Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

erhält man trotz Elternzeit Urlaub?
Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die 30 Tage drin für 01.03.21-01.03.22 . Das ist meine Westerns jahr elternzeit.
Ich bekam ein separates Schreiben das monatlich 1 Tag automatisch abgezogen wird ? Wie ist das ? Dann bleiben mir in jedem Jahr Elternzeit die restlichen Tage übrig und der Urlaub , den ich vor meinem Berufsverbot hatte , bleibt der auch , oder wird der einfach gelöscht ?

Viele Grüße
Tammi

von Tami05 am 08.04.2021, 17:44 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Hallo,
für jeden Monat, den sie sich komplett in Elternzeit befinden, kann der Arbeitgeber anteilig den Urlaub kürzen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Ich meinte mein erstes Jahr elternzeit ist die Zeit vom 1.3.21-1.3.22!!!

von Tami05 am 08.04.2021

Antwort auf:

Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Ich meinte ob mein Urlaubsanspruch vom Jahr im Berufsverbot bleibt , und wenn wie lange ? Bis nach der elternzeit ? Kann ich diesen mir auszahlen lassen wenn ich fristgemäß nach elternzeit kündige oder kann der AG diesen einbehalten ?

von Tami05 am 08.04.2021

Antwort auf:

Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Für die Zeit, in der du im Beschäftigungsverbot warst, hast du Anspruch auf Urlaub. Diesen kannst du nach der Elternzeit nehmen. Kündigst du zum Ende der Elternzeit, dann wird dir der Urlaub ausgezahlt.

von LilaLaune123 am 08.04.2021

Antwort auf:

Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Urlaub darf nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt werden. Ist gesetzlich geregelt.

von Port am 08.04.2021

Antwort auf:

Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

urlaubstage bekommst du für alle monate, die du NICHT komplett in elternzeit warst. also auch im bv. nehmen kannst du den urlaub bis zum ende des folgejahres, in welchem du aus der ez zurückkommst. auszahlen geht nur, wenn das arbeitsverhältnis endet. arbeitest du tz in ez erwirbst du neuen urlaub, den du in dieser phase nehmen kannst. der vollzeit urlaub bleibt eben solange stehen, bis du ohne elternzeit weiterarbeitest (bzw. bis zum ende des folgejahres)

von mellomania am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeit in Elternzeit wieder rückgängig machen

Liebe Frau Bader, ich würde gerne versuchen, bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten. Wenn ich dann aber feststelle, dass das keine gute Entscheidung war, kann ich dann wieder zurück zum "Nicht-Arbeiten" während der restlichen ...

von nanab 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, Ich beginne theoretisch nach 12 Monaten EZ am 1.6.2021 wieder zu arbeiten. Nun ist mir die Situation etwas heikel; ich habe Zwillinge und deshalb Sorge viel Kindkrank zu sein im ersten Kitajahr, hinzu kommt die Unsicherheit zwecks Corona und Kitaschließung, ...

von Regenbogenmutti 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Resturlaub aus TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite noch bis Ende April in Teilzeit (während meiner Elternzeit) und beende die laufende Elternzeit dann einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes für Kind 2. Insgesamt habe ich dann vom 01.02.2021 bis zum 26.04.2021 gearbeitet und einen Anspruch ...

von Jelly Bean 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitanspruch in Elternzeit

Sehr geehrter Frau Bader, Ich habe noch bis Februar 2022 Elternzeit. Davor war ich in Vollzeit tätig. Nun möchte ich zeitnah in Teilzeit wieder anfangen (16h die Woche). Ich habe dies nicht im Elternzeitantrag angegeben bin aber seit letztes Jahr telefonisch mit meinem ...

von Mephis 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit nach neuer Reform für bereits geborene Babies

Liebe Frau Bader, Meine Tochter ist im April 2020 geboren und ich fange jetzt wieder in Teilzeit in Elternzeit mit 75% (30 Stunden) an zu arbeiten. Der Anspruch auf Elterngeld ist dann bereits erloschen. Nachdem die neue Reform zum Elterngeld und Elternzeit für 2021 bekannt ...

von asile22 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mama in Elternzeit und Papa Existenzgründer

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unserer Tochter ( 7/2020) in Elternzeit. Dafür erhalte ich Elterngeld (1800 €) und Kindergeld (200 €). Mein Mann ist seit Ende 2019 Existenzgründer und wegen Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 null Einkommen!! Er hat auch nur ...

von Silv 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Hat Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit Einfluss auf Lohnfortzahlung im BV?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ich aus vorhergehenden Beiträgen entnehmen konnte, wird ja bei einer erneuten Schwangerschaft kurz vor Ablauf der Elternzeit und einem dann erteiltem Beschäftigungsverbot im Anschluss an die Elternzeit der Lohn von vor der Elternzeit, also ...

von Effi1 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit oder Brückenteilzeit?

Guten Morgen Frau Bader, ich werde bis ca. Mitte August 2021 in Mutterschutz sein und danach bis zum 01.10.2022 Elternzeit nehmen (Elterngeld nur 12 Monate). Ab dem 01.10.2022 möchte ich in TZ zu meinem Arbeitgeber zurück kehren (mit 24h/Woche) und dann ggf. nach einiger ...

von julia-charlotte 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeiten in Elternzeit

Arbeiten in Elternzeit Hallo , ich hätte eine Frage und zwar möchte ich in Elternzeit gerne arbeiten in Teilzeit 20 Std die Woche. Da ich 2 Kinder habe, habe ich meine wunschuhrzeiten dem Arbeitgeber in dem Antrag mittgeteilt, da ich erst die Kinder in den Kindergarten bringen ...

von Lara1010 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Höhe Lohn Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen, wir denken aktuell über ein zweites Kind nach. Unser erstes Kind ist 15 Monate alt. Die ersten 12 Monate hatte ich Elternzeit ohne Tätigkeit. Seit November arbeite ich Teilzeit in Elternzeit (25h/Woche, 60%). Meine Elternzeit endet im Juli, bis dahin geht es ...

von Kristina4186 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.