Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich brauche mal Ihren Rat. Letztes Jahr im August kam unsere kleine Püppi zur Welt. Ich war ein Jahr in Elternzeit und habe diesen Monat wieder angefangen zu arbeiten. Vor und während der Schwangerschaft war ich in Vollzeit (6tage woche a 6st) beschäftigt und habe dies nun auf Teilzeit (5tage woche a 4.75st) umgeändert. Mit meiner Chefin hatte ich vor zwei Jahren geklärt das sich meine Urlaubstage bis 2017 auf 30Tage erhöhen. Gestern habe ich mit der Personalabteilung telefoniert und sie sagte mir das ich für dieses Jahr noch 10Tage Urlaubsanspruch habe dabei habe ich noch keinen genommen. Ist das so richtig? Und darf Sie einfach meine Urlaubstage von Vollzeit auf Teilzeit kürzen? Schonmal Danke für eine Antwort!

von Nelli1983 am 29.08.2017, 17:47



Antwort auf: Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hallo, Sie haben früher eine Sechstagewoche gehabt und jetzt eine fünf Tage Woche. Im Dreisatz sind die Urlaubstage deshalb herunterzurechnen. Auf zehn Tage kommt man dabei aber nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017



Antwort auf: Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hast du noch Resturlaub vom letzten Jahr? Oder zielt deine Frage nur auf die Tage ab, die du dieses Jahr erarbeitest?

von malini am 29.08.2017, 18:09



Antwort auf: Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Die 30 tage Urlaub welche du vorher mit der Chefin geklärt hatten, galten ja sicherlich nur wenn du VZ wieder arbeitest wie eben vorher auch. Also bei 6 tage Woche. Nun arbeitest du nur noch an 5 tagen, entsprechend wird auch der Urlaubsanspruch gekürzt. Also rein rechnerisch wären das dann 25 tage Urlaub im Jahr. Wenn Du nun im August wieder angefangen hast zu arbeiten, dann hast du vollen Urlaubsanspruch für August bis Dezember. Selbst wenn du im August nur einen Tag gearbeitet hast, wären also: 25 Tage durch 12 Monate und das Ergebnis dann man 5 Monate. 10,4 Tage. Da scheint also gar nichts gekürzt geworden zu sein sondern einfach nur entsprechend deiner TZ-Änderung entsprechend umgewandelt worden zu sein. genau wie der Gesetzgeber es auch vorsieht. Man könnte sich jetzt darüber streiten ob es nicht auf 11 Tage aufgerundet werden muss. Saublöde ist es halt das du nicht Teilzeit innerhalb Elternzeit machst. Du hättest nämlich auch innerhalb der EZ bis zu 30 Std arbeiten können, damit eben deinen VZ-Vertrag behalten und wärst solange du in EZ bist eben nicht kündbar. Dein VZ-Vertrag würde ruhen, so das du dir in 2 Jahren hättest immer noch überlegen können ob du dauerhaft runtergehst oder wieder in VZ arbeitest. Irgendwann wieder aufzustocken ohne diesen Schutz ist nämlich meistens sehr schwer.

Mitglied inaktiv - 29.08.2017, 18:31



Antwort auf: Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hi Danyshope! Also es ist folgende Situation. Ich habe obwohl ich nun auf Teilzeit arbeite vollen Anspruch auf die 30Tage das konnte ich auch jetzt mit meiner Chefin klären! Da ich trotzdem 5 Tage arbeiten gehe stehen Sie mir zu würde ich weniger machen würde das was Du geschrieben hast greifen. Nur jetzt sind wir noch am "verhandeln" was Sie mir von meiner Elternzeit kürzen drauf da ich von Januar bis Juli nicht da war und Sie mir für jeden vollen Monat ein zwölftel abziehen kann aber jeder ein anderes Ergebnis raus hat. Was würdest Du/Ihr denn raus bekommen? Habe insgesamt 30 Tage für 12 Monate davon war ich 7 in Elternzeit Sie darf mir je 1/12 beziehen.

von Nelli1983 am 31.08.2017, 21:09



Antwort auf: Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Ich komm auf 17,5 die sie abziehen darf (30÷12=2,5 2,5×7 ist 17,5). Ob jetzt zu deinen Gunsten ab- oder zu AG-Gunsten aufgerundet wird, weiß ich nicht. Also hast du noch max. 13 Tage für dieses Jahr.

von malini am 01.09.2017, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubstage/Geld erst nach Elternzeit ?

Sehr geehrte Frau Bader , da ich in meiner SS krankgeschrieben war konnte ich nicht meinen vollen mir zustehenden Urlaub bis zum Erziehungsurlaub nehmen. Stimmt es das mein AG den nicht auszahlen muß ausser ich kündige , sondern der Urlaubsanspruch bis zum Ende der EZ. erhalten bleibt und dann wieder zusätzlich mit einfließt? Vielen Dank im...


Urlaubstage nach Elternzeit nach Kündigung

Liebe Frau Bader, ich habe noch ein weiteren Ärger mit meinem Arbeitgeber. Ich habe nach 11 Jahren Betriebsgugehörigkeit, nach der Elternzeit 2 Wochen wieder gearbeitet, am 30.03 zum 30.04 betriebsbedingte Kündigung erhalten. Mein Arbeigeber gewägrt mir auch für die Zeit vom 17.03 bis 30.04 nur 3 Tage Urlaub. Ich bin davon ausgegengen das ich...


Urlaubstage nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader hab da noch eine frage, wenn ich am 3.9.12 nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehe, wieviel Urlaubstage würden mir dann zustehen? Wird das so berechnet als wenn ich neu anfange? Pro Monat 2 Tage oder wie?


Wieviele Urlaubstage nach Elternzeit und vor Mutterschutzbeginn

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 19.06.2013. Am 20.06. ist somit mein erster Arbeitstag. Da ich erneut schwanger bin, ET 22.09.2013, wäre der letzte Arbeitstag vor MU Beginn der 09.08.2013. Ich werde Vollzeit in diesem Zeitraum arbeiten. Ich lese im Forum immer wieder Ihre Antwort, dass die Urlaubstage immer voll pro angefangener Mon...


Urlaubstage nach Elternzeit, Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis einschließlich 10/09/21 in Elternzeit. Im November 2018 kam ich ins Beschäftigungsverbot. ( in der 24 Woche Ssw) Mutterschutzzeit war bis Mai 2019. In der Zeit hatte ich meinen Urlaub ( 3 Tage 2018 und 13 Tage 2019 nicht genommen) Jetzt endet bald die Elternzeit ( 10/09/21) habe zu dem Datum gekündigt un...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...