Vater meines ungeborenen nicht in deutschland gemeldet-->geburtsurkunde???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater meines ungeborenen nicht in deutschland gemeldet-->geburtsurkunde???

Der Vater unserer ungeborenen Tochter ist nicht in Deutschland, sondern in einem benachbarten EU Land gemeldet weil er dort seine Firma hat.Wir leben aber zusammen hier in einer Wohnung und sind ein ganz normales Paar. Wollen nächstes Jahr heiraten. Meine Frage: hat es irgendwelche Nachteile das er nicht mehr hier in Deuthschlan gemeldet ist?, muss er sich doch wieder hierher zurück melden? kann er überhaupt in die Geburtsurkunde ? Was erwartet mich?

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 08:31



Antwort auf: Vater meines ungeborenen nicht in deutschland gemeldet-->geburtsurkunde???

Halo, verstehe ich nicht. Wenn er in D seinen Lebensmittelpunkt hat, muss er auch hier gemeldet sein, egal, wo er die Firma hat. Das wird Probleme geben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Antwort auf: Vater meines ungeborenen nicht in deutschland gemeldet-->geburtsurkunde???

Wenn er hier lebt MUSS er sich hier melden. Wegen der Geburtsurkunde oder wegen was auch immer. Wenn er dort wo er seine Firma hat gemeldet bleben muss wegen der Firma muss er hier einen Zweitwohnsitz haben. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 15:57



Antwort auf: Vater meines ungeborenen nicht in deutschland gemeldet-->geburtsurkunde???

In wiefern wird es zu einem Problem werden Frau Bader?

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung da oft Krank gemeldet

Hallo Frau Bader, Unsere zwei Kinder gehen noch in Kita, wir sind etwas Anfang September immer nur Krank, so daß ich mich auch öfters Krank schreiben musste, mal auf die Kids und mal auf mich weil es mir selbst nicht gut ging. Jetzt sind wir leider in die Quarantäne gerutscht und somit Falle ich wieder aus. Meinem Chef gefällt das langsam nicht ...


Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Mein Partner lebt in Trennung und er benötigt nun die Geburtsurkunde seines Sohnes in Kopie, da ihm diese nicht vorliegt. Er wurde, nachdem er das geteilte Sorgerecht bekommen hat, nicht in die Geburtsurkunde eingetragen. Kann er diese trotzdem beim Standesamt anfordern?


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Leiblicher Vater in die Geburtsurkunde?

Hallo, und zwar geht es um folgende Situation. Ich bin seit 10Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind mit Ehemann und letztes Jahr kam es zu einer kurzen Trennungsphase,bei der ein anderer Mann dann im Spiel war. In der Zeit wurde ich schwanger. Der evtl. leibliche Vater will nun auch als rechtlicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen w...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde und Namenänderung

Sehr gehts Frau Bader, ich habe vor einigen Wochen entbunden. Leider konnten wir die Vaterschaftsanerkennung nicht machen, da mein Baby früher gekommen als gedacht. Jetzt habe ich erstmal die Geburtsurkunde ohne Vaterschaftsanerkennung beantragt und mein Kind bekommt automatisch meine Nachname. Meine Frage wäre nun, ob wir später wenn der Vate...


Kann man in elternzeit gehen, wenn man arbeitslos gemeldet ist?

Hallo Frau Bader, mein Sohn kommt dieses Jahr in die schule. 2 Jahre elternzeit habe ich in den ersten beiden Lebensjahren von ihm genommen, nun möchte ich das 3. Jahr elternzeit nehmen bis er in die 2. Klasse kommt, das haben wir uns damals überlegt und so wollen wir es nun machen. Leider bin ich seit Februar arbeitssuchend gemeldet. Kann ich tr...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...