Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber teilte mir jetzt mit, dass ich meinen Urlaub hätte bereits vor Antritt des Mutterschutzes hätte aufbrauchen sollen, da mir sonst im nächsten Jahr nach der Elternzeit nur der gesetzliche Mindesturlaub zustünde. Momentan beliefe sich mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr auf 18 Tage, nach der Elternzeit wären es im nächsten Jahr somit allerdings nur noch 12 Tage. Macht es jetzt Sinn den Urlaub direkt im Anschluss an meinen Mutterschutz in Anspruch zu nehmen und anschließend in Elternzeit zu gehen? Ist so etwas überhaupt möglich? Eigentlich wollte ich die Urlaubstage direkt an meine Elternzeit anhängen und dann erstmal in Teilzeit gehen. Aber auf eine Kürzung von 6 Urlaubstagen würde ich dabei natürlich lieber verzichten wollen. Viele Grüße, Tina

von tina-rachel am 04.04.2013, 13:09



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo, Sie können den Urlaub nach der EZ nehmen-das kann der AG vertragl. nicht ausschließen. Wenn man den Urlaub nach dem Mutterschutz nimmt, verschenkt man EG Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2013



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Der Urlaub den Du vor der EZ (also inkl. der zeit in der Du im Mutterschutz warst) erworben hast, aber vorher nicht mehr genommen hast, darf bis zum Ende des Folgejahres in dem die EZ endete nicht verfallen. Wenn Deine EZ jetzt also z.B. bis zum 02.01.2014 geht darf der Urlaub von davor und aus dem Mutterschutz bis zum 31.12.2015 NICHT verfallen!!! Geregelt ist dies in BEEG §17 Absatz 2. Weise Deinen AG darauf hin! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 13:32



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Ich befürchte, dass ich da wenig rechtliche Handhabe habe. Laut meinem Arbeitsvertrag gilt der gesetzliche Mindestanspruch bzw. darüber hinaus gelten die Bekanntmachungen im Intranet. Die dort bekannt gemachte interne Urlaubsregelung für 2013 besagt u.a.: "Für über den gesetzlichen Urlaubsanspruch gewährte Urlaubstage gilt, dass der Anspruch zum Ablauf des Kalenderjahres ausnahmslos verfällt, und somit auch dann, wenn Sie den Urlaub z.B. wegen Arbeitsunfähigkeit oder Elternzeit nicht nehmen können. Mit der Erteilung von Urlaub wird bis zu dessen vollständiger Erfüllung zunächst der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch erfüllt." Insofern würden in meinem speziellen Fall tatsächlich die 6 Mehr-Urlaubstage verfallen. Im Gesetz kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, ob mir auch über den gesetzlichen Mindestanspruch hinaus gewährte Urlaubstage nach der Elternzeit anerkannt werden müssen.

von tina-rachel am 04.04.2013, 16:31



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Die Regelungen, die in deinem Arbeitsvertrag stehen, können nicht die Gesetze zu deinem Nachteil umgehen. Sprich bitte mit deinem Betriebsrat und/oder deiner Gewerkschaft! Dein Urlaub verfällt nicht! Gruß Sabine

von SumSum076 am 04.04.2013, 17:14



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Nimmt man den Urlaub nach dem Mutterschutz, verliert man Elterngeld.

von sternenfee75 am 04.04.2013, 21:49



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Einen Betriebsrat haben wir natürlich auch nicht, sonst wären solche Regelungen sicherlich überhaupt gar nicht möglich. Aber ich werde mich noch mal an die Personalabteilung wenden, zumal mein Chef versäumt hatte, diese über meine Schwangerschaft zu informieren und ich deshalb auch nicht rechtzeitig über den Urlaubsverlust informiert wurde. Vielleicht kann ich darüber ja ohne große Umstände und Streitigkeiten meinen Anspruch retten.

von tina-rachel am 05.04.2013, 16:32



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Allerdings bekomme ich bei voller Gehaltszahlung für den Urlaub auch deutlich mehr als Elterngeld!

von tina-rachel am 05.04.2013, 16:33



Antwort auf: Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Dieses Geld bekämst du aber auch nach der Elternzeit - zusätzlich zum Elterngeld im ersten Jahr)! Gruß Sabine

von SumSum076 am 06.04.2013, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub nach Mutterschutz aber vor Elternzeit?

Hallo, ich habe in diesem Jahr noch 24 Tage Urlaubsanspruch, habe seit heute ein Beschäftigungsverbot. Wollte meinen Urlaub vor meinem Mutterschutz nehmen, was ja nun aufgrund des BV entfällt. Kann ich meinen Urlaub nach dem Mutterschutz nehmen und dann danach in Elternzeit gehen? Und noch eine 2. Frage, welches Bundesland ist für mich aussch...


Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo, befinde mich im Beschäftigungsverbot und würde meinen noch anfallenden Urlaub gerne nach dem Mutterschutz, aber vor der Elternzeit nehmen. Hab gelesen das wenn ich das so mache mir die Elternzeit und das Elterngeld um diese Zeit (bei mir 1 Monat) gekürzt wird. Stimmt das? Will 3 Jahre in Elternzeit gehen und Urlaub solange "aufheben"? ...


Resturlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo, ich bin im Mutterschutz und gleich nach der Elternzeit muss ich naemlich meinen Arbeitsplatz wechseln, da ich Berufspraktikum bei dem anderen Arbeitsgeber machen muss. Also gibt es dann keine Zeit , um meinen aufgehobenen Resturlaub nach der Elternzeit zu nehmen. Darum würde ich meinen Resturlaubrlaub ( 14 Tage) gerne nach dem Mutterschut...


Minijob im Mutterschutz vor Elternzeit kündigen

Guten Tag, meine Frau hat seit 02/18 neben ihrem Hauptjob einen 450€-Job. Nun haben wir Anfang Nov unsere Tochter bekommen. Wir haben uns entschieden, dass sie zum Beginn der/des Elternzeit/Elterngeld (6.3.19) keinen Nebenjob mehr haben soll und wollen diesen kündigen. 1. Wirkt sich das dann negativ aufs Elterngeld aus? (Nein oder?) 2....


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen ob es möglich ist meinen Urlaub aus 2020 direkt nach dem Mutterschutz zu beantragen und erst danach in Elternzeit zu gehen und Elterngeld zu beziehen. Falls es einen Unterschied macht: ich bin Beamtin und in der privaten Krankenversicherung mit Beihilfe Anspruch versichert und erhalte das Elterngeld gedec...


Resturlaub nehmen nach Mutterschutz und vor Elternzeit

Guten Morgen, mein ET ist am 23.08.21. Da ich dieses Jahr noch recht viel Urlaub habe, wäre die beste Alternative für mich, 3-4 Urlaub direkt nach dem Mutterschutz und vor der Elternzeit zu nehmen. Da ich pro genommenen Urlaubstag Urlaubsgeld erhalte, ist es finanziell nicht sinnvoll, den Urlaub erst nach der Elternzeit zu nehmen für mich. Vo...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...