Frage: Urlaub aus Vollzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, nochma eine Frage zum Urlaub, nur damit ich sehe, ob ich das richtig verstehe: Wenn man z. B. noch 5 Tage Urlaub hat aus der VZ-Tätigkeit. Nun geht man TZ arbeiten und zwar 3mal die Woche -MO, DI, MI. Wenn ich nun die 5 Tage Urlaub nehme, dann habe ich doch 1 1/2 Wochen Urlaub - also MO; DI, MI, MO, DI Stimmt das so?

von juliane-marie am 30.08.2017, 15:43



Antwort auf: Urlaub aus Vollzeit in Teilzeit

Hallo, so geht es auch. Oder Sie vereinbaren, dass der Arbeitgeber in der Zeit den vollen Lohn bezahlt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub Umrechnung von Vollzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe aus meiner Vollzeitbeschäftigung (5 Tage/ 38,5 Std.) vor Entbindung noch 30 Tage Resturlaub zu je 7,7 Std./Tag. Jetzt habe ich von Feb. bis Mai in Elternzeit einen Teilzeitvertrag von 7,7Std/ Woche. Auf Grund meiner vielen Resturlaubstage wurde ich nun auf eine 30 Std./ Woche (5 Tage/ 6 Std) hochgestuft für die Monate Ju...


Urlaubsanspruch beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da ich leider aufgrund einer Risikoschwangerschaft seit dem 02.09.14 krankgeschrieben bin (ET 25.12.14) sind mir noch 19 Urlaubstage übrig geblieben, die ich im Anschluss an die Elternzeit nehmen kann. Mit meinem AG habe ich bereits besprochen, dass ich dann nur Teilzeit arbeiten möchte (Mo.-Fr. ca. 3,5 Std.). Bisher hatte...


Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit wie Vergütet?

Hallo, ich hatte durch Beschäftigungsverbot und Mutterschutz 28 Tage Urlaub (war zu dem Zeitpunkt in Vollzeit) übrig, die ich nicht antreten konnte. Nun arbeite ich in Teilzeit an 4 Tagen (vorher 5) Meine Elternzeit endete am 12.2. (ab 13.2. dann der Teilzeitvertrag) und ich nahm den Resturlaub. Mir wurden für eine 4 Tage Woche immer 5 abgez...


Umrechnung Resturlaub von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aus einer Vollzeitbeschäftigung (40h Woche - verteilt auf 5 Arbeitstage - 30 Urlaubstage) noch einen Resturlaub von 10 Tagen. Nach meiner Elternzeit fange ich mit 16 Stunden verteilt auf 4 Arbeitstagen wieder an zu arbeiten. ? Wieviele Resturlaubstage stehen mir zu. Da sie sind mit einem Arbeitseinsatz von ...


Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit kürzbar?

Hallo, ich habe meine Elternzeit und ab Januar 2016 habe ich um ein weiteres Jahr verlängert. In dem 2. Jahr möchte ich und Teilzeit arbeiten. Da ich ins Beschäftigungsverbot gegangen bin, habe ich noch viel Resturlaubstage übrig. Diese kann ich in meiner Elternzeit nehmen. Vor dem BV war ich voll arbeiten, in TZ nur mit einer halben Stelle. Nu...


Umrechnung Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit bei weiterhin 5 Tage-Woche

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. meines Urlaubsanspruches, welchen in in Vollzeit erworben habe und in Teilzeit abfeiern möchte. Mein konkreter Fall: ich habe aus meiner Vollzeittätigkeit noch 9,5 Tage Urlaub "übrig". Nun werde ich bald in Teilzeit i.R.d. Elternzeit zurückkehren, auch weiterhin an 5 Arbeitstagen (allerdings in Teilzeit, ...


SS - Sinnvoll von Vollzeit in Teilzeit zu wechseln - finanzielle Einbußen

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 11. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot als Gärtnerin in Vollzeit. Meine Chefin hat gesagt, wenn ich möchte, hat sie mir eine Bürotätigkeit. Ich solle das freiwillig entscheiden. Da ich Risikoschwanger bin, dürfte ich auch zu Hause bleiben. Mir fällt jedoch die Decke auf den Kopf und ich würde g...


Urlaubsanspruch von Vollzeit in Teilzeit mitnehmen

Hallo, muss/darf in Vollzeit entstandener Urlaubsanspruch (im Mutterschutz) „umgerechnet“ werden, d.h. die Urlaubstage würden sich in Teilzeit verdoppeln?


Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich war jetzt mit ca. 9 halb Jahre in einer kleinen Apotheke mit 8 Angestellten beschäftigt. Nach meiner ersten Schwangerschaft und Mutterschutz (2014) bin ich weiter Vollzeit arbeiten gegangen. Bei meinem Sohn der im Dezember 2017 zur Welt gekommen ist, wollte ich die Elternzeit von 2 Jahren nehmen und nicht mein Partner. ...


Rückkehr nach Elternzeit, von Vollzeit in Teilzeit, keine Manager Position

Liebe Frau Bader, Ich möchte gerne nach meiner Elternzeit in meinen alten Job zurück. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Personalabteilung unserer Firma in dem mir gesagt wurde, dass ich wenn ich nicht in Vollzeit zurück kommen kann (leider absolut nicht möglich, da Einzelhandel und keine Kita bis 20:00 Uhr geöffnet) nicht in meine alte P...