Frage: Urlaubsanspruch BV und Muschu

Hallo Frau Bader. Diese Frage gab es sicher schon öfter aber ich werde trotzdem nicht ganz schlau daraus :-/ Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Im Sept 2015 bin ich vom Betriebsarzt ins BV geschickt worden. Im April 2016 kam unsere Tochter zur Welt. Meine EZ endet am 21.08.2017 Jetzt wurde mir gesagt der Urlaub aus dem BV 2015 wäre verfallen. (Ich hätte noch 2 Wochen gehabt die aber noch nicht beantragt waren). Von Januar 2016 bis zum Ende des Mutterschutz (16.Juni 16) steht mir doch auch Urlaub zu oder nicht? Vielen Dank für Ihr Bemühen. Katha.

von katha.k.79 am 19.08.2017, 19:20



Antwort auf: Urlaubsanspruch BV und Muschu

Hallo, da soll der AG mal § 17 BEEG lesen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2017



Antwort auf: Urlaubsanspruch BV und Muschu

Da verfällt gar nix! Maximal kann wohl verkürzt werden, aber da kenn ich mich nicht ganz genau aus.

von Amphibia am 20.08.2017, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch aus MuSchu-Frist?!

Soweit ich von anderen Müttern gehört habe, entsteht auch während der 14 Wochen Mutterschutzfrist ein anteiliger Anspruch auf Urlaub. Die hat mir mein AG aber nicht gewährt, geschweigedenn ausbezahlt. Als ich ihn nun damit konfrontierte, meinte er nur, er wolle die Gesetzesquelle, wo das verankert sei. Wir sind ein kleines Büro (Chef plus 3 Ang...


Fragen zum Urlaubsanspruch vor/im/nach dem MuSchu

Hallo, also: mein ET ist am 21.05.03, demnach beginnt mein MuSchu am 09.04.03 und endet voraussichtlich 8 Wochen nach der Geburt. Heißt das also, das mir für die Monate Jan, Feb, März und April vorher noch Urlaub zusteht? Oder stehen mir auch noch Urlaubstage für die Zeit im MuSchu zu? (also Mai, Juni, Juli?). Übrigens werde ich nach der Gebu...


Was passiert mit Urlaubsanspruch bei Krankschreibung bis MuSchu

Hallo, Ich werde wahrscheinlich bis zum Mutterschutz krank geschrieben sein. Was passiert mit meinem Urlaubsanspruch (habe noch 6,5 Wochen)??? Wenn er nicht verfällt, kann ich mir den auszahlen lassen, und wenn ja, wie viel ist das ungefähr (Arbeitgeber abhängig oder lohnabhängig??) Überlege auch, mich nicht komplett krank schreiben zu lassen...


Fragen zu Urlaubsanspruch im MuSchu und Erziehungsgeld

Hallo Fr. Bader, ich bin in der 30. SSW und etwas verunsichert was meinen Urlaubsanspruch während des MuSchu angeht. Der voraussichtliche ET ist der 13.12.03, d.h. mein MuSchu beginnt am 01.11. und endet am 08.02.04. Laut Aussage meiner Personalabteilung habe ich nur Urlaubsanspruch bis 31.10.2003. Ich dachte immer auch für den MuSchu hätte m...


Urlaubsanspruch vor MuSchu

Meine Frage: ich arbeite Teilzeit. Habe für dieses Jahr noch 20 Tage Urlaub ürbig. Wir können den Urlaub immer mit ins nächste Jahr nehmen. Anteilmäßi steht mir in 2004 noch Urlaub inklusiv im Mutterschutz, dort hat man doch auch Urlaubsansruch, Urlaub zu. Ich habe mir überlegt, da ich drei Jahre in Elternezeit gehe (ist mein 2. Kind) meinen Urla...


wieso Urlaubsanspruch während Muschu

Hallo, es ist ja unbestritten sehr schön das es so ist, aber kann mir mal jemamd eklären WIESO man einen Urlaubsanspruch für eine Zeit hat, in der man sowieso schon von der Arbeit freigestellt ist? Ich versteh es doch richtig, das man für 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Urlaubsanspruch hat? Danke für die Aufklärung, Simone


Urlaubsanspruch im MuSchu

Hallo, Ich bin angestellt in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis und glücklich schwanger. Der errechnete Entbindungstermin ist der 21.07.08. Meine Chefin hat behauptet, ich hätte auch nur bis dato Anspruch auf Urlaub. Ich meine aber, dass mein Anspruch für die gesamte MuSchu Zeit gilt also bis ca Mitte September. Oder aufgrund des unbefriste...


Urlaubsanspruch bei MuSchu-Ende Anfang eines Monats

Guten Tag Frau Bader, der errechnete ET meines zweiten Kindes ist der 6.6.09, MuSchu-Ende damit am 1.8. Aus der ersten Schwangerschaft/Erziehungszeit weiß ich, dass sich der anteilige Urlaubsanspruch so errechnet, dass auch der Monat ganz mitzählt, in dem der MuSchu endet (bei mir also 8/12 des Jahres 2009). Was passiert aber, wenn mein Kind vo...


Jemand Erfahrung mit Urlaubsanspruch in Muschu und Beschäftigungsverbot???

Hallo ihr Lieben, steht einem während eines BV und im Mutterschutz auch der volle Urlaub zu? Ich habe gelesen,JA... Und muss der Arbeitgeber diesen nach der Elternzeit (1 Jahr) noch bewilligen,oder verfällt dieser? Bei uns ist das nämlich so geregelt,dass nicht genommener Urlaub normalerweise verfällt...aber wie soll ich den noch in diesem Jahr ...


Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft, Elternzeit , Muschu

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich bin aber wieder schwanger (ET 9.6.15, Beginn Muschu 28.4.15) . Seit Januar arbeite ich Teilzeit (3 Tage die Woche). Ich werde die Elternzeit zum 27.4.15 beenden.(Damit ich das volle Mutterschaftsgeld erhalte) Aktuell stehen mir laut meiner Berechnung 15 Tage Jahresurlaub zu. Ic...