Frage: Vater krank

Hallo, mein Sohn ist acht Monate und wird vormittags vom Vater betreut. Ich arbeite als verbeamtete Lehrerin. Wenn mein Mann zu krank ist, um das Kind zu betreuen, kann ich dann Zuhause bleiben? Großeltern oder so sind leider nicht verfügbar und eine fremde Person möchte ich meinem Baby nicht zumuten.

von Clumsi am 12.02.2017, 11:04



Antwort auf: Vater krank

Hallo, wesentlich ist zum einen die Frage, wie er versichert ist. Zum anderen, könnte hierzu in ihrem Beamtenrecht eine Regelung sein was ich nicht weiß. Grundsätzlich können Sie nicht so einfach zu Hause bleiben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: Vater krank

Was hat er denn? Zu 98% bleibt es Dir nur Urlaub zu nehmen.

von Sternenschnuppe am 12.02.2017, 11:05



Antwort auf: Vater krank

@ Sternschnuppe Als Lehrerin kann ich ja nicht ,,Urlaub nehmen", ich habe ja die Schulferien.

von Clumsi am 12.02.2017, 15:02



Antwort auf: Vater krank

Damit Du dann auch daheim bleiben kannst müsste der Vater schon extrem krank sein. heißt, Kind Grippe, Vater Grippe langt da nicht aus. In einem solchen Fall müsste auch in dem Fall das die Mutter daheim ist der Vater normal arbeiten und Frau darf sich die Werbung im fernsehen anschauen: Mütter dürfen nicht krank werden....

Mitglied inaktiv - 12.02.2017, 15:51



Antwort auf: Vater krank

Diese Werbung habe ich schon immer gehasst, da es dermaßen ungesund ist, sich so einen Mist rein zu pfeifen.

von Clumsi am 12.02.2017, 20:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch bis Oktober in Elternzeit ( habe 3 Jahre genommen) und werde im September operiert. Ich werde allerdings im Okktober/ eventuell bis mitte November krankgeschrieben sein. Kann man mich dann ab Oktober kündigen ? Ich hab zudem noch einen Schwerbehindertenausweis mit dem GDB 70 Prozent... das es kein G...


Krank bei Kündigsfrist in Elternzeit

Hallo ich bin aktuell noch bis Januar in Elternzeit werde aber danach aus rein logistischen gründen nicht an meine alten Stelle zurückkehren könnten. Wenn ich richtig liege muss ich dann 3 Monate vorher Kündigen. Wie gestaltet sich das wenn ich bis Januar krank bin, muss ich dann trotzdem Kündigen oder verschiebt sich das bis ich wieder gesund bi...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...