Väterzeit im 2. u. 3. Lebensmonat, wann Antrag stellen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Väterzeit im 2. u. 3. Lebensmonat, wann Antrag stellen

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte den 2. und 3. Lebensmonat in Elternzeit gehen ( voraussichtlicher Geburtstermin ist der 29.10.12). Wann muss er den Antrag beim Arbeitgeber stellen? Sind das nun 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Termin (Antrag wäre dann der 10.9.wenn Termin am 29.10.) oder dann 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit ( Antrag wäre dann der 11.10. wenn man vom 29.11. dem evtl. 2. LM ausgeht). Und wie verhält es sich wenn das Kind früher oder später kommt, diese 7 Wochen Frist wird da ja dann nicht mehr eingehalten. Kann mein Mann dann gekündigt werden? Vielen Dank

von Wardeck am 23.08.2012, 09:01



Antwort auf: Väterzeit im 2. u. 3. Lebensmonat, wann Antrag stellen

Hallo, 7 Wo. vor Beginn der EZ. Da muss man evtl. schreiben "Ab 2. Lebensmonat, ET ist lt. Attest am.." Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Väterzeit 5 Monate gesplittet möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ehefrau möchte 2 Jahre in Elternzeit gehen. Ich möchte direkt den ersten Monat nach der Geburt und dann nochmal 4 Monate ein halbes Jahr später Elternzeit nehmen. Ist eine solche Aufteilung überhaupt möglich, oder gehen für den Vater nur die 2 Partnermonate? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Wieviel Monate Väterzeit kann getrennt lebender Vater gesetzl. beanspruchen?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, aus gegebener Situation stellt sich mir folgende Fragestellung, die ich in diesem sonst sehr hilfreichen Forum noch nicht beantwortet sehen konnte: Meine getrennt lebende Freundin kann Ihre Elternzeit für unser gemeinsames Kind nicht nehmen, da Sie selbstständig tätig ist. Wir haben gemeinsames Sorgerec...


Fristen um Väterzeit zu beantragen

Hallo. Wir haben einen 5 jährigen schwerbehinderten Sohn. Aufgrund seiner Krankheit hat sich mein Mann entschlossen, einen Monat Väterzeit zu nehmen. Diese wurde allerdings nicht in den ersten drei Lebensjahren angemeldet. Haben wir eine Möglichkeit, diese Väterzeit jetzt trotzdem zu nehmen? Angedacht war der Januar 2015. Viele Grüße und dan...


Väterzeit und Aufteilung in Abschnitte

Hallo, Anfang Februar bekommen wir Zwillinge. Ich möchte meine Väterzeit in 2 Abschitte aufteilen. 1.: Ab Geburt für 2 Monate. 2.: 15. Mai 2018 - 15. September 2018. Ist es möglich diesen zweiten Elternteilabschnitt ab mitten im Monat zu legen? Oder muss es immer der 1. eines Monats sein bzw. gemäß Lebensmonaten? Danke schön und viele Grüße,


Väterzeit *Frage*

Guten Tag, ich bin in der 33.SSW u. arbeite derzeit TZ (25h). Ich möchte gerne das 1. J. ganz zu Hause bleiben u. mein Mann den 1. Monat. Dann würde ich gerne im 2. J. wieder 15h arbeiten gehen. Mein Mann möchte den 13. Monat in Elternzeit gehen u. TZ arbeiten. Geht diese Kombi denn? Besten Dank schon mal.


Wie sieht's mit 12 Monate Väterzeit und 2 Monate Mutterzeit aus?

Hallo, Ich hätte mal eine allgemeine Frage, Unser Kind kommt am 23.06.2018 zur Welt, dann habe ich Mutterschutzfrist von 2 Monate, also bis 17. August. Danach möchte ich meine ganze Urlaub und Gleittage für 2018 verbrauchen. Das sind also bis 15. Oktober 2018. 1) Geht es, wenn ich dann ab 15. Oktober zwei Monate Elternzeit nehme? 2)...


muss ich einen Antrag stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich musste im November 2017 aufgrund einer Kündigung der Tagesmutter meiner 2jahrigen Tochter,nochmal bis November 2018 Elternzeit beantragen,was genehmigt wurde. Nun bin ich wieder schwanger und habe Entbindungstermin am 10.07.18. Wie verhält sich das mit dem Mutterschutzurlaub? Muss mein Arbeitsgeber mich diesbezüglich...


Väterzeit

Hallo, ich möchte 2 Monate Väterzeit in Anspruch nehmen ohne Bezug von Elterngeld also nur Elternzeit. Muss ich diese 2 Monate am Stück nehmen oder ist es mir möglich diese 2 Monate in jeweils 1 und 1 Monat zu splitten. Es ist so von Vorteil für meinen Arbeitgeber und ebenso für mich sprich Hauptsaison etc


In Väterzeit kündigen

Hallo, meine Frau ist schwanger und endbindet am 15.01.2019. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine Arbeit zu kündigen. Würde aber vorher gerne die zwei Partnermonate in Anspruch nehmen und meine Frau in den ersten Monaten unterstützen . Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine Kündigungsfrist von 1Monat. Habe auch noc...


Elternzeit auf 3 Jahre verlängern und gleichzeitig Elternteilzeit Antrag stellen

Ist es möglich eine eingereichte Elternzeit von 2 Jahren kurz vor Ende auf 3 Jahre zu verlängern und dann gleichzeitig für das dritte Jahr direkt Elternteilzeit mit anzumelden? Kann der Arbeitgeber eine Verlängerung mit dem gleichzeitigen Wunsch in dem Jahr 30 Stunden in Elternteilzeit zu arbeiten verweigern? Herzlichen Dank!