Urlaubsanspruch aus Vollzeit vor Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch aus Vollzeit vor Elternzeit

Hallo, Ich habe vor dem Mutterschutz / Elternzeit, in Absprache mit meinem Management, meinen Urlaub (20Tage) nicht nehmen können. Nun fange ich mit 50% Teilzeit in Elternzeit wieder an zu arbeiten. Wie wirkt sich das auf meinen Urlaub aus? Stehen mir jetzt nur 20 halbe Tage zu oder stehen mir (da in Vollzeit den Urlaubsanspruch erworben) 20 volle Tage zu? Das der Urlaubsanspruch, den ich in Teilzeit erwerbe, nur halb so viel ist wie in Vollzeit ist mir klar. Mir geht es nur um die 20tage Resturlaub. Vielen Dank im Voraus Babyms

von Babyms am 08.07.2015, 10:12



Antwort auf: Urlaubsanspruch aus Vollzeit vor Elternzeit

hallo, volle Tage mit VZ-Lohn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2015



Antwort auf: Urlaubsanspruch aus Vollzeit vor Elternzeit

Ich hatte erst dasselbe Problem, es ist so, dass der Urlaub der vor dem Mutterschutz/Elternzeit angefallen ist, auch erst nach der Elternzeit genommen werden muss.

von La_Latina am 08.07.2015, 12:34



Antwort auf: Urlaubsanspruch aus Vollzeit vor Elternzeit

Was ich sagen wollte: du hast Anspruch auf Abgeltung in Vollzeit!

von La_Latina am 08.07.2015, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Schwangerschaftsforum kam die Frage auf bzgl. Urlaubsanspruch vor der Elternzeit und die Antworten gingen weit auseinander. Hat man jetzt Urlaubsanspruch nur bis zum ET oder sogar noch die 8 Wochen nach der Geburt? Mein Arbeitgeber meinte, man hat nur Urlaubsanspruch bis zum ET. Wenn sich mein Arbeitgeber nun irrt und ich h...


Urlaubsanspruch für Mann vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 12. Juli, Mutterschutz beginnt am 1. Juni. Mein Mann würde gerne die ersten 12 Monate Elternzeit nehmen (ich selbst dann den 13. und 14.). Erste Frage: Wieviel Urlaubsanspruch hat er für die Zeit vor der Entbindung (von insgesamt 30 Tagen pro Jahr) ? Zweite Frage: Wenn er zunächst 12 Monate anmel...


Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, im MuSchG habe ich gelesen dass mir der Arbeitgeber pro vollen Monat Elternzeit ein Zwölftel Urlaub abziehen kann. Bezieht sich das dann auf den Jahresurlaub oder auf die Monate in denen mir noch Urlaub zusteht, sprich bis Ende Mutterschutz? Mein Jahresurlaub beträgt 29 Tage, Ende Juni endet dann der Mutterschutz vielen dan...


Urlaubsanspruch vor Elternzeit in Teilzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, im März diesen Jahres gehe ich in Mutterschutz. Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich 15 Tage. Ich werde zwei Jahre Elternzeit beantragen und habe vor nach dem ersten Jahr wieder Teilzeit arbeiten zu gehen. Wenn ich nun vor der EZ nur 10 Urlaubstage nehme, kann ich dann frei entscheiden, ob ich die restlichen 5 während der T...


Alter Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit meiner 1. Schwangerschaft 2017/2018 besteht noch ein Urlaubsanspruch von 20 Tagen. Meine Elternzeit lief bis April 2020. Da bereits eine 2. Schwangerschaft noch während der Elternzeit entstand und ich sofort ein Beschäftigungsverbot nach meiner Elternzeit bekommen habe, konnte der alte Urlaub bisher nicht abge...


Gehalt aus Urlaubsanspruch von vor Elternzeit

Hallo Mein Mann hat vom 11.07-10.09 Vollzeit Elternzeit gemacht. Anschließend hat er bis zum 28.02.22 eine 30h (5T/Woche) Woche vereinbart. Da hier in Thüringen der 20.09 Feiertag ist und er 19 Urlaubstage hatte hat er vom 13-17.09 Urlaubgenommen. Wie muss dieser vergütet werden? Firma hat Komplett auf 30h vergütet. Wir glauben aber, das...


Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt schon so viel zu dem Thema gelesen, aber es gab irgendwie 1000 verschiedene Antworten dazu. Aktuell bin ich im Mutterschutz (vorher BV). Gerne würde ich 2,5 Jahre Elternzeit nehmen. Im 2ten Jahr Geringfügig arbeiten und die letzten 5 Monate ,wo das Elterngeld wegfällt Teilzeit arbeiten. Für diese Zeit würde...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...