Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaub während betreuungsfreier Zeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin seit Mitte Januar aus der Elternzeit raus und wieder fleißig "anne Schippe". Mein Kleiner ist bei einer Tagesmutter.
Nun ist es so, dass diese in den ersten drei Augustwochen zu hat, da sie selber Kinder hat und die Familie ja auch mal wegfahren will.
Meine Kollegin, mit der ich mich vertrete, hat leider auch genau dort Urlaub. dieser ist auch schon genehmigt, weil sie ihn bereits letztes Jahr (als ich ja noch gar nicht da war) beantragt hat. Da sie ein Abendstudium macht, ist sie quasi ebenfalls auf diese Zeit angewiesen, da dort vorlesungsfrei ist. Außerdem hat sie sich mit ihren Eltern und der Schwester abgestimmt, da alle zusammen wegfahren. Das Ferienhaus ist auch bereits gebucht.
Ich möchte ihr auch den Urlaub gar nicht streitig machen. Sie ist die beste Kollegin, die man sich wünschen kann.
Was habe ich denn für Chancen, gleichzeitig Urlaub zu bekommen? Die Betreuung des Kleinen ist sichergestellt, da mein Mann die Zeit frei bekommt. Aber natürlich wollten wir auch zusammen wegfahren...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Alexa

von Alexa1974 am 12.02.2016, 10:42 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaub während betreuungsfreier Zeit?

Hallo,
es gibt keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten - das entscheidet der AG nach betriebl. Erfordernissen.
Ich kann nicht beurteilen, ob er beide entbehren kann
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2016

Antwort auf:

Urlaub während betreuungsfreier Zeit?

So etwas mußt Du im Betrieb klären - eine Rechtsanwältin wird Dir da kaum helfen können.

von Andrea6 am 12.02.2016

Antwort auf:

Urlaub während betreuungsfreier Zeit?

Einen Anspruch hast Du nicht.
Fragen kannst Du dennoch.
Würde aber nicht auf die 3 Wochen hoffen, sondern 7-10 Tage.
Kommt ja auch auf den Job an den Du hast, wie viele Kollegen es gibt, ob ein Ausfall schlimm ist oder nicht.

von Sternenschnuppe am 12.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsansprüche aus der Mutterschutzzeit Kind 2 bei zeitgleicher EZ Kind1 ?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich werde nach der Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten, allerdings in geringerem Umfang wie vor der EZ. Nun muss ich dem AG die Anzahl der Resturlaubstage angeben. Während eine Beschäftigungsverbotes und auch der Mutterschutzzeit soll lt. Gesetz ein ...

von papalapappa 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Anspruch auf Urlaubstage durch Berufsverbot? Fortbildung in dieser Zeit?

Hallo Frau Bader, ich stehe kurz vor der Rückkehr in meinen Beruf. Ich habe schon des Öfteren hier gelesen, dass ich durch mein Berufsverbot in der Schwangerschaft ein Anrecht auf den monatlichen Urlaub habe, der in dieser Zeit normalerweise angefallen wäre, Ich hoffe das ...

von alina879 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Mit Urlaub die Zeit zwischen Mutterschutz und Elterngeldzahlung überbrücken

Liebe Frau Bader, der voraussichtliche Entbindungstermin wird der 28.8. sein, somit endet der Mutterschutz 8 Wochen danach, also zum 23.10. Elterngeld wird in dem Fall immer ab dem 28. gezahlt. Meine Frage hierzu ist: Ist es sinnvoll die Zeit zwischen 23.10. und 28.10. ...

von Adelie 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Wie lange habe ich Zeit meinen alten Urlaub zu nehmen.

Guten Abend Frau Bader Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin zurzeit noch in Elternzeit. Meine Tochter wird im März 1 Jahr alt und ich werde dann wieder arbeiten gehen. Nun habe ich noch einen Urlaubsanspruch von 12 Tagen aus 2013 und von 5 Tagen aus 2012 (konnten ...

von Maya0610 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Urlaubsanspruch für die Zeit des BV?

Hallo Fr. Bader, seit Anfang Oktober bin ich im BV. Eigentlich war für Mitte - Ende Oktober Urlaub für mich eingeplant. Schriftlich habe ich aber keine Genehmigung bekommen, es wurde einfach so im Dienstplan eingetragen, alles ganz unbürokratisch. Jetzt habe ich einpaar ...

von Fischstäbchen 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Verfällt mein Urlaubsanspruch aus dem Zeitraum von vor der Elternzeit?

Mein Kind ist im Sep 11 zur Welt gekommen, vorher war ich im Beschäftigungsverbot, somit habe ich noch Resturlaub (21T). Die Elternzeit geht bis zum 31.8. Ich wollte gern bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit arbeiten, dies war zu dem Zeitpunkt nicht möglich und so ...

von isa0429 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Beschäftigungsverbot Urlaubsanspruch für diese Zeit?

Hallo ich bin letztes Jahr Mutter geworden und möchte im April wieder einsteigen in meiner alten Firma. Dort konnte ich zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens meiner Schwangerschaft nicht mehr risikolos beschäftigt werden und bin ins Beschäftigungsverbot geschickt worden von meinem ...

von Augustine2010 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Wielang / in welchem Zeitraum hab ich Urlaubsanspruch bzw. Lohnanspruch?

Hallo Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 14.8.2012. Ich gehe also Anfang Juli in Mutterschutz, nun sagen sie bei mir auf Arbeit, dass ich nur Urlaubsanspruch hätte bis zum Geburtstermin (also bis 14.08). Ich dache eigentlich es würde für den kompletten ...

von engel_mel 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, nachdem ich schon aufschlussreiche Antworten nach meiner ersten Frage erhalten habe, stellt sich mir nur noch die Frage, wie es mit dem auszahlen des Urlaubsanspruches ist. Aus dem letzten Jahr stehen mir noch 4 Tage zu und bis zum auslaufen meines Arbeitsvertrags knapp ...

von Surematu 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wie berechnet sich Urlaubsanspruch in Elternzeit bei Rückkehr nach einem Jahr?

Guten Tag Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 19.2. (Frühgeburt), danach gehe ich in Elternzeit. Ich plane am 5.11. mit Teilzeit in Elternzeit zurück zu gehen (3 Tage / Woche; das wäre genau 1 Jahr nach Geburt). Nun ist meine Frage wie sich mein Urlaubsanspruch für 2016 ...

von Rsis55 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Urlaub

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.