Frage: Urlaub bis Mutterschutz ?

Liebe Frau Bader, ich bin endlich schwanger ;-) und hab schon jetzt eine Frage die meine Arbeit betrifft. Mir stehen pro Jahr 30 Tage Urlaub zu. Mein Mutterschutz würde am 31.05.13 beginnen, idealerweise möchte ich meinen gesamten Urlaub in der Zeit vorm Mutterschutz nehmen. Wieviele Tage würden mir zustehen bzw hätte ich zur Verfügung ? Vielen Dank schonmal !

von BabyFiona am 04.11.2012, 09:28



Antwort auf: Urlaub bis Mutterschutz ?

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2012



Antwort auf: Urlaub bis Mutterschutz ?

Dein Urlaubsanspruch reicht so weit wie dein Mutterschutz dauert, also bis September. Das macht 9/12 vom Jahresurlaub. 30 : 12 = 2,5 pro Monat 2,5 * 9 = 22,5 = 23 Tage im Jahr 2013. Gruß Sabine

von SumSum076 am 04.11.2012, 11:58



Antwort auf: Urlaub bis Mutterschutz ?

hallo der muschutz würde dann doch nur bis mitte sep gehen oder nicht? 6 vor dem et und 8 danach, arbeiten bis ende mai sind 5 monate + 14 wochen= 8,5 monate *2,5=21,25 Tage

von CKEL0410 am 04.11.2012, 12:52



Antwort auf: Urlaub bis Mutterschutz ?

Ja, er reicht nur bis irgendwann im September, dass bedeutet, wenn sie danach in Elternzeit geht, ist sie nur die Monate Oktober, November und Dezember KOMPLETT in Elternzeit. Dann darf nur um diese 3 Monate der Jahresurlaub gekürzt werden. Bei der Entstehung eines Urlaubsanspruchs wird vielleicht mit halben Monaten gerechnet (das weiß ich nicht), aber hier geht es um die Kürzung eines Anspruchs und der ist klar im BEEG geregelt. § 17 Absatz 1 BEEG: "Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen." Gruß Sabine

von SumSum076 am 04.11.2012, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Urlaubsanspruches vor Antritt des Mutterschutzes: Ich werde voraussichtlich am 14.01.2022 in Mutterschutz gehen. Steht mir trotz Mutterschutz der komplette Urlaubsanspruch für Januar 2022 zu und kann ich den vor Antritt des MS auch nehmen? Vielen Dank!


Muss mir mein AG Urlaub vor dem Mutterschutz geben?

Liebe Frau Bader, Ich bin ab Juni im Mutterschutz. Ich hab schon einen einjährigen Sohn und arbeite jetzt 32 Stunden. Ich habe noch 3 Wochen Alturlaub von vor der ersten Schwangerschaft den ich damals nicht nehmen durfte vom Jahr 2020. Nun habe ich mit meinem Chef bezüglich Urlaub sprechen wollen und wollte bis zu meinem Mutterschutz insgesamt 4...


Wie viel Urlaub steht mir vor dem Mutterschutz zu?

Hallo zusammen, Aktuell bin ich in der 22SSW. Offiziell bin ich ab dem 03.06.22 in Mutterschutz. Mein Jahresurlaub beträgt 30 Tage. Ich möchte drei Jahre in Elternzeit gehen. Wie viel Urlaub kann ich vor dem Mutterschutz noch nehmen? Ich finde leider auf keiner Internetseite eine Antwort.. Vielen Dank für eure Hilfe. Mit freundl...


Kann mich Arbeitgeber zwingen vor Mutterschutz gesamten Urlaub aufzubrauchen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe dieses Jahr noch 15 Tage Urlaub (nach Kürzung durch den AG gem. 17 abs. 1 BEEG). Mein Mutterschutz beginnt am 18.6.22. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich den gesamten Urlaubsanspruch von 15 Tagen vor dem Mutterschutz nehme. Ich möchte aber gerne einige Tage aufsparen und noch nach Ende der Elternzeit im...


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld Plus

Liebe Frau Bader, ich plane, nach meinem Mutterschutz zunächst meinen Resturlaub (20 Tage) zu nehmen, sodass ich ca. einen Monat noch volles Gehalt bekomme, bevor ich dann in Elternzeit gehe und Elterngeld Plus beziehen möchte. Nach meinem Verständnis dürfte dies nicht dazu führen, dass Elterngeld "verschenkt" wird, da man ElternGeldplus bis...


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld Plus (mit konkreten Daten)

Liebe Frau Bader, wie von Ihnen gewünscht stelle ich meine Frage nochmal neu mit den konkreten Daten. Ich plane meine Elternzeit und Resturlaub wie folgt zu nehmen: Geburt war am 25.07. Mutterschutz bis 19.09. Erste Elternzeit: 20.09. - 24.09. Gehaltsbezug und Urlaub: 25.09. bis 24.10. (3. Lebensmonat) Zweite Elternzeit und Elterngeld ...


Mutterschutz und dann Urlaub?

Hallo, kann ich nach meinem Mutterschutz 3 Monate Resturlaub/Urlaub/Überstdfrei nehmen und DANN, also ca. 5 Monate nach der Geburt in 1,5 Jahre Elternzeit starten? Mein Hintergedanke ist, so dann noch längere Zeit Vollzeitgehalt zu bekommen, ehe ich in (ca.) Monat 5 nach der Geburt in Elternzeit gehe und Elterngeld (für ein Jahr) bekomme? Ode...


Elternzeit vorzeitig beenden und Urlaub nehmen und dann wieder in Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit März 2020 in Elternzeit. Habe davor Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und hätte meine Elternzeit daher vorzeitig wegen Eintritt in den Mutterschutz beendet. Da ich noch so viel alten Urlaub habe, könnte ich die Elternzeit nun schon direkt vorzeitig beenden, dann noch d...


Verfall Urlaub aus Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie es mit einem Verfall von Urlaub aus dem Mutterschutz aussieht. Ich war von Juni 2020-September 2020 in Mutterschutz, wurde in der Elternzeit erneut schwanger (Geburt März 2022), hier wurde auch Mutterschutz von Februar 2022-Mai 2022 in Anspruch genommen. Seit dem 1.4.2023 arbeite ich wieder. Wan...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...