Väterzeit - Ich blicke nicht ganz durch

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Väterzeit - Ich blicke nicht ganz durch

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte sofort nach der Geburt 2 Monate (gleichzeitig mit mir) in die Elternzeit gehen. Insgesamt wollen wir die 14 Monate ausschöpfen, mein Mann 4 Monate, ich selbst 10 Monate. Darf mein Mann seine 4 Monate splitten, so dass er sofort nach der Geburt 2 Monate Väterzeit nimmt und ein paar Monate später die restlichen 2 oder müssen die 4 Monate am Stück genommen werden? Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße Amelie

von Bobby_Car am 24.06.2013, 06:03



Antwort auf: Väterzeit - Ich blicke nicht ganz durch

Hallo, er kann das splitten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2013



Antwort auf: Väterzeit - Ich blicke nicht ganz durch

Er kann sie splitten. Aber bei der Erstanmeldung muss man sich für einen 2-Jahresraum festlegen. Es müssen also alle 4 Monate gleichzeitig angemeldet werden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.06.2013, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Väterzeit

Hallo Frau Bader, ich werde morgen 19.09.14 meine Kündigung zum 31.12.14 aussprechen. Wenn ich gleichzeitig meinen Antrag auf Elternzeit stelle (7-Wochen Frist) beginnt meine Väterzeit dann ab dem 07.11.14. Diese Väterzeit beträgt dann keine 2 Monate sondern ja lediglich 7,5 Wochen. Habe ich in dieser Zeit trotzdem Anspruch auf Elterngeld (Gebur...


2 Monate Väterzeit Elterngeld Urlaubsanspruch

Hallo, mein Ehemann wird die 2 Partnermonate beim Elterngeld in Anspruch nehmen. Er überlegt, ob es sinnvoll ist die acht Wochen am Stück zu nehmen oder 2 x 4 Wochen, z.B. 6 Lebensmonat und 9. Lebensmonat des Kindes. Wie ist das mit dem Urlaubsanspruch, er hat Urlaubsanspruch und aufgrund Wechselschicht weitere 6 Tage im Jahr. Wie i...


Väterzeit 5 Monate gesplittet möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ehefrau möchte 2 Jahre in Elternzeit gehen. Ich möchte direkt den ersten Monat nach der Geburt und dann nochmal 4 Monate ein halbes Jahr später Elternzeit nehmen. Ist eine solche Aufteilung überhaupt möglich, oder gehen für den Vater nur die 2 Partnermonate? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Wieviel Monate Väterzeit kann getrennt lebender Vater gesetzl. beanspruchen?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, aus gegebener Situation stellt sich mir folgende Fragestellung, die ich in diesem sonst sehr hilfreichen Forum noch nicht beantwortet sehen konnte: Meine getrennt lebende Freundin kann Ihre Elternzeit für unser gemeinsames Kind nicht nehmen, da Sie selbstständig tätig ist. Wir haben gemeinsames Sorgerec...


Fristen um Väterzeit zu beantragen

Hallo. Wir haben einen 5 jährigen schwerbehinderten Sohn. Aufgrund seiner Krankheit hat sich mein Mann entschlossen, einen Monat Väterzeit zu nehmen. Diese wurde allerdings nicht in den ersten drei Lebensjahren angemeldet. Haben wir eine Möglichkeit, diese Väterzeit jetzt trotzdem zu nehmen? Angedacht war der Januar 2015. Viele Grüße und dan...


Väterzeit und Aufteilung in Abschnitte

Hallo, Anfang Februar bekommen wir Zwillinge. Ich möchte meine Väterzeit in 2 Abschitte aufteilen. 1.: Ab Geburt für 2 Monate. 2.: 15. Mai 2018 - 15. September 2018. Ist es möglich diesen zweiten Elternteilabschnitt ab mitten im Monat zu legen? Oder muss es immer der 1. eines Monats sein bzw. gemäß Lebensmonaten? Danke schön und viele Grüße,


Väterzeit *Frage*

Guten Tag, ich bin in der 33.SSW u. arbeite derzeit TZ (25h). Ich möchte gerne das 1. J. ganz zu Hause bleiben u. mein Mann den 1. Monat. Dann würde ich gerne im 2. J. wieder 15h arbeiten gehen. Mein Mann möchte den 13. Monat in Elternzeit gehen u. TZ arbeiten. Geht diese Kombi denn? Besten Dank schon mal.


Wie sieht's mit 12 Monate Väterzeit und 2 Monate Mutterzeit aus?

Hallo, Ich hätte mal eine allgemeine Frage, Unser Kind kommt am 23.06.2018 zur Welt, dann habe ich Mutterschutzfrist von 2 Monate, also bis 17. August. Danach möchte ich meine ganze Urlaub und Gleittage für 2018 verbrauchen. Das sind also bis 15. Oktober 2018. 1) Geht es, wenn ich dann ab 15. Oktober zwei Monate Elternzeit nehme? 2)...


Väterzeit

Hallo, ich möchte 2 Monate Väterzeit in Anspruch nehmen ohne Bezug von Elterngeld also nur Elternzeit. Muss ich diese 2 Monate am Stück nehmen oder ist es mir möglich diese 2 Monate in jeweils 1 und 1 Monat zu splitten. Es ist so von Vorteil für meinen Arbeitgeber und ebenso für mich sprich Hauptsaison etc


In Väterzeit kündigen

Hallo, meine Frau ist schwanger und endbindet am 15.01.2019. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine Arbeit zu kündigen. Würde aber vorher gerne die zwei Partnermonate in Anspruch nehmen und meine Frau in den ersten Monaten unterstützen . Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine Kündigungsfrist von 1Monat. Habe auch noc...