Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

Hallo ich arbeite in der Pflege und hat schon 2 Fehlgeburten!Im August 2014 wurde ich wieder schwanger und habe Ende September mit dem Beschäftigungsverbot begonnen!Am 05.05.15 wurde mein Sohn geboren!Anschließend 1 Jahr Elternzeit!Doch im Januar 16 wurde ich erneut Schwanger!nach der Elternzeit rutschte ich also gleich wieder in das BV!Am 17.09.16 würde meine Tochter geboren wieder 1Jahr Elternzeit!Mein Arbeitgeber meinte zuerst ich hätte noch 100tage Urlaubsanspruch!!jetzt hat ein anderer Mitarbeiter dieses nochmals geprüft und nun sollen es plötzlich nur noch 41Tage sein da im BV kein Anspruch auf Urlaub besteht !Bin durch Recherche im Internet nur noch verwirrter ich bitte Sie mir zu helfen da ich nicht weiß was nun recht ist!😐😣

von Mana89 am 06.07.2017, 17:04



Antwort auf: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

Hallo, in BV u Mutterschutz bestehen Ansprüche, in der EZ nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2017



Antwort auf: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

Mal ehrlich, wie viele Tage Urlaub pro Jahr stehen dir den zu das du in diesem Zeitraum auf 100 Tage Urlaub gekommen sein willst? Grundsätzlich ist es so, das Urlaubsanspruch im BV bestehen bleibt wenn es sich um Urlaub handelt der noch nicht genehmigt wurde. Wenn Du also am Jahresanfang deinen Urlaub verplanen musstest und er so abgesegnet wurde, dann ist der für 2014 auf jeden Fall weg. Wenn nicht, bleibt der bestehen abzüglich dessen was du eben bereits schon genommen hast. Im August 2014 wäre möglicher Resturlaub aus 2013 und den Jahren davor ja auch schon verfallen, also ist das auch geklärt. Für 2015 hast du Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz. Sprich wen Dein Kind am 15.05 geboren wurde ging Mutterschutz so bis Mitte Juli, sprich dir stehen für 2015 Urlaub in Höhe von 7/12tel zu. Aber eben nicht der ganze Urlaub für das Jahr, weil in der EZ dann eben der Vertrag geruht hat. Und ein AG in der regel auch den Passus im Vertrag/Tarif hat das er dann den Urlaub entsprechend kürzen kann. Dann EZ bis Mai2016 wenn ich das richtig sehe, sprich ab dann frühstens wieder Urlaubsanspruch. Und dann eben wieder bis Ende Mutterschutz. Egal ob BV oder nicht im Vorfeld. Da Kind2 im Sept geboren dürfte es also Urlaub für Mai-November geben, also 7/12tel wieder. Falls Du also nicht wieder Erwartung einen Jahresurlaubsanspruch von über 50 Tagen im Jahr hast, würde ich auch mal sagen die 41 tage entsprechenden der größeren Wahrscheinlichkeit. Das gekürzt wurde liegt also dann nicht am BV, sondern daran das du in EZ daheim warst und dein Arbeitsvertrag entsprechend ruhte. Warum, sollte man da dann Urlaubsanspruch erwerben? Stell Dir vor eine Frau bleibt die 3 Jahre komplett daheim und hätte so 30 Tage Jahresurlaub. Die wäre nach der EZ mindestens weitere 90 Tage daheim.

Mitglied inaktiv - 06.07.2017, 18:13



Antwort auf: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

Du hast seit 3 jahren nicht gearbeitet aber z.T. volle Bezüge gehabt und willst nun 100 Tage Urlaub haben? Das wäre nochmal ein halbes Jahr Urlaub. In der Elternzeit darf der AG den Urlaub kürzen, im BV entsteht Urlaubsanspruch. 41 Tage entsprechen einer realistischen Größenordnung und sind immerhin stolze 10 Wochen.

Mitglied inaktiv - 06.07.2017, 18:53



Antwort auf: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

@uriah, sie hat nur gefragt, beiß nicht wieder um dich, das nervt. floe

von la-floe am 06.07.2017, 19:19



Antwort auf: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

Aber uriah hat doch recht. Man ist seid 2014 zu Hause und teilweise auch noch voll bezahlt und jetzt hat man ein Problem damit das man "nur" noch 41 Tage Urlaub hat? Meiner Meinung nach sollte man die Gesetze ändern, Urlaubsanspruch erhalten obwohl man nicht mal gearbeitet hat.

von Dream2014 am 06.07.2017, 19:58



Antwort auf: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

Ich habe eine andere Rechtsauffassung. In der EZ darf der AG kürzen, muss es aber nicht. Ich würde mich daher rein rechtlich - (wenn schriftlich z.B. auf Lohnzettel) - auf die erste Mitteilung berufen - 100 Tage. Hat er die Kürzung aus EZ 1 mitgeteilt? Nein? Arbeitgebern wird nicht umsonst nahegelegt die Kürzung schriftlich mitzuteilen... Man sollte sich doch auf die Angaben seines AG's verlassen können. Letztlich hilft Dir es aber nicht weiter, wenn's dann schlechte Luft gibt. Sollte Dir miese Stimmung egal sein, weil Du eh anderweitig auf der Suche bist, dann versuche Deinen Anspruch durchzusetzen ;-)

Mitglied inaktiv - 06.07.2017, 21:12



Antwort auf: Urlaub im BV Mutterschutz Elternzeit

die hoffnung hatte ich auch und hab meine elternzeitverfügung rausgekramt und da stand definitiv drin, dass gekürzt wird. die arbeitgeber sind doch net blöd. da macht man sich dann doch zum aff. also erst genau lesen und informieren. dass DEIN arbeitgeber macht.

von mellomania am 07.07.2017, 06:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für erstes Kind nach Mutterschutz zweites Kind

Hi zusammen, für mein erstes Kind (geboren 9/21) habe ich bisher neben dem Mutterschutz nur zwei Monate Elternzeit genommen und sonst immer Vollzeit gearbeitet. Aktuell bin ich nicht in Elternzeit und erwarte in 12/23 das zweite Kind. Zukünftig möchte ich die Elternzeit mehr nutzen und nach Möglichkeit für beide Kinder noch die maximale Zeit nehme...


Erneuter Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Ich befinde mich momentan noch bis März 2024 in Elternzeit, bin aber jetzt erneut Schwanger und Ende November ausgezählt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit jetzt vorzeitig beendet, damit ich wieder in Mutterschutz Falle und den Zuschuss von meinem Arbeitg...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnung hervor. Heute mit der Januar 2024 Abrechnung wurde allerdings eine Korrektur vorgenommen und die Prämie wieder abgezogen. Ich befinde mich seit Ende Oktober 2023 in Mutterschutz bis Ende Januar 202...


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Mutterschutz nehmen möchte (Vereinbarung mit dem Arbeitgeber). Mein Baby kam 10 Tage vor ET zur Welt, somit gelten bei mir der 1., 2. und 3. Lebensmonat als Basiselterngeld-Monate. Der 3. Lebensmonat beste...


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen: Am 4.7.24 endet meine 3jährige Elternzeit von Kind 1. Mein neuer Mutterschutz von Kind 2 beginnt voraussichtlich am 14.7.24 (dazwischen liegen 6 Arbeitstage). Urlaub/Überstunden habe ich nicht mehr genügend um dies abzudecken.  Kann ich den Urlaub aus der neuen Mutt...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und