Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, nachdem ich schon aufschlussreiche Antworten nach meiner ersten Frage erhalten habe, stellt sich mir nur noch die Frage, wie es mit dem auszahlen des Urlaubsanspruches ist. Aus dem letzten Jahr stehen mir noch 4 Tage zu und bis zum auslaufen meines Arbeitsvertrags knapp 14 Tage. Kann ich mir diesen auszahlen lassen am Ende des Beschäftigungsverhältnisses oder wie wird das geregelt? Ich danke schon mal im voraus für die Antworten.

von Surematu am 12.02.2016, 09:59



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, ja, das wird am Ende des Vertrages ausgezahlt. Einmalzahlunegn sind nicht relevant f das EG. Deshalb darauf achten, dass da Urlaub drauf steht, nicht etwa Lohn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2016



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Ja. Die müssen ausgezahlt werden. Darauf achten, dass sie als Einmalzahlung deklariert sind, sonst wird es aufs Elterngeld angerechnet.

von Sternenschnuppe am 12.02.2016, 10:05



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Also kann ich mir den Betrag zum Ende Juni auszahlen lassen oder jetzt schon?

von Surematu am 12.02.2016, 10:13



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Wenn der Vertrag endet wird das abgewickelt.

von Sternenschnuppe am 12.02.2016, 10:17



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Danke Sternschnuppe :)

von Surematu am 12.02.2016, 10:19



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Achso. Du bist ja schon im Mutterschutz, der Urlaub steht. Du kannst den AG fragen ob er ihn eher auszahlt. Verpflichtet ist er aber erst nach Ende des Vertrages. Mein damaliger AG hat es mir in der Elternzeit ausgezahlt.

von Sternenschnuppe am 12.02.2016, 10:26



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Ja, bin seit 12.01. im Mutterschutz. Ich kann ja mein Glück mal probieren.

von Surematu am 12.02.2016, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Urlaubsanspruch bei Schwangerschaft -befristeter Arbeitsvertrag

Ich bin in der 24. SSW. Mein Arbeitsvertrag laüft am 31.07.04 aus und soweit wie ich schon mitbekommen habe, werden einige von uns Kolleginnen dann sicherlich nicht mehr gebraucht.Seit Anfang März hat mein Arzt mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, da mein Blutdruck immer sehr hoch ist. Ich habe jetzt aber noch 4 Tage Urlaub vom Vorjahr.Und habe ic...


Urlaubsanspruch bei BV und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe eine Frage. Ich konnte aufgrund des Beschäftigungsverbotes, meine restlichen 3 Wochen Urlaub nicht bis zum Mutterschutz nehmen. Da ich jedoch einen befristeten Arbeitsvertrag habe, der am 16.01.13 ausgelaufen ist, kann ich meinen Urlaub ja nicht mehr nehmen. Jetzt ist die Frage, verfällt der Urlaub oder muss mein Arbeitgeber mir di...


Urlaubsanspruch beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Davor habe ich eine 4 Tage Woche gehabt. Da ich meinen Urlaub im Beschäftigungsverbot nicht nehmen kann, habe ich 28 Tage alten Urlaub. Dieser verfällt ja nicht, also kann ich ihn nach der Elternzeit nehmen ...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...