Vater in Ausbildung - Er möchte jetzt doch Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater in Ausbildung - Er möchte jetzt doch Elternzeit

Guten Tag Fr. Bader. Unser Sohn kam am 24.5. diesen Jahres zur Welt. Ich beziehe Hartz 4, mein Freund macht nochmal eine Ausbildung. Nun würde der gerne doch noch Elternzeit beantragen. Geht das? Er würde nur 4 bis 6 Monate nehmen wollen, geht das auch? Wie müssten wir das anfangen? Erst Jugendamt. Oder Jobcenter? Oder erst Chef fragen? Die Auftragslage ist im Betrieb komplett zusammengebrochen seit dem Abgasskandal bei VW, dass er da seit Monaten bloß noch täglich seine Zeit absitzt. Er würde also nichtmal fehlen. Wie realistisch schätzen Sie die Chancen auf Genehmigung ein und woher bekommt er dann Geld, wenn die Ausbildubgsvergütung wegfällt? Vielen Dank.

von MeineGüte am 08.12.2016, 15:16



Antwort auf: Vater in Ausbildung - Er möchte jetzt doch Elternzeit

Hallo, wichtigste Frage ist doch, wie das mit der Ausbildung klappen soll. Ansonsten kann er durchaus EZ nehmne - ich farge mich aber, wovon Sie dann leben wollen (außer von dem zeitlich beschränkten EG). Sicherlich nicht auf Staatskosten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2016



Antwort auf: Vater in Ausbildung - Er möchte jetzt doch Elternzeit

Das wird das Amt kaum mitmachen. Den mit Elterngeld - was ihm dann zustehen würde - würde er weniger Geld bekommen. Du dagegen müsstest auf das EG verzichten, den einen großen Teil der euch GEMEINSAM zustehenden 14 Lebensmonate hast Du ja schon verbraucht. Würdest sowohl Du wie auch er EG beziehen, würden euch Monate doppelt abgezogen, der Auszahlungszeitraum verkürzt sich also. Da Du Hartz4 beziehst bzw ihr alle zusammen als Bedarfsgemeinschaft, müsste das Amt mehr zahlen um den Verlust auszugleichen. Das werden die wohl nicht wirklich machen. ich würde mal sagen, sofern Du nicht vor hast ab sofort zu arbeiten - damit dein Partner seine EZ nutzen kann, werden die das nicht mitmachen. Solltest Du arbeiten, so das dein Partner die Kinderbetreuung übernehmen muss, sähe das völlig anders aus, dann könnten die nichts dagegen sagen. Fraglich wäre dann ja eh ob ihr dann noch Hartz4 bekommt. Das beide Elternteile daheim sind muss man sich halt leisten können, die Allgemeinheit wird das wohl nicht finanzieren. Außerdem wäre unter Umständen seine Ausbildung gefährdet da es in einigen Berufen zwingend vorgeschrieben ist wie schnell man den Abschluss machen muss. Die einzige Option welche ich sehe wäre die Frage ob sie ihm die beiden Partnermonate zugestehen. DAS !!! könnt ihr mit dem Amt abklären. Er müsste dann zwei Lebensmonate nehmen. Entweder gleichzeitig mit dir, oder anschließend an deinem EG-Bezug im 13ten und 14ten Lebensmonat. Mein Rat wäre aber das er mal mit dem Vorgesetzten spricht. Er ist in der Ausbildung, da darf es nicht sein da Lehrlinge "nur" rumsitzen. Der betrieb ist in der Pflicht dagegen was zu machen.

Mitglied inaktiv - 08.12.2016, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Elternzeit in teilzeit während der Ausbildung und Probezeit / Referend.

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine knifflige Frage: Ich bin Seiteneinsteigerin in das Lehramt. Es war nur möglich Vollzeit in das Referendariat einzusteigen. Ich bin an der Schule angestellt also nicht im Beamtenverhältnis. 1 Jahr Elternzeit hatte ich schon bei meinem vorherigen Arbeitgeber genommen. Nun ist mein Kind 17 Monate und ich möchte ...


Elternzeit in der Ausbildung?

Guten Tag, im Juli bekommen wir unser erstes Baby. Mein Lebensgefährte befindet sich derzeit in Ausbildung zum Elektriker in einem kleinen Handwerksbetrieb. Heute hat mein Lebensgefährte seinem Chef von der Schwangerschaft erzählt, dieser stellt sich leider quer ihm die Elternzeit zu genehmigen und sagt er solle seinen Resturlaub dafür verwenden. ...


Krankenkasse in Elternzeit während Ausbildung zur Psychotherapeutin

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, bin schwanger und gehe Mitte August 2020 in Mutterschutz. Aktuell bin ich als Psychologin in einer Klinik angestellt und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der im Mai 2021 endet. Wie es danach weitergeht ist noch unklar. Ich würde gerne ab Januar ...


Elternzeit während berufsbegleitender Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten in drei Monaten ein Baby. Mein Mann macht noch die nächsten 1,5 Jahre eine (vom Betrieb bezahlte) berufsbegleitende Berufsausbildung. Er arbeitet 20h die Woche, verteilt auf drei Tage die Woche und geht an zwei Tagen in der Woche in die Schule. Er würde gerne ein paar Monate (4?) Elternzeit nehmen. Er möch...


Neue Ausbildung startet in der Elternzeit

Hallo Frau Bader , Zurzeit bin ich noch in Elternzeit mit meinem Sohn . Die geht noch bis zum 14.12.2022. Eigentlich wollte ich danach wieder bei meinem aktuellen Arbeitgeber arbeiten , aber durch den Schichtdienst Und meine drei Kinder ist das nicht mehr möglich. Mein Arbeitgeber kommt mir diesbezüglich auch nicht entgegen, deshalb hab ich besc...


Kann man wärend einer Schulischen Ausbildung in Elternzeit gehen

Und zwar fange ich dieses Jahr eine Schulische Ausbildung an die 2 Jahre geht, das ich den Platz überhaupt bekommen habe war sehr spontan nun wünschen mein partner und ich uns seid längerem ein gemeinsames Kind bislang hat es nicht geklappt. Die Frage die ich mir nun stelle falls es jetzt klappen sollte kann ich dann trotz dieser schulischen Ausbil...


Elternzeit in der Ausbildung

Guten Mittag Frau Bader, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und befinde mich im 4. Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten, da ich leider die Abschlussprüfung im Sommer in einem Prüfungsfach nicht bestanden habe und nun die Ausbildung bis zum 31.07.23 verlängere. Der Nachwuchs kommt im Dezember. Meine Frage wäre nun, ob ich Elt...


Verlängerung befristeter Vertrag bei Elternzeit in Ausbildung als PiA?

Hallo, Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung und habe im Rahmen der Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag („Praktikumsvertrag“) in einer Psychiatrie für 1 Jahr vom 1.1.-31.12.2023 . Ich bekomme aber im Dezember ein Kind und würde zu Beginn des Vertrags direkt in Elternzeit gehen. Mein Plan wäre, die Elternzeit länger als ein Jahr zu nehme...


Abbrechen der Ausbildung nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin 23 Jahre alt, bin seit Februar 2022 psychisch bedingt krankgeschrieben und bin ungeplanter Weise schwanger geworden… Mir wurde jetzt angeboten die Ausbildung zu unterbrechen damit ich weiterhin zuhause bleiben kann während der komplizierten Situation. Nun ist jetzt meine Frage ob ich falls ich nach der Elternzeit mei...


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...