Frage: Vater beantragt elterliche Sorge

Sehr geehrte Frau Bader, der leibl Vater meiner Tochter hat gemeinsame Sorge eingereicht. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, welche Konsequenzen das bedeutet. Zueinander haben beide ein eher kühles Verhältnis zueinander. Die 14tägigen Samstage sind nicht gerade beliebt bei unserer Tochter. Sie hat furchtbar geweint, als er es ihr sagte. Sie wird 11 Jahre alt. Sie selbst möchte das nicht, weil er sich sonst nie für ihr Leben interessiert, keine Anrufe zum Geburtstag, keine Besuche im Krankenhaus etc. Ich selbst sehe es nicht so problematisch und möchte einfach wissen, was sich für uns ändern würde! Was ist, wenn sie nicht mit ihm in den Urlaub möchte? Oder mehr Zeit als nur den 14tägigen Samstag mit ihm verbringen will? Sie möchte auch keine Ferien bei ihm verbringen und fordert dies strikt und sehr eindeutig! Kann sie bei gemeinsamer elterlicher Sorge dazu gezwungen werden oder zählt immer der Wille des Kindes vorrangig. Beide hatten noch nie ein gutes Miteinander, obwohl ich mich stets bemühte, ein gutes Verhältnis auszubauen. Über ihre Anwort würde ich mich sehr freuen! LG

von Colien07022004 am 13.12.2014, 19:23



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Hallo, Sie verwechseln Umgangsrecht und elterl. Sorge. Umgangsrecht: Besuchsrecht, hat er auf jeden Fall Elterl. Sorge: Hat er einen Anspruch drauf, wenn nichts wesentliches dagegen spricht. Wenn Ihnen was passieren würde, würde er das Kind bekommen. Ihre Aufgabe ist es also, das Kind positiv zu stimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2014



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Eine Frage noch dazu! Sollte der Vater das gemeinsame Sorgerecht erhalten, was passiert, falls ich sterbe (ich bin leider nicht gesund)? Unsere Tochter lebt seit 7 Jahren mit ihrem "Stief"vater zusammen. Beide lieben sich sehr, es ist ein inniges Tochter-Vater Verhältnis und er ist ihr sozialer Papa. Ihre kleine Schwester komplementiert unsere Familie. Würde ein Gericht sie in unser Familie belassen, weil es ihrem Wohl dient, weil sie es auch nicht anders wöllte? Die Entfernung zum leibl. Vater beträgt knapp 150km und hier bei uns geht sie auf eine besondere künstlerische Schule. LG und danke

von Colien07022004 am 13.12.2014, 22:04



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

hi, das GSR ändert nichts, aber auch gar nichts am Umgang. Er kann dadurch mitentscheiden, wo sie auf die weiterführende Schule geht, muss beim Pass und beim Bankkonto unterschreiben und das war es dann auch. Mehr ändert sich nicht. Auch, wenn du sterben solltest ist es unerheblich, ob er SR hat oder nicht. floe

von la-floe am 14.12.2014, 10:09



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Das beruhigt mich... Ich persönlich habe nichts dagegen, möchte einfach nur, dass meine Tochter bei ihrer Schwester und bei ihrem Papa leben kann, sollte ich sterben. Denn er kümmert sich seit 7 Jahren wie ein "echter" Vater um sie und liebt sie über alles. Es sind halt so Eckpunkte, bei denen ich mir unsicher bin. Vielen dank!

von Colien07022004 am 14.12.2014, 10:18



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Ich will dich ja echt nicht verunsichern, aber wenn Du stirbst, hat der leibliche Vater eh das alleinige Sorgerecht - egal ob er es vorher hatte oder nicht. Ausser ein gericht entscheidet da anders, was eher nicht zu erwarten ist. Willst du das verhindern, heißt es der "Stiefvater" müsste adoptieren, was eh nur mit Zustimmung des leiblichen geht oder eben auch notfalls über Gericht. Das jedenfalls ist mein Wissensstand.

Mitglied inaktiv - 14.12.2014, 15:08



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Hallo, der leibl Vater spielt aber in ihrem Leben keine Rolle und hat sich nie um einen guten Umgang bemüht, er findet statt aber ist eher kühl... Ist auch gut so, dass der Umgang stattfindet, ist ja schließlich der Papa! Aber, sie lebt seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, hat eine Schwester und geht hier zur Schule. Es wäre eine furchtbare Sache, wenn sie 150km zu ihren Vater gehen und ihre Kernfamilie verlassen müsste, in der sie aufgewachsen ist... Dient soetwas dem Kindeswohl? Zumal sie auf eine ganztägige Ballettschule geht und es ihr Leben ist, dort zu tanzen? Ich hoffe, dass dt. Gerichte eine 11jährige anhören und in ihrem Interesse entscheiden anstatt sie aus der Familie zu reißen, weil jemand denkt, er hätte einen Anspruch drauf! LG

von Colien07022004 am 14.12.2014, 15:14



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

hi, das kann vorher niemand beurtleilen, wo das Kind hingeht, Geschwister sind schon ein starkes Argument. Sorgerecht oder nicht ist da aber völlig egal. floe

von la-floe am 14.12.2014, 15:39



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Normalerweise geht das Kind an den naechsten Blutsverwandten und das ist eindeutig der Vater. Ausser es liegen gute Gruende dagegen vor - diese kann die Verstorbene vorsorglich schriftlich bspw. beim Jugendamt hinterlegen. Gedankenlesen kann ja kein Jugendamt oder Familiengericht.

