Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaub während betreuungsfreier Zeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin seit Mitte Januar aus der Elternzeit raus und wieder fleißig "anne Schippe". Mein Kleiner ist bei einer Tagesmutter.
Nun ist es so, dass diese in den ersten drei Augustwochen zu hat, da sie selber Kinder hat und die Familie ja auch mal wegfahren will.
Meine Kollegin, mit der ich mich vertrete, hat leider auch genau dort Urlaub. dieser ist auch schon genehmigt, weil sie ihn bereits letztes Jahr (als ich ja noch gar nicht da war) beantragt hat. Da sie ein Abendstudium macht, ist sie quasi ebenfalls auf diese Zeit angewiesen, da dort vorlesungsfrei ist. Außerdem hat sie sich mit ihren Eltern und der Schwester abgestimmt, da alle zusammen wegfahren. Das Ferienhaus ist auch bereits gebucht.
Ich möchte ihr auch den Urlaub gar nicht streitig machen. Sie ist die beste Kollegin, die man sich wünschen kann.
Was habe ich denn für Chancen, gleichzeitig Urlaub zu bekommen? Die Betreuung des Kleinen ist sichergestellt, da mein Mann die Zeit frei bekommt. Aber natürlich wollten wir auch zusammen wegfahren...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Alexa

von Alexa1974 am 12.02.2016, 10:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es gibt keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten - das entscheidet der AG nach betriebl. Erfordernissen.
Ich kann nicht beurteilen, ob er beide entbehren kann
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2016

Antwort auf:

So etwas mußt Du im Betrieb klären - eine Rechtsanwältin wird Dir da kaum helfen können.

von Andrea6 am 12.02.2016

Antwort auf:

Einen Anspruch hast Du nicht.
Fragen kannst Du dennoch.
Würde aber nicht auf die 3 Wochen hoffen, sondern 7-10 Tage.
Kommt ja auch auf den Job an den Du hast, wie viele Kollegen es gibt, ob ein Ausfall schlimm ist oder nicht.

von Sternenschnuppe am 12.02.2016