Frage: Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo. Muss bei gemeinsamen Sorgerecht der eine dem anderen mitteilen, wenn er mit dem Kind während seiner Betreuungszeit in Urlaub fährt, insbesondere ins Ausland? Ich erreiche mein Kind während der Papa Woche nicht, obwohl es sonst üblich ist, dass ich mein Kind aller 2 Tage beim Papa anrufe und der Papa das Kind in der Mamawoche ebenso. Was kann man machen? Mache mir Sorgen. Der Papa hat auch nichts von einem Auslandsaufenthalt gesagt, wo man das Handy vielleicht nicht dabei hat. Hätte er mir Bescheid sagen müssen?

von samaga am 31.07.2017, 13:39



Antwort auf: Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo, wenn er ins Ausland fährt hätte er. Weiß denn seine Familie nichts? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemeinsames sorgerecht urlaub mit der oma

Hallo Frau Bader Hallo zusammen Kurze Frage : wenn die oma mit den kindern in den Urlaub fliegen möchte reicht es wenn ich es erlaube oder muß ich mir eine erlaubniss von meinem ex mann einholen ??(Gemeinsames Sorgerecht) vielen Dank schönen Tag noch bachi


gemeinsames Sorgerecht -Urlaub

Guten Tag, ich möchte gerne mit meinem Kind nach Spanien verreisen. Wir haben beide Sorgerecht, aber das Kind wohnt bei mir. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben wir somit auch beide, oder? Bekomme ich ohne Zustimmung einen Ausweis oder Reisepass und was muss ich bei einer Ausreise beachten?


Urlaub länger als 3 Wochen bei geteiltem Sorgerecht?

Schönen guten Abend, ich bin ein wenig verzweifelt und erhoffe mir einen Rat. Kurz zur Situation, ich lebe von dem Vater meines 2-jährigen Sohnes getrennt. Ich bin seit einiger Zeit in einer glücklichen Beziehung mit einem Schweizer, der auch in der Schweiz lebt und arbeitet. Mein Ex hat einen Antrag beim Gericht auf geteiltes Sorgerech...


Geteiltes Sorgerecht Urlaub

Hallo, ich habe mal eine Frage Ich lebe mit der Mutter meines 2 Jährigen Sohnes getrennt. Manchmal geht es gut, manchmal gibt es nur zoff. Vor allem gibt es Zoff, wenn sie einen neuen Partner hat. Es kam soweit, dass ich ihn 3 Monate nicht gesehen habe und ein Gespräch bei JuGa eingefordert. Dort wurden einige Regeln schriftlich festg...


Geteiltes Sorgerecht Urlaub teil 2

Konkrete frage: Bin ich verpflichtet mein sohn an z.b. 15 von 30 urlaubstagen zu nehme ? Ich machr das liebend gerne Aber die kindsmutter setzt mich immer mit dem argumebt geteiltes sorgerecht unter druck. Sonst müsste ich es abgeben


Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Liebe Frau Bader. Mein NochMann und ich leben getrennt, haben 2 Kinder und das gemeinsame Sorgerecht. Im August möchte ich mit den Kindern nach Bulgarien fliegen. Er weiss schon Bescheid meinte aber er gibt mir keine Zustimmung um mir eins reinzudrücken und somit darf ich nicht fliegen. Stimmt das? Besten Dank und Gruss.


Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Urlaubsverteilung. Kann meine Ex Frau (7 Jahre geschieden), bestimmen das ich meine 12 jährige Tochter, 6 Wochen im Jahr nehmen muss. Also 6 Wochen Urlaub die ich an Tagen gar nicht zur Verfügung habe ? Laut meiner Ex Frau soll ich gesetzlich dazu verpflichtet sein, da wir gemeinsames So...


Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Wie ist das eigentlich muss der Kindsvater sich mit mir absprechen wenn er zb im August in den Ferien die Kinder haben will aber einfach Urlaub nimmt ohne mich zu fragen wann ich im August Urlaub habe ..? Weil ich sehe es dann nicht ein wenn wir zufällig beide gleichzeitig in dem Zeitraum Urlaub haben es dann noch mit ihm zu teilen .. Und wie lange...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...