Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaub bei Beschäftigunsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
ich bin Erzieherin und im März 2015 schwanger geworden. Daraufhin bekam ich direkt ein Beschäftigungsverbot.
Aus dieser Zeit bleiben mir 29 Resturlaub, den ich direkt im Anschluss an meine Elternzeit nehmen werde. Im Anschluss daran möchte ich das Arbeitsverhältniss kündigen.

Nun meine Frage:
Eine Bekannte sagte das man, wenn man Beschäftigungsverbot bekommt, eine Art Sonderurlaub für die Monate bis zum
Mutterschutz zusätzlich gutgeschrieben bekommt.
Wissen Sie da etwas drüber- wenn ja, gäbe es einen Link mit Rechtsbeschluss?

Vielen Dank

von Pusteblume1611 am 30.03.2017, 15:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ist Quatsch.
Liebe GRüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017

Antwort auf:

Das wäre ja eine ziemliche Benachteiligung für all diejenigen, die schwanger oder nicht schwanger ganz normal im Kindergarten arbeiten (müssen) gegenüber solchen Schwangeren. Kann mir nicht vorstellen dass es so was geben kann. Was soll das sein: Urlaubsansprüche die man während einer Freistellung in vollem Umfang erwirbt, und dazu nochmal Sonderuraub???

Die Urlaubsregelung im BV ist ja schon mehr als großzügig, weil oft nicht mal der Erholungsurlaub beantragt werden muss.

von uriah am 30.03.2017

Antwort auf:

Da hast du Recht. Mir kommt es auch komisch vor- deswegen frage ich ja :)
Habe auch noch nie was davon gehört

von Pusteblume1611 am 30.03.2017