Frage: Vater Elterngeld während MuSchu

Guten Tag Frau Bader, während der ersten beiden Monate erhalte ich ja mein Muttschutzgeld. Kann der Vater in den Monaten 1 und 2 Elternzeit beantragen und dann auch Elterngeld beziehen? Oder geht das nicht gleichzeitig? Vielen Dank, mari282

von mari282 am 01.09.2014, 12:25



Antwort auf: Vater Elterngeld während MuSchu

Hallo, sie haben zusammen 14 Monate, die sie sich frei aufteilen können. Zwei Monate, nämlich die, wo Sie Mutterschaftsgeld kriegen, wenn immer der Mutter zugerechnet. Somit hat man also praktisch zwölf Monate zum freien verteilen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.09.2014



Antwort auf: Vater Elterngeld während MuSchu

Doch, es geht, dass die Mutter MuSchu-Geld und der Vater in der gleichen Zeit "sein" Elterngeld bekommt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 01.09.2014, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Fragen: Honorarvertrag - Elterngeld -MuSchu

Liebe Frau Bader, ich arbeite z.Zt. auf Honorarbasis (Deutsch-Dozentin, Integrationskurs) und erhalte pro Monat ca. 1400 € Honorar. Mein Entbindungstermin ist der 2.1.2007. 1. Mit wie viel Elterngeld kann ich rechnen, wenn das Baby wirklich erst im neuen Jahr kommt? 2. Gilt für mich auch die sechswöchige Schutzzeit vor der Entbindung oder...


Sold während Mutterschutz, Elterngeld ab wann, Elternzeit nach MuSchu?

Liebes Forum, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, kenne ich mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des Mutterschutzes gibt es quasi das volle Gehalt ( bei mir: Beamtensold) weiter. Wa...


Habe ich Anspruch auf Elterngeld, Vertrag läuft während des MuSchu aus?

Hallo Frau Bader, mein Teilzeitvertrag läuft zum 30.04.2014 aus, mein vorr. Entbindungstermin ist der 08.03.2014. Habe ich somit Anspruch auf Elterngeld, welches über dem Sockelbetrag von € 300,- liegt? Vielen Dank für eine kurze Antwort.


Woher bzw. überhaupt Elterngeld beantragen, wenn Vertrag mit Ende MuSchu endet?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz endet zusammen mit meinem befristeten Vertrag (Mai 2014), der aufrgund der Schwangerschaft nicht verlängert wird. Nun sind wir uns unsicher, wo wir und überhaupt Elterngeld beantragen. Mir ist bewusst, dass ich mich bis spätestens drei Monate zuvor arbeitssuchend melden muss. Bekomme ich dann auch in de...


Freiwillig gesetztlich Versichert MuSchU / Elterngeld

Hallo Frau Bader, und hallo an alle anderen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und werde nicht ganz schlau aus dem was ich im Netz finde. Was bekomme ich im MuSchU? 13,00 €/Tag von der Krankenkasse + Zuschuss des Arbeitgebers auf mein aktuelles Netto oder steht mir das nicht zu? Muss ...


Stufenwechsel (TV-L) während MuSchu und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich gehe Mitte September in den Mutterschutz (6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin). Am 1. Oktober steige ich im TV-L eine Stufe auf. Wirkt sich dies noch positiv auf die Höhe des Elterngeldes aus? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...