Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Die Frage wurde bestimmt schon 1000. mal gestellt... Es geht um Folgendes:

Im November 2014 wurde ich schwanger und war dann seit Anfang Dezember im Beschäftigungsverbot.
Mein Mutterschutz begann Ende Juni 2015.

Wie ist das mit dem Resturlaub? Steht mir da was zu? Aus 2014? Oder sogar 2015?

Meine Chefin ist sich auch nicht sicher.
Vielleicht können Sie ja Licht ins Dunkel bringen...

Vielen Dank

von MrsK am 04.01.2016, 18:37 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Hallo,
sie haben Urlaubsanspruch bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2016

Antwort auf:

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Klar, es sei denn der Urlaub war schon komplett beantragt und genehmigt.
Urlaub erwirbt man bis zum Ende des Mutterschutzes.
Also vermutlich bis einschließlich Oktober 2015.

von Sternenschnuppe am 04.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Noch eine Frage zu unten. Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ...

von susimaus 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ausüben. Zuerst musste ich noch ...

von susimaus 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

verfällt Urlaubsanspruch nach 2x Beschäftigungsverbot

Hallo! komplizierte Geschichte... ich erzähl mal... Im Dezember 2009 wurde ich mit meiner 1. Tochter schwanger. Ich erhielt aufgrund einer Risikoschwangerschaft ein BV. Meine Tochter kam am 31.7.2010 ca. 4 Wochen zu früh zur Welt. Nach der Geburt und MuSchu hatte ich 2 Jahre ...

von Leasmutti 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Urlaubsanspruch nach Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Liebe Frau Bader, nach der Feststellung meiner Schwangerschaft war ich noch die kritischen 3 Monate arbeiten. Dann erhielt ich ein Beschäftigungsverbot, welches von meiner Ärztin ausgesprochen wurde. Diese sprach es jedoch nur aus, da ihr von meinem Arbeitgeber schriftlich ...

von CaerreLain 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot, trotzdem noch Urlaubsanspruch?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Habe schon viel über die Gesetze gelesen aber meine Fragen sind leider noch unbeantwortet. Ich (Zahnarzthelferin) habe am 9.1.2015 aufgrund einer Schwangerschaft von meinem Chef ein Beschäftigungsverbot bekomm. Habe ...

von Majalee15 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot - Auszahlung des Urlaubsanspruchs rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, am 16. Dezember 2014 wurde mir ein Beschäftigungsverbot bis Ende der Schwangerschaft - Entbindungstermin = 13. Mai 2015 - ausgestellt. Mein Arbeitgeber meinte heute, dass mir der Urlaubsanspruch von 2015 ausgezahlt werden würde - eine andere Möglichkeit ...

von Mel_E 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot nach Mutterschutz Urlaubsanspruch?

Hallo.... Ich habe eine Frage und zwar bin ich schwanger und im Beschäftigungsverbot. Der voraussichtliche geburtstermim ist der 6.2.15... Ich habe dieses jähr erst 5 Tage Urlaub genommen und habe jetzt noch 21 Tage über. Kann ich diese Tage im Anschluss an den Mutterschutz ...

von betty0382 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Urlaubsanspruch

Hallo und guten Tag, Frau Bader. Ich arbeite in einem privaten Unternehmen (Medizin) ohne Tarifvertrag. Im Juli 2013 bin ich schwanger geworden, nach 14 Tagen Krankschreibung ins BV geschickt worden. Meinen Jahresurlaub musste ich im November 2012 schon einreichen und habe ...

von vickie78 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot Urlaubsanspruch

Hallo Ich habe nun eine Frage ich bin seit Mitte März krankgeschrieben 6wochen zahlte mein Arbeitgeber und bis zum 15 August zahlt nun die Krankenkassen weiter für mich vor ca 1 Woche erteilte mir mein FA ein beschäftigungsverbot das erst geltend ist nach der krankschreibung ...

von Sarahli92 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Eine etwas kompliziertere Frage: Bei einem 50% Beschäftigungsverbot, dass so ausgestellt ist, dass ich statt einer 5 Tage Woche nur noch 2 Tage die Woche arbeiten darf-wie verhält es sich da mit dem Urlaubsanspruch? Verteilen sich die mir zustehenden Urlaubstage dann nur auf ...

von katharina78 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaubsanspruch, Beschäftigungsverbot

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.