Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Liebe Frau Bader, ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Da ich aber in Teilzeit arbeite, könnte ich vom Elterngeld und Kindergeld mein Leben nicht komplett finanzieren. Der Vater des Kindes bezieht Hartz 4 und ist gesundheitlich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage zu arbeiten. WIr wohnen nicht zusammen und in unterschiedlichen Städten. Somit kann er keinen Unterhalt für mich und das Kind zahlen. Wenn ich nun aufstockendes Hartz 4 beantrage und die Situation des Vaters im Antrag so schildere, ist das ausreichend oder würde das Jobcenter mich trotzdem auffordern, Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss zu beantragen? Danke und viele Grüße!

von Pfirsichblüte2007 am 23.02.2021, 18:21



Antwort auf: Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Hallo, 1. Sie werden Unterhaltsvorschuss beantragen müssen 2. Das Jobcenter kann verlangen, dass Sie wieder arbeiten gehen und das Kind fremdbetreut wird (wird in einigen Bundesländern verlangt, in anderen nicht). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2021



Antwort auf: Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Selbstverständlich musst du Unterhaltsvorschuss beantragen.

von 3wildehühner am 23.02.2021, 19:17



Antwort auf: Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Hallo Pfirsichblüte, die werden dich nicht nur zur Beantragung von Unterhaltsvorschuss auffordern, sondern ab dem 1. Geburtstag zur Wiederaufnahme deiner Erwerbstätigkeit (zumindest in Teilzeit), da du Anspruch auf einen Betreuungsplatz hast. Haben wir mit meiner Nichte alles durch, mehrfach... Dir und deiner Familie alles Gute, terkey

von Terkey235 am 23.02.2021, 21:32



Antwort auf: Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Du musst Unterhaltsvorschuss beantragen, den der Vater zurückzahlen muss, wenn er dazu in der Lage ist. Er häuft also Schulden an. Unterhalt und UHV sind vorrangig vor Hartz 4 und UHV kommt aus einem anderen Topf als Hartz 4. Es kann Dir passieren, dass Du arbeiten gehen musst, wenn das Kind ein Jahr alt ist, denn Dir steht ein Betreuungsplatz zu. Manche Jobcenter sind da kulant und die Mutter kann länger zu Hause bleiben. Da musst Du Dich vor Ort erkundigen.

von Port am 24.02.2021, 05:16



Antwort auf: Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Moin, ich schließe mich an. Du wirst sicher aufgefordert Unterhaltsvorschuss zu beantragen, der Vater hat eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit. Ist die gesundheitliche Einschränkung belegt? Ich meine gerichtsfest? Und 2 Jahre EZ muss man sich halt leisten können. Viele können das nicht, du offensichtlich auch nicht. Also wirst du wieder arbeiten gehen müssen, viele Jobcenter sind da inzwischen sehr kompromisslos. Was ich auch gut finde. Plan doch einfach, deinen Lebenunterhalt nicht auf Transferleistungen aufzubauen. floe

von la-floe am 24.02.2021, 07:55



Antwort auf: Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Lustig. Natürlich wirst Unterhaltsvorschuss beantragen müssen. Unterhalt ist immer vorrangig. Kommt aber aus einem anderen Topf als hartz4 Und ich schätze auch, das das Amt drauf drängen wird, wenigstens im 2. Jahr zu arbeiten. Wäre es nicht besser auf staatliche Unterstützung zu verzichten als darauf sein Leben aufzubauen und einzuplanen

Mitglied inaktiv - 24.02.2021, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater zahlt keinen Unterhalt

Guten Tag, Situation ist folgende: ich habe mich bereits vor der Geburt unseres Sohnes von dem Kindsvater getrennt. Da ich inzwischen einen neuen Partner habe, möchte der Kindsvater keinerlei Kontakt zu seinem Kind haben, weigert sich daher auch, Unterhalt zu zahlen. Z.Z. bekomme ich Unterhaltsvorschuss i.H. vom 122 €, man hat mir vom Jugendamt a...


Zahlt keinen Unterhalt-trotzdem Mitzahlung bei besonderen Anlässen?

Mein geschiedener Mann zahlt für die Kinder keinen Unterhalt, da er nicht genug verdient. Bekomme für den Kleinen noch Unterhaltsvorschuß (beim Großen ausgelaufen, da er 12 ist). Meine Frage ist nun, ob mein geschiedener Mann trotzdem verpflichtet ist, sich bei besonderen Ausgaben wie Schulanfang, Ranzen, Bezahlung von Schulmaterial (immerhin neue ...


zahlt keinen Unterhalt, nimmt den Sohn - Sieger?

Hallo Frau Bader, dass es hier nicht um Sieger oder Verlierer geht, ist klar, aber mir kommt es fast so vor. Ich habe versucht mich hier im Forum zu belesen, - vergebens. Ist es so, dass mein Nochmann hauptsächlich schwarz arbeiten kann, keinen Unterhalt mehr für unseren Sohn zahlt ( für mich ja noch nie in 1,5 Jahren Trennung) , sich an kaum e...


KV zahlt keinen unterhalt was tun ???

ich möchte meiner freundin gerne helfen weiß aber selber keinen rat mehr... sie hat sich kurz nach der geburt ihrer tochter von ihren damaligen freund getrennt. ihre tochter ist jetzt 8 jahre und er hat noch nie unterhalt gezahlt auch auf briefen und mahnungen vom jugendamt hat er nie reagiert.... sie will aber nicht auf den unterhalt verzichte...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...