Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaub bei beschränktem Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich habe ein beschränktes Beschäftigungsverbot vom Arzt in dem Sinne, dass ich nur noch 20 Stunden anstatt 40 Stunden pro Woche arbeiten darf. Also 4 Stunden täglich - so ist es von der Ärztin vorgegeben.
Ich habe für 2015 noch einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen. Nun zu meiner Frage - muss ich trotzdem einen ganzen Tag Urlaub nehmen oder nur einen halben Tag, da ich ja nur noch halbtags arbeite? Das würde ja dann 48 Tagen entsprechen.
Dass ich den vollen Urlaubsanspruch und Anspruch auf volles Gehalt habe, ist mir klar. Nur die Regelung bzgl. Des Urlaubnehmens ist mir hier nicht klar.

Danke vorab für Ihre Antwort!

von Tilu am 29.05.2015, 13:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie müssen den ganzen Tag nehmen, Sie bekommen auch den ganzen Tag bezahlt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2015

Antwort auf:

Du musst ganz normal Urlaub nehmen. Der verdoppelt sich nicht. Du hast dann ja auch den ganzen Tag frei!

LG Sabine

von SEAGLD am 29.05.2015