Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Väterliches Elterngeld während der Mutterschutzfristen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

sehr geehrte frau bader,
ist folgendes konstellation möglich:

mein mann nimmt LM 1 und LM 2 als elterngeldmonate.
ich beziehe in dieser zeit als beamtin acht wochen meine dienstbezüge (werden ja während des mutterschutzes weiter gezahlt).
anschließend betrage ich für die folgenden 12 monate elterngeld, also für LM 3 bis LM 14.

oder sind diese überlegungen hinfällig, da die acht wochen mutterschutz automatisch als mütterliche elterngeldmonate zählen?

danke und vg
maren

von kuschelwölfchen am 07.03.2016, 13:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er kann die ersten beiden Lebensmonate nehmen. Dann haben Sie aber nur noch zehn Monate zur freien Verfügung.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2016

Antwort auf:

Geht nicht.
Wortlaut in etwa wie er auf dem Elterngeldantrag steht :
Monate in denen Anspruch auf Mutterschaftsgeld besteht gelten automatisch als Elterngeldmonate der Mutter und können auch nicht in Elterngeld Plus Monate gewandelt werden.

Dein Mann kann 1 und 2 zeitgleich mit Dir nehmen, die Bezugsmonate enden dann wenn Euer Kind 1 ist.

von Sternenschnuppe am 07.03.2016

Antwort auf:

danke für die antwort.
da ich verbeamtet und privat versichert bin, beziehe ich keine mutterschaftsleistungen (diese kommen ja von der gesetzlichen krankenkasse), sondern im mutterschutz ganz normal meine dienstbezüge weiter. diese fließen sogar in die berechnung der elterngeldhöhe mit ein!
daher erfasst der angesprochene passus im elterngeldantrag meine situation nicht.

was gilt in meiner situation?

von kuschelwölfchen am 07.03.2016

Antwort auf:

Guck mal hier :

http://www.elterngeld.com/elterngeld-anrechnung.html

Wird angerechnet. Anders wäre es ja auch unfair wenn Beamte dadurch länger Anspruch hätten.
Hab eben beim Suchen in einem Forum dazu gelesen, dass man wohl einen Antrag auf Zuschuss zu den Krankenkassenbeiträgen stellen kann.
Die Dame die da schrieb meinte es seien bei ihr 40€ im Monat Zuschuss.

Vielleicht interessant für Dich.

von Sternenschnuppe am 07.03.2016

Antwort auf:

Beamtenrechtliche Zahlungen im Schutzraum sind dem Mutterschaftsgeld gleichgestellt.
Und ...werden, wenn dann nur vorgeburtlich zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 07.03.2016

Antwort auf:

danke dür die antworten!
auch wenn ich mir inhaltlich was anderes erhofft hätte ;)

vg

von kuschelwölfchen am 08.03.2016