Urlaubstage Elternzeit / Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubstage Elternzeit / Mutterschutz

Hallo, im Frühjahr 2014 erwarte ich mein erstes Kind. Im Anschluss möchte ich ein Jahr Elternzeit nehmen. Wie sieht mein Urlaubsanspruch für das Jahr 2014 aus? Erhalte ich die vollen 30 UT? Oder werden diese aufgrund von Elternzeit etc gekürzt? Macht es Sinn, Resturlaub (aus 2012, oder sogar der o.g. Urlaub aus 2013) im Anschluss an den Mutterschutz zu nehmen (volles Gehalt, gemeinsame Zeit mit dem Kind ausschöpfen) und erst danach in Elternzeit zu gehen? Bliebe die Elternzeit bei 12 Monaten, oder würde sich diese dann um die genommenen Urlaubstage verkürzen? Ensteht mir durch diese Variante ein finanzieller Nachteil? Falls ja, welcher? Ich freue mich auf eine Antwort.

von Phyllis am 03.09.2013, 16:02



Antwort auf: Urlaubstage Elternzeit / Mutterschutz

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel Urlaubstage im Mutterschutz

Hallo Fr. Bader, ich habe am 28.01.03 meinen Entbindungstermin, wieviel Urlaubstage stehen mir im Erziehungsurlaub zu? Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen, d.h. 2,5Tage pro Monat. bekomme ich dann für Januar, Februar u. Anteilmäßig für März die 2,5 Tage pro Monat, oder rechnet sich das anders? Lieben Dank im voraus für Ihre Info. mfg Kathr...


Urlaubstage im Mutterschutz + Antrag Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie: Frage 1: Ab wann kann ich meinen Antrag auf Elterngeld stellen? Auch schon vor der Geburt des Kindes? Zur Zeit sagt mir jeder, das die Bearbeitung der Anträge solange andauert und ich es "früh genug" beantragen soll um keine finanzielle Lücke zu haben. Frage 2: Ich arbeite seit 01.05.2007 in...


Urlaubstage im/nach Mutterschutz

Liebe Frau Bader, mein Entbindungstermin ist am 23.02.2012. Ich habe 28 Urlaubstage im Jahr. Wie viele Urlaubstage stehen mir im 2012 zu? Laut meiner Berechung 2.33 x 4.5 Monate ( d.h. bis Ende des Mutterschutzes, der am 19.04 endet) = 10 ( abgerundet), da ich direkt danach Elternzeit nehmen will. Mein Mutterschutz beginnt am 12.01- ich würde da...


Urlaubstage Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn kam bereits 2011 zur Welt. Errechneter Geburtstermin war der 20.12. tatsächlich aber kam er am 12.12. zur Welt. Mein Mutterschutz begann laut errechnetem Geburtstermin am 8.11. Die beiden Wochen vorher hatte ich Urlaub genommen. Mit dem tatsächlichen Geburtstermin hätte mein Mutterschutz nun aber bereits a...


Verfallen meine Urlaubstage wegen BV und Mutterschutz?

Hallo Fr. Bader, ich habe seit Januar ein BV und mein Mutterschutz geht bis Ende Nov. Fuer diese Zeit stehen mir doch meine Urlaubstage zu oder? Da ich nicht einen Tag dieses Jahr von meinem Urlaub nehmen konnte waeren das bei mir 28 Tage. Den Dezember schon abgerechnet da waere ich ja schon in Elternzeit. Jetzt moechte ich gerne bis Januar 201...


Urlaubstage einschl. Mutterschutz?

Guten Morgen, ich habe meinen vorrauss. ET am 24.09.2014, ist es richtig, daß mir dann Urlaubstage bis einschließlich Nov. zustehen? Mir also die Urlaubstage für den VOLLEN Monat, in dem der Mutterschutz endet, zustehen? Vielen lieben Dank für die Antwort. Liebe Grüße. Tanja


Dürfen im Mutterschutz tatsächlich Praxis-Urlaubstage abgezogen werden?

Hallo, meine Frage ist zweigeteilt; 1. Dürfen im Mutterschutz tatsächlich Praxis-Urlaubstage abgezogen werden? Wenn ja, auf welcher Grundlage? Wo kann man das nachlesen? Ich habe diesbezüglich auch von Anwälten unterschiedliche Angaben bekommen. 2. Wenn der Praxisurlaub erst durch die Mutterschutzabwesenheit entsteht, ändert dies etwas an d...


Mutterschutz und Urlaubstage

Hallo Frau Bader, nehmen wir an, eine Angestellte ist schwanger, der ET ist der 12.06.2018. Der Mutterschutz würde demnach am 01.05.2018 beginnen. Im Anschluss an den Mutterschutz geht die Angestellte in Elternzeit. Die Angestellte würde gerne vor Beginn des Mutterschutzes ihren Jahresurlaub für 2018 nehmen. Im Jahr hat sie 30 Tage Urlaub. 2 Ta...


wie viele Urlaubstage im mutterschutz

Guten Tag. Kurze Frage mit Bitte um konkrete Antwort. MuSchu vom 26.11.16 bis 04.03.17 Wie verhält es sich allgemein mit dem monatlichen Urlaubsanspruch wenn der MuSchu nur ein paar Tage eines Monats einnimmt? Trotzdem ganzer Anspruch oder nur anteilig? Wie berechnet sich ggf der Anteil? Danke X.