Frage: Urlaub auszahlen lassen

Hallo, Mein Arbeitsberhältnis habe ich gekündigt, mit der Bitte mir die Urlaubstage auszuzahlen. Ich bin seit Mai 2012 in Elternzeit , hätte ich nach 2 Jahren Elternzeit wieder gearbeitet, hätte mir der Arbeitgeber im Anschluss der Elternzeit die 15 Tage Urlaub gewährt. Ich habe jedoch um Verlängerung der Elternzeit um 1 Jahr gebeten, dies wurde gestattet. Nun vorzeitige Beendigung, durch neuen Arbeitgeber. Ich frage mich wieviel Urlaubstage mir nun ausgezahlt werden ? Nur von diesem Jahr, in Elternzeit, oder der gesamte Urlaubsanspruch seit Mai 2012 ? Vielen Dank für ihre Auskunft. Viele Grüße

von herbie84 am 27.10.2014, 18:59



Antwort auf: Urlaub auszahlen lassen

Hallo, alle die entstanden sind Also auch die vor der EZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub auszahlen bei Beendigung

Hallo, ich muß leider die Frage in ähnlicher Form nochmal stellen: 1. (wichtig!!) wenn bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses der Urlaub ausgezahlt wird (weil vorher nicht genommen wegen Krankeit), wieviel ist es dann??? Ist das abhängig vom Urlaubsgeld (bekomme nur € 250,-) oder gibt es eine gesetzliche Regelung, die vom Lohn abhängig ist o....


Urlaub auszahlen lassen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 20. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Arbeitsvetrag ist unbefristet. Ich habe dieses Jahr noch 20 Tage Urlaub. Ich möchte gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen, also theoretisch nächstes Jahr im Dezember wieder arbeiten gehen. Nun habe ich meine Chefin angesprochen und gefragt, ob sie mir me...


Urlaub auszahlen lassen?

Guten Morgen Folgender Fall bei mir. Ich befinde mich noch bis nächste Woche in EZ mit meinem 1.Kind,welches jetzt 1 Jahr alt wird. Ich bekam für ihn ab der 8.SSW ein BV vom Frauenarzt. Hatte zu der Zeit noch einen Urlaubsanspruch von 12 Tagen welche ich nicht mehr nehmen konnte. Diese 12 Tage wären dann dieses Jahr dazu gerechnet worden. N...


Urlaub auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zur Entbindung im Januar/Februar im Beschäftigungsverbot. Ich habe von diesem Jahr noch 24 Tage Resturlaub die ich laut Arbeitsvertrag bis März 2015 in Anspruch nehmen kann. Darf ich mir den Urlaub während des Mutterschutzes auszahlen lassen?


Urlaub auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan im Beschäftigungsverbot und ab 16.12 beginnt mein Mutterschutz. Ich habe von diesem Kalenderjahr noch 24 Tage Resturlaub offen die nicht vergeben wurden. Laut Arbeitsvertrag kann ich diese nicht auf das nächste Kalenderjahr übertragen. Darf ich mir den Resturlaub während meines BV auszahlen lassen?


Darf Arbeitgeber gegen meinen Willen einfach Urlaub auszahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ende Mai beginnt mein Mutterschutz. Mein Arbeitgeber möchte nicht das ich meinen Urlaub in Anspruch nehme und diesen mir auszahlen lasse. Ich bin allerdings dagegen und möchte diesen nehmen. Kann mein Arbeitgeber gegen meinen Willen den Urlaub auszahlen? Sollte ich einige Urlaubstage ins Jahr nach der Elternzeit übernehm...


Urlaub auszahlen im Krankheitsfall bei befr. Vertrag möglich?

Liebe Frau Bader, wegen einer vorzeitigen Gebärmutterhalsverkürzung (32. SSW) bin ich krankgeschrieben. Zurzeit habe ich Resturlaub, da mein Vertrag ausläuft, mein MuSchu beginnt in 2 Wochen. Da ich den Urlaub nicht zu einem früheren Zeitpunkt nehmen durfte und ihn nicht übertragen kann, würde ich gern wissen, ob ich ihn mir auszahlen lassen kann,...


Urlaub auszahlen bei Kündigung

Hallo Frau Bader. Ich hab nun fristgerecht zum Ende meiner Elternzeit gekündigt und auch schon die Bestätigung erhalten. Nun soll ich wohl nachträglich noch ein "Austrittsnachweis" zugeschickt bekommen, den ich am letzten Arbeitstag unterschrieben abgeben soll. Ein ehemaliger Kollege (es ist ein Krankenhaus) sagte mir, darin solle ich auf d...


Rest Urlaub auszahlen lassen vor Elternzeit?

Hallo ,ich bin seit April im Berufsverbot meiner Chefin aus wegen Corona. Sie hatte mich raus genommen ,und mir normal mein volles Gehalt gezahlt und sich das von der KK wieder geholt.Ab dem 19.08 bin ich dann im Mutterschutz.Ich habe noch 15 Tage Urlaub. Kann ich mir diese auszahlen lassen ?Wenn ja , würde das noch vor der Elternzeit gehen ? L...


Urlaub auszahlen oder nicht ?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 21. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot durch Corona bekommen dementsprechend bekomme ich auch meinen vollen Lohn ausgezahlt. Mein Arbeitsvetrag ist befristet bis nächstes Jahr Juli 21. Ich habe dieses Jahr noch Urlaub und nächstes Jahr nach dem Mutterschutz nehme ich mir Elternzeit. Im Dezember ist i...