Würde es überhaupt Sinn machen, er wird 6 Monate nach Geburt 18? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lg Nashu

von Nashu am 09.10.2017, 21:19



Antwort auf: Vater mit 17

Hallo, klären Sie das zeitnah mit dem JA. Aber grds. kann die Mutter es ja auch alleine übernehmen. Evtl. sind Sie als Eltern unterhaltspflichtg. Die Mutter kann Unterhaltsvorschuss beantragen, das kann aber zurückverlangt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2017



Antwort auf: Vater mit 17

kann es unter Umständen sein, dass ihr als Eltern dem Kind gegenüber Unterhaltspflichtig seid. War/ist bei mir ähnlich. Sohn mit 16 Papa geworden, kein eigenes Einkommen.... habe mich damals von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Wir haben es anders geregelt, bzw mein Einkommen war zu gering.... LG Peeka PS: Inzwischen hat mein Sohn zusammen mit der anderen Oma das gemeinsame Sorgerecht, da sich die damals 15 jährige Mutter aus dem "Muttersein" zurückgezogen hat...

von peekaboo am 10.10.2017, 10:59



Antwort auf: Vater mit 17

Danke für deine Antwort. Das kann ich dir leider gar nicht beantworten.Es ist für mich absolutes Neuland.Ich warte jetzt auf den Termin bei der Beratungsstelle der Diakonie und hoffe dass die mir mehr sagen können. Die beiden möchten gerne zusammeb ziehen um gemeinsam beim Kind zu sein.Würde aber bedeuten, das sie erstmal von Hartz 4 abhängig wären.Ich bin mir nicht sicher inwie weit wir dann für unseren Sohn bzw. dann auch für das Kind aufkommen müssen. Lg Nashu

von Nashu am 10.10.2017, 12:54



Antwort auf: Vater mit 17

Deinem Sohn seid ihr auf jeden Fall noch zu Unterhalt verpflichtet bis er wirtschaftlich selbständig ist, heißt bis er eine Ausbildung abgeschlossen hat. Das wären im Schnitt glaube um die 670,00€ oder so im Monat wenn er denn nicht mehr zu Hause lebt und ihr ihm das gestattet.

von Julisa am 10.10.2017, 13:06



Antwort auf: Vater mit 17

Wie lebt die Mutter denn jetzt und wovon? Sie hat ja bereits ein Kind. Ich glaube nicht, dass es so einfach wird, das Amt davon zu überzeugen, dass es für Euren Sohn Hartz 4 zahlen wird mit Wohnungsanteil, Bedarf etc. Schwierig, da muss eine gute Beratung her.

Mitglied inaktiv - 10.10.2017, 13:08



Antwort auf: Vater mit 17

Danke für eure Unterstützung. Naja, wenn es nach uns ginge würde er zu hause bleiben bis er mind. 18 ist.Ich wollte es nur wissen, da die beiden es sich wünschen. Seine Freundin lebt z.Z. von Hartz 4. Als Mutter möchte man natürlich die besten Möglichkeiten für sein Kind und Enkel ausloten und es so gut wie möglich unterstützen. Nur sind wir finanziell nicht in der Lage zwei Wohnungen zu finanzieren, deshalb die Fragen im ersten Post. Lg Nashu

von Nashu am 10.10.2017, 15:41



Antwort auf: Vater mit 17

Huhu, Kann die Freundin (mit Kindern) zu Euch ziehen, zumindest bis Euer Sohn das Berufsschuljahr abgeschlossen hat? Wird sicher eng, aber dafür macht er die Schule zuende und übernimmt gleich auch die Verantwortung für sein Kind. Ansonsten würde ich als Eltern versuchen, dass er mit ihr (und dem Kind) irgendwie zusammen wohnen kann - unter der Voraussetzung, dass er die Schule zuende macht. April bis Ende des Schuljahrs (wenn es nur noch eins ist) ist nicht wirklich lang. Müsstet ihr die ganze Wohnung für ihn finanzieren?

von zweizwerge am 12.10.2017, 11:43