Frage: Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, Im Jahr 2016 war ich Schwanger und habe ab Januar Beschäftigungsverbot gehabt. Danach folgte Mutterschutz bis Dez da Kind Frühchen war. So hatte ich in diesem Jahr 27 Urlaubstage aus 2016 mitgenommen ins 2017. (Gesamt sind es 29 Tage pro Jahr, 2 hatte ich genommen ) Ab Januar 2017 arbeite ich wieder im gleichen Unternehmen! Nun bin ich seit 6 Juni in Elternzeit bis Einschließlich den 5 August! Habe ende Juni fristgerecht gekündigt zum 31/08 da es leider nicht mehr gut ging Fange am 01/09 wo anders an. Habe 26 Urlaubstage schon genommen (zwischen Januar - 5 Juni) nun heisst es das mein Resturlaub 13 Tage sind. Also 27 von 2016 und 12 von 2017. 39 - 26 genommen, 13 übrig. Aber ich verstehe nicht warum ich im Jahr 2017 nur 12 Urlaubstage habe? 2,4 sind es pro Monat! Gekündigt zum 31/08. Bei der Elternzeit soweit ich weiß, werden die Urlaubstage pro vollen Kalendermonat gekürzt! Das habe ich auch so der Personalabteilung geschrieben und die schreiben Urlaubsanspruch für 2017 hab ich nur für die Monate wo ich im Unternehmen angestellt bin. Also 12 Tage. (Denke es wird vom.Januar - Mai gerechnet ) Stimmt das?? Können Sie mir da weiterhelfen bzw was stimmt da?? Herzlichen Dank!!!

von Chrisi81 am 18.07.2017, 11:17



Antwort auf: Urlaubstage

Hasllo, das hängt vom Vertrag ab. Bitte darin mal zu dem Thema lesen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2017



Antwort auf: Urlaubstage

Hi! Normalerweise würde bei einer Kündigung nach dem 30.06. der volle Jahresurlaub "anfallen". Der AG kann aber eine entsprechende Klausel (pro rata temporis-Klausel) einfügen, die genau das verhindert. Schau mal in deinem Vertrag nach.

von cube am 18.07.2017, 12:44



Antwort auf: Urlaubstage

Hallo, danke für die Antwort! Das mit den vollen Urlaubsanspruch hab ich auch gelesen wenn die Kündigung nach dem 01/07 antritt. Leider finde ich nichts im Vertrag. Nur das es 29 Urlaubstage sind (tariflich ) Aber ich verstehe das nicht wieso ich die kompletten Monate, Juni, Juli & August keinen Urlaubsanspruch habe!

von Chrisi81 am 18.07.2017, 13:32



Antwort auf: Urlaubstage

Hallo, Habe ich dich richtig verstanden? Du warst bis Dezember im Mutterschutz und hast die Monate Januar bis Mai gearbeitet und bist seit Juni in Elternzeit, arbeitest derzeit nicht in Elternzeit. Wegen Elternzeit dürfte dann nur für Juli Urlaubsanspruch gekürzt werden, denn im Juni und August hast du ja einige Tage gearbeitet. Müssten also 7x2.4 sein. Den Rest des Jahres hast du gearbeitet, oder? Luvi

von luvi am 18.07.2017, 16:50



Antwort auf: Urlaubstage

Hi Luvi, Ja genauso! Im Juni die ersten Tage hab ich gearbeitet und bin in Elternzeit bis Anfang August. Dann wieder auf Arbeit bis 31/08. So meine ich auch das ich für 7 Monate Anspruch habe aber es heißt nur für die Monate wo ich voll gearbeitet habe. Also von Januar - Mai. 5 × 2,4 = 12 Tage sagt die Personalabteilung! Finde das stimmt nicht :(

von Chrisi81 am 18.07.2017, 21:35



Antwort auf: Urlaubstage

Hallo, Paragraph 17 Absatz 1 BEEG. Dort heißt es, dass der Arbeitgeber den Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat kürzen kann, wenn der Arbeitnehmer in Elternzeit ist. Das bedeutet also, dass er Monate, in denen du zum Teil arbeitest, nicht kürzen kann. Luvi

von luvi am 18.07.2017, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubstage von der Vollzeitstelle - jetzt TZ in EZ - Was ist mit dem Urlaub?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Urlaubstage, die ich in meiner Vollzeitstelle (40 Stunden / 8 Stunden am Tag) vor der Schwangerschaft angespart habe. Diese konnte ich vor dem Mutterschutz nicht nehmen, da mein Urlaubsantrag abgelehnt wurde. Nun kehre ich zurück in Teilzeit in Elternzeit für 30 Stunden / 6 Stundem am Tag. Muss ich die U...


Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Meine 8-jährige Tochter ist seit Kurzem an Diebetes mellitus Typ 1 erkrankt. Nächstes Jahr ist eine Klassenfahrt mit 3 Übernachtungen geplant, auf der sie von einem Elternteil begleitet werden muss, da nachts immer wieder Unterzuckerungen auftreten. Gibt es dafür in irgendeiner Weise eine Freistellung des Elternteils vom Job? Bei uns kommt noch daz...


Urlaubstage Beachäftigungsverbot

Hallo, bin aktuell im Beschäftigungsverbot bis 30.12.22. Dann beginnt mein Mutterschutz. Ich hätte jetzt noch 5 Urlaubstage übrig. Fallen die anteilig weg, da ich im Beschäftigungsverbot bin oder hab ich ganz normal Anspruch auf diese Urlaubstage? Mit freundlichen Grüßen


Weihnachtsgeld und Urlaubstage im Teil BV

Hallo, ich arbeite als Zahnm.Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis. Seit dem 10.9 bin ich im Teil Beschäftigungsverbot. Da wir eine kleine Praxis sind und kein Back Office haben darf ich nur 1x die Woche (dienstags) für 1 Std. in die Praxis kommen und die private Rechnung kontrollieren und fertig stellen, was auch damals schon zu meinem A...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Urlaubstage berechnen von 2- auf 4-Tage-Woche

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich hatte eine 2-Tage-Woche mit einem Jahresurlaub von 12 Tagen. Aus letztem Jahr hatte ich einen Tag Resturlaub, also insgesamt 13 Tage (entspricht 6,5 Wochen) Im März habe ich davon 2 Tage genommen. Mein Vertrag wurde am 1.4. auf eine 4-Tage-Woche erhöht. Was passiert mit den 11 Tagen Urlaub? Werd...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...