Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr.Bader!
Hatte vor Antritt meiner Elternzeit einen Urlaubsanspruch von 28 Tagen.
Habe meinen Arbeitgeber schriftlich darum gebeten meinen Urlaub (hatte zuvor ein BV)auf die Zeit nach meiner Elternzeit(beantragt 2Jahre) zu verlegen.
Was er auch bewilligte.
Wieviel Urlaub steht mir nach 2 Jahren zu,da ich gehört habe das sich diese jeweils um 1/12 verkürzen.
Wieviel nach 3 Jahren wenn ich evtl.die Elternzeit um ein Jahr verlängere?

Mit freundlichen Grüßen

von finni88 am 18.05.2014, 23:22 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben Urlaubsansprüche bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet.
In der EZ nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2014

Antwort auf:

Hallo,
ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.
Deine Urlaubstage werden nicht durch die Elternzeit gekürzt. Es ist also egal, wie lange Du Elternzeit nimmst. Du hast jetzt immer noch 28 Tage.

Während der Elternzeit erwirbst Du nur keinen neuen Urlaubsanspruch mehr dazu.

Luvi

von luvi am 19.05.2014

Antwort auf:

Urlaubsanspruch hat man fürs ganze Jahr. Der Mutterschutz ändert daran nix.

Aber der Anspruch kann gekürzt werden, für jeden Monat, den man komplett in Elternzeit ist.
Hast du Elternzeit (nach dem MuSchu) vom 22.10.2014 bis irgendwann in 2015, dann kann dein Urlaub für 2014 gekürzt werden. Und zwar für die Monate November und Dezember.

Das sind dann 2/12 des Jahresurlaubes.
Macht bei 28 Tagen Jahresurlaub:
28 : 12 = 2,333 Tage pro Monat
2,333 x 2 Monate = 4,66666
28 Jahresurlaub - 4,6666 Elternzeit = 23,333 Tage für 2014

Diese Tage bleiben erhalten - automatisch. Darum hättest du nicht bitten müssen (siehe § 17 BEEG). Du kannst sie nach der Elternzeit nehmen.

Das gilt auch, wenn du Elternzeit verlängerst!

Endet deine Elternzeit zB Mitte April, dann hast du in dem Jahr Anspruch auf Urlaub für April bis Dezember. Also auf 9/12 vom Jahresurlaub.

Endet sie im September, hast du Anspruch auf 4/12.

Innerhalb der Elternzeit hat man nur Anspruch auf Urlaub, wenn man arbeitet (Teilzeit in Elternzeit).

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 19.05.2014