Frage: Urlaub in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Elternzeit endet demnächst (Ende Oktober) und ich werde dann auch erst mal in Vollzeit arbeiten und dann meine Arbeitsstelle reduzieren. Ich habe noch viele Urlaubstage übrig, die mein Arbeitgeber nicht auszahlen möchte und von denen ich möglichst viele noch in diesem Jahr nehmen soll. Mein Arbeitgeber hat vorgeschlagen, das ich einen Teil des Resturlaubes in meinem letzten Monat Elternzeit nehmen soll. Ist das überhaupt machbar? Was für Einbußen habe ich dadurch in Bezug auf das Elterngeld? Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe. Herzliche Grüße! Feijan

von Feijan84 am 11.08.2017, 09:35



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Hallo, ich verstehe das nicht. In der Elternzeit ruht der Vertrag, wie will man denn dann Urlaub nehmen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2017



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Dir ist bewusst, dass Du rein rechtlich nicht gezwungen bist, den Urlaub so zu nehmen? §17 Abs. 2 BEEG https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__17.html

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 12:59



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Zu den Urlaubstagen: Hier ist wichtig, von wann der Anspruch ist. Grundsätzlich ist der Urlaub im Jahr zunehmen, wenn das nicht passiert ist, kann der AG den Urlaub verfallen lassen, sofern keine betrieblichen Gründe vorlagen, dass Sie keinen Urlaub nehmen konnten. Da Sie in EZ waren greift diese Regel nicht ganz. Sie haben Anspruch auf alle Urlaubstage die in dem Kalenderjahr Ihres Elternzeit-Beginns bis zum Ende Ihrer EZ angefallen sind und nicht genommen wurden. Urlaubstage aus den Vorjahren sind verfallen. Zur Auszahlung: Ihr AG muss Ihren Urlaub nicht auszahlen. Urlaub ist Erholung und kein Extrageld. Ausnahme ist, wenn Sie den Urlaub bis Ende des Arbeitsverhältnisses nicht mehr nehmen können. Dies ist nicht der Fall also muss Ihr AG auch nichts auszahlen sondern verlangen, dass Sie den Urlaub nehmen. Das ist sein gutes Recht, ggf. dürfte er Sie sogar den Zwangsurlaub schicken, sofern es betrieblich notwendig ist (und das wird es, wenn Sie weiter anhäufen, ich weiß ja nicht von welcher Zahl wir aktuell sprechen). Resturlaub in EZ: Das verstehe ich nicht ganz. Es widerspricht sich meiner Meinung nach. Auch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Resturlaub, Elternzeit und Elterngeld in diesem Fall...

von Kristiiin am 11.08.2017, 13:07



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Hallo, Danke für die Antworten. Der Urlaub kommt teilweise auch noch vom letzten Jahr aus meinem Arbeitsverbot und beläuft sich insgesamt auf 29 Tage. Mein AG hat den Vorschlag gemacht einen Teil davon im Oktober zu nehmen (letzter EZ-Monat), in diesem Monat beziehe ich aber noch Elterngeld so das ich doch nicht auch noch Geld durch die Urlaubstage bekommen kann, oder liege ich da falsch? LG

von Feijan84 am 11.08.2017, 13:37



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Ach ja, normalerweise verfallen die Urlaubstage zu Ende März im Folgejahr. Und den Urlaub im November/ Dezember zu nehmen ist etwas schwieriger, da nur 4,5 Stellen auf einmal in den Urlaub gehen können und der Urlaubsplan schon seit einem Jahr steht (ich arbeite im Krankenhaus). Ich will den Urlaub aber auch nicht so "zerstückelt" (mal hier einen Tag, mal da) nehmen, nur weil Urlaubstage abgebaut werden sollen...

von Feijan84 am 11.08.2017, 13:42



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Den Resturlaub aus Zeiten des BV darfst Du in diesem Jahr und im gesamten nächsten Jahr nehmen!

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 13:44



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Die 29 Tage dürfen Sie dann 2017 und 2018 "verbraten" plus den Urlaub, der weiter dazu kommt. Auf folgende Aussage kann ich keine Gewähr geben, aber: Wenn Sie in EZ sind und EG-Beziehen, können Sie eigentlich keine Urlaub nehmen. Oder möchte der AG dann die dafür übrig gebliebene EZ wann anders gewähren? Außerdem würde Ihnen, wenn Sie die EZ ab-/unterbrechen ja Gehalt zustehen und das würde unweigerlich vom EG für den Oktober abgezogen werden. Also ja - sofern möglich - ein finanzieller Schaden für Sie. Ich würde mich da nicht beirren lassen. EZ ist bis einschließlich Oktober vereinbart, also fangen Sie gemütlich Ihre Arbeit wieder zum 1.11. an und planen dann Ihren Urlaub.

von Kristiiin am 11.08.2017, 13:46



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Urlaub während der Elternzeit abzubauen, ist "Arbeiten in der Elternzeit". Dies geht bis 30 Std pro Woche. Beim Vollzeit-Urlaub sind das regulär 8 Std pro Tag. Einfacher wäre es, die EZ ganz normal auslaufen zu lassen und dann den Urlaub anzuhängen. So kommst du zwar "später" erst zur Arbeit, aber so ist das nun mal mit den Urlaubsansprüchen... Gruß Sabine

von SumSum076 am 11.08.2017, 16:43



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Danke nochmals für all eure Informationen! Wenn ich also Urlaub nehmen würde, dann nicht mehr als 30 Stunden pro Woche um ohne Abzüge vom EG raus zu kommen, oder kommt es dann nochmal drauf an was ich an Geld für die Urlaubstage bekomme?

von Feijan84 am 11.08.2017, 17:51



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Du wirst auch dann Abzüge beim EG haben, da du dann ja Urlaubsgeld bekommst. Persönlich würde ich es nicht machen. Du kannst den Urlaub in Ruhe nach der EZ abbauen. Wenn es direkt im Anschluß an dieser nicht klappt - personell - dann eben sobald es geht. Hast ja mehr wie ausreichend Zeit.

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 17:55



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Wird nicht im ersten Jahr sogar komplett angerechnet? Zumal EG gibts nur für volle Lebensmonate. Vermutlich kann man dann 1 ganzen Monat zurück zahlen...? Ich verstehe den Sinn hinter dem Plan nicht. EZ geht eben bis Tag x und gut. Danach Urlaub oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 18:19



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid und gehe nicht ganz ahnungslos ins Gespräch. Vielen lieben Dank euch allen!

von Feijan84 am 11.08.2017, 18:37



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

So ganz erschließt sich mir deine Aussage "die Elternzeit geht bis Oktober" nicht. Ist dein Kind zufällig am 1. geboren? Ansonsten kannst du natürlich nach der Elternzeit aber noch im Oktober Urlaub nehmen und hast keine Abzüge beim Elterngeld. Angenommen dein Kind hat am 22.10. Geburtstag. Dann bekommst du Elterngeld bis zum 21. und bis dahin geht auch die Elternzeit. Theoretisch kannst du dann ab dem 22. Urlaub nehmen ohne Abzug.

von Ava131 am 12.08.2017, 09:38



Antwort auf: Urlaub in Elternzeit

Mein Kind wurde am 29.10. geboren. Da bleiben leider nur zwei Tage die ich da Urlaub nehmen könnte.

von Feijan84 am 12.08.2017, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...