Urlaubsgeld Auszahlung Anrechnung für Elterngeld (ET 06.08.2016)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsgeld Auszahlung Anrechnung für Elterngeld (ET 06.08.2016)

Sehr geehrte Frau Bader, Ist es möglich, Resturlaub als Gehaltserhöhung über einen Zeitraum von mehreren Monaten auszahlen zu lassen, so dass diese bei der Berechnung des Elterngeldes Berücksichtigt wird? Es wre also auf der Gehaltsabrechnung keine Auszahlung des Urlaubsgeldes, sondern das Grundgehalt wäre für diese Zeit erhöht und es gäbe einen entsprechenden Anhang zum Arbeitsvertrag. Wichtig ist nur, ob es so bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt wird. VIelen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, goldmarie88

von goldmarie88 am 08.01.2016, 11:29



Antwort auf: Urlaubsgeld Auszahlung Anrechnung für Elterngeld (ET 06.08.2016)

Hallo, nein, das ist nicht möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2016



Antwort auf: Urlaubsgeld Auszahlung Anrechnung für Elterngeld (ET 06.08.2016)

Hallo, das dürfte schwierig sein, da Urlaub im laufenden Beschäftigungsverhältnis auch nicht einvernehmlich ausgezahlt werden darf. Wenn das als Gehaltserhöhung getarnt wird, klingt das für mich nach einer bewussten Täuschung und könnte als Betrug gewertet werden. Kaum vorstellbar, dass der AG dabei mitmacht. LG

von Lina_100 am 10.01.2016, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung Überstunden/ Urlaubsgeld Anrechnung auf das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde nunmehr mein Elterngeldbescheid zugestellt. Nicht berücksichtigt wurden die mir mit meinem Gehalt ausgezahlten Überstunden sowie das vertraglich vereinbarte Urlaubs-/Weihnachtsgeld? Ist es richtig, dass diese Zahlungen nicht in die Berechnung des Elterngeldes mit einfließen? Für die Beantwortung meiner Frage be...


Anrechnung Überstunden bei unterhaltsrelevantem Einkommen

Hallo Frau Bader, es geht um die Unterhaltsermittlung meines volljährigen, in Ausbildung befindlichen Kind. Hierbei wird ja dann auch mein Einkommen berücksichtigt (Kind lebt bei mir). Ich habe Corona bedingt viele Überstunden geleistet (etwa ein Monatslohn). Sonst waren es nie so viele Stunden, die ich immer nur abgebummelt habe. Ein Abbummel...


Arbeitslos, Elterngeld, Anrechnung Rente

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Derzeit bin ich arbeitslos und mit dem 2. Kind schwanger - ET im März 22. (1. Kind 04/18 - 3 J. EZ genommen) Bis Anfang Feb. beziehe ich ALG 1, dann Mutterschaftsgeld. Wie läuft es genau nach der Geburt weiter? (Ich meine nicht finanziell.) Elternzeit kann ich ja nicht nehmen, de...


Anrechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich möchte nach der Geburt meiner Tochter 1,5 Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld beantragen. Dass das Elterngeld nach Lebensmonaten gezahlt wird ist mir bekannt. Ich beantrage z.B. bis 25.06. Elterngeld... wird mein Gehalt was ich dann für die restlichen Tage noch erhalte noch auf das Elterngeld angerechnet? Oder endet ...


Weihnachts und Urlaubsgeld in der Elternzeit

Hallo, ich bekomme seit 5 Jahren Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt, obwohl es vertraglich nicht vereinbart oder ausgeschlossen ist. Wie lange bekomme ich diese Sonderzahlungen in voller Höhe weiter, wenn ich für mein erstes Kind 3 Jahre Elternzeit beantrage? Grüße, Marma


Anspruch auf Urlaubsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und befinde mich im 2. Jahr Elternzeit vom 2. Kind. Meine Elternzeit habe ich einen Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes gekündigt. Somit schöpfe ich das volle Mutterschaftsgeld aus für Kind Nr. 3. Nun meine Frage, erhalte ich für den Zeitraum des Mutterschutzes auch Urlaubsgeld...


Anrechnung Krankentage auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger. Ich bin angestellt und arbeite Vollzeit. Für die Berechnung des Elterngeldes wird ja das Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt heran gezogen. In diesem Zeitraum war ich bis jetzt verteilt über mehrere Monate insgesamt ca. 24 Arbeitstage krankgeschrieben (nicht schwangerscha...


Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt jedes Jahr im Mai zusammen mit dem normalen Gehalt Urlaubsgeld in Höhe eines 13. Gehaltes. 2023 werde ich mich da im Mutterschutz befinden, habe ich dennoch Anspruch darauf? Vielen Dank und liebe Grüße!


AG1 beziehen wenn Urlaubsgeld ausbezahlt

Guten Tag, Als mein Vertrag auslief und nicht verlängert wurde, konnte ich nicht mehr so viel Urlaub nehmen. 6 Wochen Urlaub, die ich noch angesammelt hatte, wurden dann in einem Rutsch im ersten Monat meiner Arbeitslosigkeit ausbezahlt. Das Arbeitsamt meint, das ich für die 6 Wochen Urlaub, die ich nun als Geld erhalten habe, kein AG1 beziehe...


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...