Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaub bei beschränktem Beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich habe ein beschränktes Beschäftigungsverbot vom Arzt in dem Sinne, dass ich nur noch 20 Stunden anstatt 40 Stunden pro Woche arbeiten darf. Also 4 Stunden täglich - so ist es von der Ärztin vorgegeben.
Ich habe für 2015 noch einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen. Nun zu meiner Frage - muss ich trotzdem einen ganzen Tag Urlaub nehmen oder nur einen halben Tag, da ich ja nur noch halbtags arbeite? Das würde ja dann 48 Tagen entsprechen.
Dass ich den vollen Urlaubsanspruch und Anspruch auf volles Gehalt habe, ist mir klar. Nur die Regelung bzgl. Des Urlaubnehmens ist mir hier nicht klar.

Danke vorab für Ihre Antwort!

von Tilu am 29.05.2015, 13:08 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaub bei beschränktem Beschäftigungsverbot

Hallo,
Sie müssen den ganzen Tag nehmen, Sie bekommen auch den ganzen Tag bezahlt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2015

Antwort auf:

Urlaub bei beschränktem Beschäftigungsverbot

Du musst ganz normal Urlaub nehmen. Der verdoppelt sich nicht. Du hast dann ja auch den ganzen Tag frei!


LG Sabine

von SEAGLD am 29.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsgeld im Beschäftigungsverbot

Ich bekomme immer im Mai Urlaubsgeld. Habe morgen einen Fa Termin und bekomme evtl. ein Bv ausgesprochen. Wird mir dadurch oder kann mir dadurch das Urlaubsgeld gestrichen werden? Wäre es sinnvoll bis Juni zu warten mit dem Bv? Danke für ihren Rat. Vlg ...

von tschudys 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot während Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages Urlaubsansp

Guten Tag, mein Arbeitsvertrag läuft in den nächsten zwei Monaten aus. Ich habe nun ein Bechäftigungsverbot erhalten. Mein Arbeitgeber möchte nun, dass ich während des BV´s meinen Resturlaub und meine Überstunden abbaue. Ist das rechtens? Müsste er mir nicht eigentlich den ...

von Daria88 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaubsanspruch nach Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Liebe Frau Bader, nach der Feststellung meiner Schwangerschaft war ich noch die kritischen 3 Monate arbeiten. Dann erhielt ich ein Beschäftigungsverbot, welches von meiner Ärztin ausgesprochen wurde. Diese sprach es jedoch nur aus, da ihr von meinem Arbeitgeber schriftlich ...

von CaerreLain 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Urlaubanspruch/ Elternzeit/ Beschäftigungsverbot, die ich trotz intensiver Recherche auch in Ihrem Forum (=> vielen Dank für die Mühe, die Sie sich hier immer geben) nicht beantwortet bekommen habe. Konkret: Im Frühjahr lief meine ...

von Osterglöckchen 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Habe ich Anspruch auf Urlaub trotz Beschäftigungsverbot und Mutterschutz??

Hallo Frau Bader, seit September 2012 bin ich in einer Festanstellung, wurde dann im Januar 2013 schwanger und im April 2013 habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Im August 2013 kam dann mein Baby zur Welt und bis Ende Oktober war ich dann im Mutterschutz. Meine Frage: ...

von Sandra 81 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot, trotzdem noch Urlaubsanspruch?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Habe schon viel über die Gesetze gelesen aber meine Fragen sind leider noch unbeantwortet. Ich (Zahnarzthelferin) habe am 9.1.2015 aufgrund einer Schwangerschaft von meinem Chef ein Beschäftigungsverbot bekomm. Habe ...

von Majalee15 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Muss der Urlaub vor dem generellen Beschäftigungsverbot genommen werden?

Aufgrund meiner Tätigkeit wurde mir von meinem Arbeitgeber nach Belkanntwerden der Schwangerschaft sofort ein generelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Nun soll ich vor Beginn des Beschäftigungsverbotes meinen gesamten Urlaub für dieses Jahr vorab ...

von Constanze Geyer 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Welche Urlaubsregelungen gibt es bei einem Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin im 5. Monat schwanger und habe von meiner FÄ seit dem 5.1.2014 ein Beschäftigungsverbot erhalten. Mein Chef hat mich heute zu einem Gespräch gebeten um mir zu sagen das ich jetzt ab dem 5.1.2014 meinen Resturlaub (ingesamt 25 tage) und die Tage Urlaub von diesem ...

von Paola03 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Verfällt geplanter Urlaub trotz eines Beschäftigungsverbotes bei einer Schwanger

Hallo! Ich habe im September 2014 ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber bekommen, aufgrund einer Schwangerschaft. Jetzt will mein Arbeitgeber, obwohl wir tariflich laut AVR behandelt werden, meinen geplanten Urlaub von September streichen. Darf er dies? Bei einer ...

von hernie 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Urlaub

Hallo fr bader ich war meine komplette Schwangerschaft über gesundheitsbedingt im Beschäftigungsverbot. Was ist mit meinem Urlaub während des Beschäftigungsverbotes? Muss mein Arbeitgeber mir diesen gewähren wenn ich wieder anfange? Gibt es hierüber eine ...

von MaDa 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.