Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Die Frage wurde bestimmt schon 1000. mal gestellt... Es geht um Folgendes:

Im November 2014 wurde ich schwanger und war dann seit Anfang Dezember im Beschäftigungsverbot.
Mein Mutterschutz begann Ende Juni 2015.

Wie ist das mit dem Resturlaub? Steht mir da was zu? Aus 2014? Oder sogar 2015?

Meine Chefin ist sich auch nicht sicher.
Vielleicht können Sie ja Licht ins Dunkel bringen...

Vielen Dank

von MrsK am 04.01.2016, 18:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sie haben Urlaubsanspruch bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2016

Antwort auf:

Klar, es sei denn der Urlaub war schon komplett beantragt und genehmigt.
Urlaub erwirbt man bis zum Ende des Mutterschutzes.
Also vermutlich bis einschließlich Oktober 2015.

von Sternenschnuppe am 04.01.2016