von Pamo am 14.12.2014, 17:47



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Hallo, dass werde ich testamentarisch festhalten. Es gibt einen § der ein nichtleiblichrs Kind beim Stiefvater beläst. Es nennt sich Verbleibensanordnung für Bezugspersonen und darin wird geregelt, dass das Kindeswohl über der elterlichen Sorge steht und ein Kind nicht von seiner Kernfamilie getrennt werden darf. Leider habe ich aber kein Fallbeispiel gefunden. Versteht mich nicht falsch, unsere Tochter soll unbedingt Kontakt zum leibl Vater haben, es ist einer der engsten Verwandten überhaupt. Aber sie lebt seit Geburt ohne ihn, vor 8 Jahren sind wir zusammengezogen, vor 7 haben wir geheiratet, vor 4 Jahren kam unsere gemeinsame Tochter zur Welt und komplementierte die Familie. Es wäre für Sie furchtbar, so eine Trennung zu überstehen, denn leiblich oder nicht, entscheident ist die Liebe und Fürsorge zueinander. Aber ich habe eben null Ahnung! Is ja auch nicht so, dass ich in nächster Zeit sterben möchte :-) aber man macht sich so seine Gedanken! Danke Mädels für die vielen Tipps!

von Colien07022004 am 14.12.2014, 18:33



Antwort auf: Vater beantragt elterliche Sorge

Elterl. Sorge heißt, dass er bei allen wesentlichen Dingen mit entscheiden darf

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eventuelle Trennung, sorge mich um die Gefühle unsere Töchter

Hallo! Meine Frau möchte zurück in den Ort, wo ihre Eltern sind Ausland(Genf) und das weiß sie genau, das ich niemals hinziehen würde. Dennoch hat sie sich hinter meinem Rücken seit 1 Jahr damit beschäftigt und hier quasi gedanklich abwesend war. Zur Info: - Wir haben 2 Töchter fast 2 Jahre( DEUTSCHLAND geboren) und 4 alt ( Genf geboren, war 6 ...


Kann ich die Elternzeit verkürzen (3 J.beantragt) & später noch nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es möglich ist die Elternzeit vorzeitig zu verkürzen und die aufgesparte Zeit bei Bedarf (Alter 6-8 Jahre) später verwenden zu können. Beantragt habe ich 3 Jahre am Stück, 2 Jahre wären im Aug.21 dann genommen. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, dass ich die Elternzeit vorzeitig verkürzen ka...


Elternzeit nicht korrekt beantragt

Meine Frau - angestellte MFA in einer Arztpraxis - hat am 20.05.2018 unser erstes Kind geboren. Am 27.05.2018 hat sie Elternzeit Antrag auf Elternzeit gestellt beginnend am 15.07.2018. "Nach einer 36 monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem 16.07 2021 wieder voll zur Verfügung" wie sie an ihren Arbeitgeber schrieb. Der AG antwortete ihr am 04.06.20...


Umzug bei gemeinsamer Sorge

Hallo, ich möchte gerne mit meinen 2 kindern(14 und fast 3)umziehen. Der Vater meines Sohnes (fast 3) hat vor einem halben Jahr das Haus gekauft in dem ich wohne und ist unter mir in die Wohnung gezogen. Seitdem hat sich unser Verhältnis extrem verschlechtert. Soweit das er teilweise meine wohnu g nicht verlässt, ständig streitet und meine Kids bek...


Elterngeld falsch beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn kam am 06.04.21 zur Welt. In der Zeit war mein Mann in Kurzarbeit (bis Juli 2021) und ich in Mutterschutz und dann in Elternzeit. Mein Mann hat 4 Monate nach der Geburt Elterngeldplus beantragt. Wir dachten uns, wenn beide daheim blieben, hätten wir nicht genug Geld um alles decken zu können. Deshalb dachten w...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Ist EG-bezug möglich, wenn erstmals EZ+ EG ab 7. Geburtstag beantragt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob Elterngeldbezug auch noch möglich ist, wenn erstmals Elternzeit für ein Kind ab dem 7. Geburtstag beantragt wird (1. Schuljahr), habe ich bislang keine Antwort im Netz gefunden. Mein Arbeitgeber stimmt einer 1-jährigen Elternzeit zu. Da ich für meine Tochter während der ersten 14 Lebensmonate kein Elte...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...


Elterngeld - Wer beantragt in unserem Fall Elterngeld am sinnvollsten ?

Guten Tag, vielen Dank erst einmal, dass Sie uns diese Möglichkeit überhaupt ermöglichen. Wir erwarten Zwillinge. Errechneter Zeitraum ist der 04.11.2023. Nun zur Situation: Ich persönlich bin NOCH Soldat. Noch bis zum 31.03.2024 ab dem 01.04.2024 bin ich im (Soldatenversorgungsgesetz - SVG) § 5 Förderung der schulischen und beruflich...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...